PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle Farbe und Zelle



pluraliatantum
10-03-2008, 16:33
Ich bin gar nicht mehr so unzufrieden mit meiner kleinen Tabelle, aber sie könnte noch besser ins Dokument passen, wenn die \rules eine Farbe hätten und wenn ich den Zelleninhalt vertikal und horizontal zentrieren könnte. Ich habe jetzt diese Tabelle abgebildet, weil sie deutlich macht, wie viel harmonischer es wäre, wenn ihre sehr unterschiedlich gefüllten Zellen zentriert würden.


\documentclass[a5paper,12pt,DIVcalc,tablecaptionabove]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
\newcolumntype{v}[1]{%
>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1} %Flattersatz in Tabellen aber "p"
} % durch "v" ersetzen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

\begin{document}

\begin{table}[th]
\small\sffamily
\caption{Stockwerke der Savanne}
\label{TAB:Stockwerke}
\begin{tabular}{@{}v{2,5cm}v{2,5cm}v{2,5cm}v{2,5cm }@{}}

\specialrule{3mm}{1mm}{1mm}

Stockwerke & Bezeichnung & Baumarten & Tierarten\tabularnewline

\midrule

\addlinespace

Kronenschicht (Baumkrone) & Stockwerke der Bäume bis zu: 15\,m & Baum\-sukkulenten & Vögel z.\,B. Ohrgeier, Giraffen, Elefanten usw. \tabularnewline

\midrule

Strauchschicht & nächsttiefere Etage bis zu: 1\,m & Straucharten der Savanne & Antilopen und Gazellen \tabularnewline

\midrule

Krautschicht & Am Boden wachsende Pflanzen & Gras- und Krautarten & Insekten, kleinere Säugetiere, Gazellen u. Zebras\tabularnewline

\midrule

Wurzelschicht & Unterirdisches Stockwerk & Wurzeln & Unterirdische Lebewesen, z.\,B. Nacktmulle, Termiten usw. \tabularnewline


\specialrule{3mm}{1mm}{1mm}

\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

bis neulich

frank

sofa-surfer
10-03-2008, 20:30
Hallo,

für vertikale Zentrierung einfach 'm' statt 'p'. Für horizontale Zentrierung \centering oder \Centering (mit dem ragged2e-Paket) statt \raggedright.
Für die farbigen Linien (vermutlich meintest du die oben und unten) ein eher pragmatischer Ansatz:



\documentclass[a5paper,12pt,DIVcalc,tablecaptionabove]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{xcolor}
\usepackage{ragged2e,calc}

%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
\newcolumntype{v}[1]{%
>{\Centering\hspace{0pt}}m{#1} %Flattersatz in Tabellen aber "p"
} % durch "v" ersetzen!
%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

\begin{document}

\begin{table}[th]
\small\sffamily
\caption{Stockwerke der Savanne}
\label{TAB:Stockwerke}

\begin{tabular}{@{}v{2,5cm}v{2,5cm}v{2,5cm}v{2,5cm }@{}}

\multicolumn{4}{@{}c@{}}{\color{red}\rule{10cm+6\t abcolsep}{3mm}}\\

Stockwerke & Bezeichnung & Baumarten & Tierarten\tabularnewline

\midrule

\addlinespace

Kronenschicht (Baumkrone) & Stockwerke der Bäume bis zu: 15\,m & Baum\-sukkulenten & Vögel z.\,B. Ohrgeier, Giraffen, Elefanten usw. \tabularnewline

\midrule

Strauchschicht & nächsttiefere Etage bis zu: 1\,m & Straucharten der Savanne & Antilopen und Gazellen \tabularnewline

\midrule

Krautschicht & Am Boden wachsende Pflanzen & Gras- und Krautarten & Insekten, kleinere Säugetiere, Gazellen u. Zebras\tabularnewline

\midrule

Wurzelschicht & Unterirdisches Stockwerk & Wurzeln & Unterirdische Lebewesen, z.\,B. Nacktmulle, Termiten usw. \tabularnewline

\multicolumn{4}{@{}c@{}}{\color{red}\rule{10cm+6\t abcolsep}{3mm}}\\

\end{tabular}
\end{table}

\end{document}


Matthias

bobmalaria
10-03-2008, 20:32
hi,

das paket colortbl (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/colortbl.html) kann farbige linien in tabellen setzen. einfach mal ein blick in die doku werfen.

gruß

pluraliatantum
10-03-2008, 21:59
Funktioniert sehr gut. Vielen, vielen Dank dafür. Sozusagen pragmatisch, praktisch, gut.
Wenn du die Zeit hast, könntes du mir ja vielleicht noch verraten, wie du bei \rule{10cm+6} auf die "+6" kommst und was die bedeutet.

Das Centern der Zelleninhalte ist genau, was ich mir darunter vorgestellt habe.

Das Paket colortbl werde ich mir noch zu Gemüte führen. Ich gehe davon aus, dass es auch die einfachen Linien farbig gestalten kann. Ich bin nur etwas skeptisch ihm gegenüber, weil es kann doch nicht das Gleiche können wie booktabs, bloß noch mit Farbe dazu. Ich gehe im Moment sozusagen a priori noch davon aus, dass, wenn ich das Paket für die Tabellenfarbe benutze, ich doch dann in gestalterischer Hinsicht Einbußen in Kauf nehmen muss.
Aber wie gesagt, ich guck mir das an. Danke vielmals auch für deinen Hinweis.

bis neulich

frank

sofa-surfer
10-03-2008, 22:33
Funktioniert sehr gut. Vielen, vielen Dank dafür. Sozusagen pragmatisch, praktisch, gut.
Wenn du die Zeit hast, könntes du mir ja vielleicht noch verraten, wie du bei \rule{10cm+6} auf die "+6" kommst und was die bedeutet.


Es ist nicht '10cm+6' sondern '10cm+6\tabcolsep'.
\tabcolsep ist ein Längenregister, was den (halben) Abstand zwischen zwei Tabellenspalten beschreibt. Mehr dazu z.B. in diesem (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53034&highlight=tabcolsep) Thread oder mit der Suchfunktion.

Matthias