PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnungen in Latex



Chris999
11-03-2008, 13:49
Ich bin Neuling in Latex. Die Diplomarbeit ist mein erste Dokument, das ich damit schreibe. Habe bei 71 Seiten ca 10 Warnungen und die gleiche Anzahl zu volle Boxen. Hab mir die Fehlermeldungen jetzt auch nicht genau durchgelesen, weil das fertige Dokument äußerlich eigentlich einwandfrei ist, da passt alles. Was meint ihr dazu? Wie macht ihr es? Lasst ihr die Warnungen, etc. wenn äußerlich alles passt oder versucht ihr die zu beseitigen? Würd mich mal interessieren.

bobmalaria
11-03-2008, 14:09
hi,

zu den vollen/leeren boxen:
wenn du die draft option aktiviertst \documentclass[draft]{dokumentklasse}
dann werden dir die zu vollen boxen als schwarze balken angezeigt.
eventuell kannst du \usepackage[babel]{microtype} laden um das zu verbessern.

zu den warnungen:
ohne die exakten warnungen (im log-file zu finden) kann man dir leider kaum helfen da die möglichkeiten hier zu vielfältig sind.

gruß

Spartaner
12-03-2008, 10:17
Hallo,

würde zu dem Thema auch gerne eine Frage stellen. Ich habe nämlich auch so ein kleines Problem mit nervigen Wanungen:


Overfull \hbox (4.09297pt too wide) in alignment at lines 106--106
[][][]
[]


\Tabelle{$ v $ & Geschwindigkeit & $ \frac{m}{s} $ \\
$ t $ & Zeit & $ s $ \\
$ s $ & Strecke & $ m $ \\ }
Die letzte Zeile in diesem Codesegment entspricht der Zeile 106 aus der Fehlermeldung.


\newcommand{\Tabelle}[1]{
\begin{center}
\begin{tabularx}{11cm}{rp{7cm}l}
\hline
\textbf{Zeichen} & \textbf{Beschreibung} &\textbf{Einheit} \\
\hline \hline
#1
\hline
\end{tabularx}
\end{center}

Den Befehl habe ich mir gebastelt, damit ich mir die Schreibarbeit für die Überschriften der Tabelle spare.
Der oben genannte Fehler tritt auch jedes mal auf, wenn ich die Tabelle benutze und immer in der letzten Zeile der Tabelle. Die Tabellen sehen in dem PDF optisch einwandfrei aus!


LaTeX Warning: Command \textdegree invalid in math mode on input line 178.

Diese Warnung kommt, sobald in in der Formelumgebung das °-Zeichen eingebe. Kann ich das einfach ignorieren oder muss/sollte ich das Zeichen anders eingeben?

Gruß
Spartaner

Spartaner
12-03-2008, 14:57
Ach so, die Draft option hat bei mir nur einen schwarzen balken angezeigt. Ich hatte dort 2 minipages mit .6\textwidth und .4\textwidth. Habe die .4er dann in .39 geändert und konnte die Warnung so umgehen.
Die anderen \hbox Fehler sind für mich aber nicht nachvollziehbar.

Stefan_K
12-03-2008, 15:09
Hallo Spartaner,

Du verwendest tabularx ohne X-Spalte. Wie wäre es vielleicht so:
\begin{tabularx}{11cm}{rXl}
Die X-Spalte wird an den mit 11cm begrenzten Platz angepasst und es gibt keine Warnung mehr.

Wegen \textdegree: Du könntest im Mathematikmodus ^\circ schreiben, oder (mit amsmath bzw. amstext) \text{\textdegree}. Wenn Du kein amsmath verwenden möchtest, täte es auch \mbox{\textdegree} in normaler Zeichengröße.

Viele Grüße,

Stefan

Spartaner
12-03-2008, 16:00
Hallo Stefan!

Danke für Deine schnelle Hilfe!

Noch mal zu dem \textdegree: Ich verwende amsmath. Aber für ein einfaches °-Zeichen ist diese "\text{\textdegree}" Schreibweise doch ein wenig übertrieben. Kann man die Warnung denn gefahrlos ignorieren, wenn man einfach das ° Zeichen direkt eintippt oder hat das noch irgendwelche Auswirkungen?

Stefan_K
12-03-2008, 16:13
Hallo Spartaner,

dann schreib Dir doch ein Makro dafür, z.B.:
\newcommand*\grad{\text{\textdegree}}

Stefan

Spartaner
12-03-2008, 16:32
Vielen Dank noch mal Stefan!

Die Idee mit dem Makro kam mir kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben habe auch. Möchte die Frage oben aber trotzdem noch gerne geklärt haben (Wegen dem allgemeinen Verständnis) ;)

Mir ist klar, dass man nach Möglichkeit sämtliche Fehler und Warnungen beheben sollte. Da hier das Zeichen korrekt dargestellt wird, interessiert mich einfach, ob einem die Warnung nur sagt, dass man nicht "Normgerecht" gearbeitet hat. Oder ob es noch weitere Auswirkungen hat.

Gruß
Spartaner

Stefan_K
12-03-2008, 17:02
Hallo Spartaner,

das mag auf die verwendeten Pakete ankommen. Mit \textdegree aus textcomp erhält man im Mathematikmodus gar keine Darstellung, mit \textdegree aus latin1.def (inputenc) könnte es ohne Folgefehler funktionieren, darin ist es über \ensuremath{{^\circ}} definiert.
Wegen der bei Dir korrekten Darstellung gehe ich davon aus, Du benutzt nicht textcomp, sondern erhältst das Zeichen über latin1.def o.ä. - das wird jedoch nicht mehr funktionieren, wenn Du z.B. auf utf8 umstellen würdest, was u.a. bei Ubuntu und Debian Linux Standard ist.
Sauberer fände ich daher, es selbst mit {^\circ} zu definieren oder textcomp zu verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

Spartaner
12-03-2008, 17:51
Hallo Stefan,

noch mal vielen Dank für die Erklärung. Damit kann man doch was anfangen :)

Hiermit sollte dieses Thema dann auch erledigt sein.

Gruß
Spartaner