PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsbeschriftung über mehrere Seiten, geht nicht???



peterporsche
09-03-2008, 21:51
Hallo LaTex Profis,
ich habe in meiner Doktorarbeit teilweise sehr lange Abbildungsbeschriftungen, die mit der Abbildung länger als eine Seite sind. Die Abbildungsbeschriftungen sollte nun unter der Abbildung beginnen und auf der nächsten Seite fortgesetzt werden.
Die Abbildungen hab ich mit:

\begin{figure}
\centering \includegraphics{FigX_FM}
\caption[Kurzbla bla]{Sehr sehr langer Text...}
\label{FigX_FM}
\end{figure}

Leider klappt das gar nicht, der Text wird nicht umgebrochen und nicht auf der nächsten Seite weiter dargestellt.
Gibts da ne möglichkeit, oder muss ich doch wieder mit Microsoft Word arbeiten???

viele grüsse, peter

Stefan_K
09-03-2008, 22:50
Hallo Peter,

Sicher gibt es eine bzw. mehrere Möglichkeiten. Das Problem solch überlanger Abbildungsbeschriftungen scheint mir ungewöhnlich zu sein. Doch da LaTeX ja quelloffen ist, kann man ja passend reprogrammieren. ;)

Die Umsetzung hängt von der Dokumentklasse ab, die Du verwendest, sowie den benutzten Paketen. Man kann das jeweilige caption-Makro (bzw. \@makecaption o.a.) redefinieren, so dass keine box oder minipage-Umgebung verwendet wird. Zeig am besten mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html), das Deine Präambel besitzt samt der genutzten Abbildungs(-beschriftungs)-Formatierung.

Dann hat bestimmt jemand einen passenden Vorschlag. Mein erster Gedanke dazu wäre, zunächst das Gleiten der Abbildung zu unterbinden, damit Abbildung und Text zusammenbleiben, also keine figure-Umgebung und \@makecaption anzupassen, damit die Beschriftung wie Fließtext gesetzt wird.

Viele Grüße,

Stefan

peterporsche
10-03-2008, 12:09
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.



Sicher gibt es eine bzw. mehrere Möglichkeiten. Das Problem solch überlanger Abbildungsbeschriftungen scheint mir ungewöhnlich zu sein.


Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich und habe auch oft schon in Büchern gesehen, dass Beschriftungen von grossen Grafiken teilweise oder ganz auf einer anderen Seite liegen. Gerade in den Biowissenschaften müssen Grafiken detailliert erklärt werden, was bei komplexen Grafiken teilweise sehr viel Text bedeutet.

Ich wundere mich viel eher, dass das nicht Standard in Latex ist!

Hier mal mein Minimalbeispiel:

% Dokumentklasse : KOMA-Script - scrbook
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,BCOR5mm,DIV11]{scrbook}
\linespread{1.2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[subfigure,caption2]{ccaption}
\usepackage{caption}

\begin{document}
\begin{figure}
\centering \includegraphics{test2.eps}
\caption[Kurzer Text]{Sehr langer Text!Sehr langer Text!}
\label{FigX_bla}
\end{figure}
\end{document}

Der caption Text muss in dem Beispiel natürlich noch verlängert werden.
Wenn ich das auf meinem Computer unter MikTex verarbeite, reicht die Abbildungsbeschriftung über die Seitenzahl und wird gar nicht umgebrochen.

Ich würde mich sehr freuen wenn du oder jemand anderes eine Idee hat wie man das lösen kann?

Viele Grüsse, Peter

sommerfee
10-03-2008, 13:14
Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich und habe auch oft schon in Büchern gesehen, dass Beschriftungen von grossen Grafiken teilweise oder ganz auf einer anderen Seite liegen.

Für Beschriftungen auf einer anderen Seite gibt es ein Paket namens "fltpage".

Bzgl. "teilweise" hat Stefan ja schon die passenden Hinweise gegeben: Gleitumgebung muß weg, ferner muß weg, daß die caption in einer Box gesetzt wird. Du verwendest ja das caption-Paket, da geht letzteres mit


\makeatletter
\let\caption@box\@gobble
\let\caption@parbox\caption@box
\makeatother

zumindest bei der aktuellen Version 3.1f. Aber vielleicht sollte man in diesem Falle caption und ccaption außen vor lassen und \@makecaption selber geeignet definieren. (BTW: caption und ccaption vertragen sich? Muß ich beizeiten mal ausprobieren...)



Gerade in den Biowissenschaften müssen Grafiken detailliert erklärt werden, was bei komplexen Grafiken teilweise sehr viel Text bedeutet.

Ich wundere mich viel eher, dass das nicht Standard in Latex ist!

Eine detaillierte Erklärung bedeutet ja nicht, daß man das alles in die \caption quetschen muß. Natürlich könnte man auch einfach wie bei MS-Word die Graphik mit \includegraphics setzen, und die Beschriftung ohne \caption einfach darunter setzen. Gleitumgebungen und \caption sind "nur" zusätzliche Hilfsmittel für bestimmte Anwendungszwecke, das heißt nicht, daß man sie auch benutzen muß.

Gruß,
Axel

peterporsche
10-03-2008, 15:06
Juhuuu,

der Tip von Axel:

Für Beschriftungen auf einer anderen Seite gibt es ein Paket namens "fltpage".


ist super und sieht auch toll aus! Caption umbrechen währe natürlich auch nett, aber LaTeX programmieren kann ich halt nicht.

Danke, Peter