PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnungen in Latex



Chris999
11-03-2008, 13:49
Ich bin Neuling in Latex. Die Diplomarbeit ist mein erste Dokument, das ich damit schreibe. Habe bei 71 Seiten ca 10 Warnungen und die gleiche Anzahl zu volle Boxen. Hab mir die Fehlermeldungen jetzt auch nicht genau durchgelesen, weil das fertige Dokument äußerlich eigentlich einwandfrei ist, da passt alles. Was meint ihr dazu? Wie macht ihr es? Lasst ihr die Warnungen, etc. wenn äußerlich alles passt oder versucht ihr die zu beseitigen? Würd mich mal interessieren.

bobmalaria
11-03-2008, 14:09
hi,

zu den vollen/leeren boxen:
wenn du die draft option aktiviertst \documentclass[draft]{dokumentklasse}
dann werden dir die zu vollen boxen als schwarze balken angezeigt.
eventuell kannst du \usepackage[babel]{microtype} laden um das zu verbessern.

zu den warnungen:
ohne die exakten warnungen (im log-file zu finden) kann man dir leider kaum helfen da die möglichkeiten hier zu vielfältig sind.

gruß

Spartaner
12-03-2008, 10:17
Hallo,

würde zu dem Thema auch gerne eine Frage stellen. Ich habe nämlich auch so ein kleines Problem mit nervigen Wanungen:


Overfull \hbox (4.09297pt too wide) in alignment at lines 106--106
[][][]
[]


\Tabelle{$ v $ & Geschwindigkeit & $ \frac{m}{s} $ \\
$ t $ & Zeit & $ s $ \\
$ s $ & Strecke & $ m $ \\ }
Die letzte Zeile in diesem Codesegment entspricht der Zeile 106 aus der Fehlermeldung.


\newcommand{\Tabelle}[1]{
\begin{center}
\begin{tabularx}{11cm}{rp{7cm}l}
\hline
\textbf{Zeichen} & \textbf{Beschreibung} &\textbf{Einheit} \\
\hline \hline
#1
\hline
\end{tabularx}
\end{center}

Den Befehl habe ich mir gebastelt, damit ich mir die Schreibarbeit für die Überschriften der Tabelle spare.
Der oben genannte Fehler tritt auch jedes mal auf, wenn ich die Tabelle benutze und immer in der letzten Zeile der Tabelle. Die Tabellen sehen in dem PDF optisch einwandfrei aus!