PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite der parbox



heisterkamp
09-03-2008, 14:45
hallo, ich benutze folgenden befehl, um einen textblock links vom umgebenden text abzusetzen:

blablabla

punkt 1 \parbox[t]{breite}{hier steht mein textblock}

blablabla

ich würde gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt, die breite so einzugeben, dass automatisch die maximale breite bis zum rechten seitenrand benutzt wird.
bisher gebe ich da eine cm-angabe an und taste mich an den seitenrand heran, indem ich den wert schrittweise anpasse, aber das ist natürlich ziemlich nervig, wenn man es häufiger machen muss.

besten dank im voraus

heisterkamp

localghost
09-03-2008, 14:52
Nimm doch eine der Listen-Umgebungen (hier wohl enumerate) für solche Aufzählungen.


MfG
Thorsten¹

heisterkamp
09-03-2008, 15:03
hi, ja hatte es damit zuerst machen wollen. nur leider kommen auch in den einrückungen weitere einrückungen (es ist ein hin-und-her). und da gefällt mir unter anderem nicht, dass die zeilenabstände in diesen umgebungen bei verschachtelungen immer kleiner werden.

gibts nicht so einen befehl wie \textwidth, der aber den abstand der aktuellen position vom linken seitenrand abzeiht???

Stefan_K
09-03-2008, 15:08
Hallo heisterkamp,

Du könntest die verbleibende Länge mit \settowidth, auf den linken Teil bezogen sowie \textwidth durch das calc-Paket ausrechnen lassen, oder für solch einen Fall tabularx benutzen, denn die X-Spalte wird eine automatisch angepasste Absatzbox, wie etwa
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}lX@{}} ...

Viele Grüße,

Stefan