PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienbrieffunktion in leaflet?



tempestas
09-03-2008, 22:16
Hallo,

ich möchte gern einen Serienbrief in Form eines Flyers erstellen. Aber alle Anleitungen die ich bisher zum Thema Serienbrief in LateX gefunden habe, scheinen entweder die Nutzung von scrlettr vorauszusetzen oder von der Umgebung letter.
Hat jemand eine Idee, wie ich auch in der Dokumentklasse leaflet die Serienbrieffunktion (also den Eintrag der Adressen) unterkriege? :confused:

Tausend Dank im Voraus!


Viele Grüße,
tempestas

Ensiferum
14-12-2010, 08:33
Hat jemand eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem, die Personalisierung klappt, aber die Klasse leaflet erlaubt nicht mehr als sechs Seiten in einem Dokument (zwei A4-Seiten, Vorder- und Rückseite des Flyers).

Schweinebacke
14-12-2010, 11:25
Man kann das bei leaflet grundsätzlich genauso machen, wie bei scrlttr2 auch. Ein Beispiel für eine etwas ausgefuchste Lösung, nämlich einer Klassen-Adressliste, bei der die Eltern als Unterobjekt der Kinder ausgegeben werden, wurde dieser Tage auf komascript.de (http://www.komascript.de/comment/3615#comment-3615) vorgeführt.

Ensiferum
14-12-2010, 23:42
Danke für den Hinweis, aber irgendwie klappt das nicht wie gewünscht. Die Adressen werden auf einen Flyer geschrieben, aber ich möchte jeden Flyer für sich mit einer Adresse versehen.


\begin{filecontents*}{adressen.adr}
\adrentry{Mustermann}{Max}{Phantasiestraße 123\\ 56789 Köln}
{}{}{}{}{MUSTERMANN}
\adrentry{Gabler}{Erika}{Heidestraße 17\\ 12345 Berlin}
{}{}{}{}{GABLER}
\end{filecontents*}

\documentclass[notumble]{leaflet}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\renewcommand*{\adrentry}[8]{%
#2 #1\\#3
\newpage
\blindtext
\newpage
}

\input{adressen.adr}
\end{document}

Schweinebacke
15-12-2010, 08:08
Zum einen darfst Du nicht \renewcommand, sondern musst \newcommand verwenden, wie das auch in dem Beispiel gemacht wird, auf das ich verlinkt habe. Zum anderen kann leaflet bei der voreingestellten Option combine nur einen Flyer mit sechs Seiten erstellen. Du willst aber mehrere Flyer. Also musst Du das Kombinieren nachträglich (beispielsweise mit pdfpages) erledigen. Dein Hauptdokument sieht dann so aus:
\begin{filecontents*}{adressen.adr}
\adrentry{Mustermann}{Max}{Phantasiestraße 123\\ 56789 Köln}
{}{}{}{}{MUSTERMANN}
\adrentry{Gabler}{Erika}{Heidestraße 17\\ 12345 Berlin}
{}{}{}{}{GABLER}
\end{filecontents*}
\begin{filecontents*}{mrunixcombine.tex}
\documentclass[a4paper,landscape]{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=-,nup=3x1]{mrunix.pdf}% hier den Namen des Hauptdokument einsetzen
\end{document}
\end{filecontents*}
\documentclass[notumble,nocombine]{leaflet}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\newcommand*{\adrentry}[8]{% Erzeuge genau sechs Seiten!
#2 #1\\#3\par
\newpage
\blindtext
\newpage
\blindtext
\newpage
\blindtext
\newpage
\blindtext
\newpage
\blindtext
\newpage
}

\input{adressen.adr}

\end{document}

Das Kombinieren geht dann mit mrunixcombine.tex.