PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wallpaper lässt sich nicht verschieben



pluraliatantum
09-03-2008, 14:13
\documentclass[a5paper{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\graphicspath{{./}{./}}


\usepackage{everyshi}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage{calc}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{color}
\usepackage{wallpaper}



\begin{document}

\LLCornerWallPaper{scaling}{filename}

\section{Text}

Text

\end{document}


Die Befehle: \CenterWallPaper{scaling}{filename} und \TileWallPaper{width}{height}{filename} funktionieren einwandfrei (nur mit dem wallpaper-paket) und ich kann auch \wpXoffset and \wpYoffset verwenden.

Aber sowie ich mit z.B. \LLCornerWallPaper{scaling}{filename} das Bild nach unten links verschieben und verkleinern will, bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung, nämlich: undefiened control sequenze.:confused:

Ich dachte, das liegt vielleicht an einem fehlenden Paket und habe alle, die das wallpapermanual angibt nachgeladen, aber auch das hat nicht geholfen.
Ich bin jetzt echt ratlos ...

localghost
09-03-2008, 14:20
Schön, dass Du den Code noch geändert und meine erste Antwort damit ziemlich nutzlos gemacht hast. Welche Version von wallpaper (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/wallpaper.html) benutzt Du denn? Aktuell ist Version 1.10 vom April 2006. Vielleicht ist das installierte Paket zu alt. Prüfen kannst Du das mit einem \listfiles gleich zu Beginn des Codes. Eine Liste der benutzten Pakete (beginnend mit *File List*) findest Du dann in der Logdatei.

Die anderen Pakete unmittelbar davor musst Du nicht gesondert laden. Dafür sorgt wallpaper (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/wallpaper.html) schon selbst, wenn es sie benötigt.


MfG
Thorsten¹

pluraliatantum
09-03-2008, 14:39
Ergebnis lautet: Package: wallpaper 2004/12/22, vl.00 easy wallpaperformatting (MHFW)

Ok, dann nehm ich die wieder raus. Das ist ja schon mal `n guter Hinweis.
Ansonsten habe ich erst `n miktex update gemacht. Hätte das nicht automatisch...?

localghost
09-03-2008, 14:48
[...] Ansonsten habe ich erst `n miktex update gemacht. Hätte das nicht automatisch...?
Das kommt ganz darauf auf, was Du gemacht hast und wann. Offensichtlich ist da dann etwas nicht nach Plan verlaufen. Ich weiß allerdings nicht, was Du in diesem Zusammenhang unter einem Update verstehst. Nicht verwechseln mit der automatischen Installation von Paketen bei Bedarf.

pluraliatantum
09-03-2008, 15:11
Erst mal echt Danke! Besser kann man ja niemandem helfen und mir Wallpaper gleich als link zu schicken, ist einfach echt nett.
Ich habe mir die Version 1.1 jetzt runtergeladen und stehe jetzt vor dem hoffentlich lösbaren Problem, dass ich zum ersten Mal so ein Paket nicht automatisch, sondern von Hand nachinstalliere.

localghost
09-03-2008, 15:29
[...] Ich habe mir die Version 1.1 jetzt runtergeladen und stehe jetzt vor dem hoffentlich lösbaren Problem, dass ich zum ersten Mal so ein Paket nicht automatisch, sondern von Hand nachinstalliere.
Mach's doch nicht so kompliziert. Starte das Update (http://docs.miktex.org/manual/updating.html) (Start -> Programme -> MiKTeX 2.7 -> Update) und aktualisiere das Paket (oder gleich alle, die es nötig haben) von einem deutschen Server aus.

pluraliatantum
09-03-2008, 15:49
There are currently no updates available.
Das war, was ich meinte, denn das genau habe ich erst kürzlich ausgeführt.

Wenn ich nun den miktex-paket-manager starte, gibt der mir unbegreiflicherweise eine andere Antwort, als ich auf \listfiles erhalte, nämlich dass ich ein Paket aus 2007 und damit ein aktuelles schon installiert habe.

Lustigerweise enthält die Beispieldatei, die Inhalt von dem Download von Ctan ist, auch den Aufruf der bei mir nicht funktioniert und auch -- man glaubt es nicht -- in dieser Beispieldatei nicht funktioniert.

Irgendwas habe ich anscheinend übersehen ...

localghost
09-03-2008, 16:44
[...] Wenn ich nun den miktex-paket-manager starte, gibt der mir unbegreiflicherweise eine andere Antwort, als ich auf \listfiles erhalte, nämlich dass ich ein Paket aus 2007 und damit ein aktuelles schon installiert habe. [...]
Der Paketmanager unterscheidet zwischen dem Datum der Paketierung und dem der Installation. Schau dir doch mal mit Hilfe der Eingabeaufforderung die Anleitung des Pakets an, das sich auf deinem System befindet.

texdoc wallpaper
Entweder öffnet sich dann ein Programm zur Betrachtung (entsprechend des Formats der Datei) oder der Standardbrowser mit einer Linkseite. Die Anleitung hat ja auch immer ein Datum. Und das ist dann entscheidend.

[...] Irgendwas habe ich anscheinend übersehen [...]
Das könnte natürlich auch sein. Es kann aber auch ein Fehler bei der Paketierung durch den Autor von MiKTeX sein (wäre nicht das erste Mal). Zur Not das Paket deinstallieren und erneut installieren.

pluraliatantum
09-03-2008, 16:59
Das ist die Überschrift, das heißt doch, dein Verdacht hat sich bestätigt. Aber was mache ich nun?

Beim Durchlesen hat sich auch klar herausgestellt, dass diese Version meine Befehle nicht erfüllen kann.

Tja...

Ich glaube, ich nehme einfach die neu Runtergeladene und tausche sie über copy und paste aus. Dabei kann doch nichts schief gehen, oder?

localghost
09-03-2008, 17:12
Das ist die Überschrift, das heißt doch, dein Verdacht hat sich bestätigt. Aber was mache ich nun? […]
Zunächst mal nicht in Panik verfallen. Starte mal den Paketmanager und suche das Paket in der Liste. Ein Doppelklick (oder Rechtsklick -> Properties) öffnet ein kleines Fenster mit zwei Reitern. Auf dem Reiter "Files" findest Du alle Dateien, die der Paketmanager installiert, mit ihren kompletten Pfaden. In dem ZIP-Archiv solltest Du in etwa die gleichen Dateien finden. Jetzt kopierst Du die Dateien README, wallpaper.sty und wallpapermanual.pdf aus dem Archiv an die entsprechenden Stellen und ersetzt so die alten Dateien. Eine Auffrischung der Datenbank kann entfallen, denn Du fügst ja keine Datei hinzu. Dein Code sollte nun laufen.

pluraliatantum
09-03-2008, 17:19
Aber echt nochmal. Bei nächster Gelegenheit gucke ich mir an, wie du das hier gemacht hast, mit den Links und so, damit ich, wenn ich auch mal in die Verlegenheit komme, `ne Idee zu haben, wie jemandem zu helfen sein könnte, es auch so gut mache wie du heute.

DANKE

Weil ich schon die letzte Nacht bis heute früh um fünf an dem Problem geknabbert habe und dann tagsüber weiter und 11 Millionen mal wieder und wieder kompiliert habe, fühle ich mich dementsprechend gut jetzt.

bis neulich

basstom
29-01-2009, 01:09
Hi,
ich häng mich hier mal mit ran:
Habe ein ähnliches Problem, \CenterWallPaper und \TileWallPaper gehen, aber \ULCornerWallPaper eben. Habe auch schon im Package-Manager nachgeschaut und Wallpaper neu installiert. Es wurde wieder das paketierte vonn 2004-12-22 installiert.

Hier mein Code:





\documentclass[11pt,a4paper,headnosepline,noonelinecaption,footno sepline,
fleqn,DIV12,%DIVcalc,tablecaptionabove,liststotoc, bibtotoc,titlepage,
final%draft]
{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
...
\usepackage{wallpaper}
...
\begin{document}

\begin{titlepage}
...
\end{titlepage}

\ULCornerWallPaper{20mm}{abb/Siegel-Poster.pdf}
\maketitle
\ClearWallPaper

\end{document}

Genügt das als Angaben?
Was ich hätte, ist das Logo (Siegel-poster.pfd) unten rechts im Eck der Titelseite meines Berichts.
Wie gesagt, das obige habe ich schon ausprobiert, hat aber nichts geholfen...
Vielen Dank für Hilfe!
Basstom

rais
29-01-2009, 11:59
Moin moin,


Habe ein ähnliches Problem, \CenterWallPaper und \TileWallPaper gehen, aber \ULCornerWallPaper eben. Habe auch schon im Package-Manager nachgeschaut und Wallpaper neu installiert. Es wurde wieder das paketierte vonn 2004-12-22 installiert.

die Befehle für die Ecken (\XXCornerWallPaper mit LL/LR/UL/UR für XX sowie deren This-Varianten) sind laut wallpaper.sty erst 2006 dazugekommen, besorge Dir also die aktuelle Version von CTAN.




\usepackage[dvips]{graphicx}

Wozu lädst Du hier den dvips-Treiber? Zumal Du eine pdf einbinden willst ... ?



\begin{titlepage}
...
\end{titlepage}

\ULCornerWallPaper{20mm}{abb/Siegel-Poster.pdf}
\maketitle
\ClearWallPaper

Die \XCornerWallPaper-Befehle erwarten als ersten Parameter einen Faktor, mit dem das Bild in bezug auf die Papiergröße angepasst wird ... also keine absolute Längenangabe.
BTW: wenn Du gleich \ThisXXCornerwallPaper verwendest, kannst Du Dir den \ClearWallPaper sparen.


Was ich hätte, ist das Logo (Siegel-poster.pfd) unten rechts im Eck der Titelseite meines Berichts.

Wieso dann `upper left' und nicht gleich `lower right'?
Das wäre dann z. B.


\ThisLRCornerWallPaper{0.1}{Siegel-poster}

MfG

basstom
29-01-2009, 16:03
Hi,



die Befehle für die Ecken (\XXCornerWallPaper mit LL/LR/UL/UR für XX sowie deren This-Varianten) sind laut wallpaper.sty erst 2006 dazugekommen, besorge Dir also die aktuelle Version von CTAN.

Hab ich gemacht... nur wie bringe ich TNC dazu, dieses auch zu verwenden? Miktex 2.7 Package Browser zeigt mir jetzt das Package von 2006 an, aber im log-file steht nachwievor 2004 drin...
Wie kann ich denn TNC sagen, dass er das neu laden muss?


Wozu lädst Du hier den dvips-Treiber? Zumal Du eine pdf einbinden willst ... ?

sorry, habs ausm Quelltext kopiert, in der Zeile drunter steht das drin. Für hier nicht wichtig, mein Fehler...



Die \XCornerWallPaper-Befehle erwarten als ersten Parameter einen Faktor, mit dem das Bild in bezug auf die Papiergröße angepasst wird ... also keine absolute Längenangabe.
BTW: wenn Du gleich \ThisXXCornerwallPaper verwendest, kannst Du Dir den \ClearWallPaper sparen.
Wieso dann `upper left' und nicht gleich `lower right'?

Weil ich vom nicht-funktionieren gefrustet war, hab ich mal \TileWallPaper{20mm}{20mm}{abb/Siegel-Poster.pdf} probiert und siehe da, er kachelt die Titelseite mit auf 2x2cm skalierten Siegeln!! Hab dann hier nur das eine rausgenommen und kurzerhand UL statt LR eingefügt. Wenn UL geht, geht LR auch.

Danke schon mal und Grüsse,
Basstom

rais
29-01-2009, 16:19
Moin moin,


Weil ich vom nicht-funktionieren gefrustet war, hab ich mal \TileWallPaper{20mm}{20mm}{abb/Siegel-Poster.pdf} probiert und siehe da, er kachelt die Titelseite mit auf 2x2cm skalierten Siegeln!! Hab dann hier nur das eine rausgenommen und kurzerhand UL statt LR eingefügt. Wenn UL geht, geht LR auch.

\TileWallPaper akzeptiert ja auch absolute Längen, \ULCornerWallPaper nicht ... was genau erhältst Du denn als Fehlermeldung (in Deiner .log)?

MfG

basstom
29-01-2009, 18:40
Hi,
ok, danke, dann weiss ich bescheid! ;)
Im log-File schauts an der Stelle so aus:


! Undefined control sequence.
l.144 \ThisLRCornerWallPaper
{0.5}{abb/Siegel-Poster.pdf}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

...und weiter unten steht dann das hier:


wallpaper.sty 2004/12/22, v1.00 easy wallpaper formatting (MHFW)
obwohl im package manager die version von 2006 geladen ist.
Was tun?

Danke schon mal und schönen Abend,
Basstom

rais
30-01-2009, 19:04
Moin moin,


wallpaper.sty 2004/12/22, v1.00 easy wallpaper formatting (MHFW)
obwohl im package manager die version von 2006 geladen ist.
Was tun?

mit Paketmanagern kenn ich mich nicht aus, aber lies Dir diesen Thread nochmal ab Thorstens Beitrag ``Paket zu alt'' durch ... wird da nicht genau dieses Dein Problem behandelt?
Und texhash bzw. `Refresh FNDB' hast Du bzw. Dein Manager durchgeführt ... ?

BTW: Sollte sich herausstellen, daß `MikTeX' diesbezüglich tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand ist, dann wäre imho zumindest eine entsprechende Meldung an die MikTeX-mailing-list (http://miktex.org/list) angebracht.

MfG

basstom
31-01-2009, 15:00
Hi,
habs hinbekommen... hab im MikTex-Ordner nachgeschaut, dort war anscheinend an einem anderen Ort noch eine wallpapre.sty, welche wohl verwendet wurde. Habe nun diese gegen die vom CTAN-Server ersetzt, und siehe da, es geht.
Allerdings steht im log-file nun dies hier:

wallpaper.sty 2005/01/18, v1.01 easy wallpaper formatting (MHFW)
und im Package Manager aber, dass das wallpaper am 2006-04-22 gepackt wurde.

Naja, wie auch immer, es geht und das ist die Hauptsache :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Basstom

basstom
31-01-2009, 18:07
So,
nochmal ich, und schon wieder mit einem Wallpaper-Problem :)

Wie binde ich denn die Befehle \wpXoffset und \wpYoffset korrekt ein, so dass das Wallpaper verschoben wird? Eine fehlerfreie Befehlszeile wäre super!

Grund: das Wallpaper, das ich einbinden möchte, ist rund. Und weil ich meine Arbeit immer noch ausgedruckt und gebunden abgeben muss, der Drucker aber nicht bis in die Ecken druckt, schneidet es vom runden Siegel unten und rechts was ab, wenn ich das mit \LRWallPaper in die Ecke setze.

Danke nochmals und schönen Abend,

Basstom

rais
31-01-2009, 20:56
Moin moin,


Wie binde ich denn die Befehle \wpXoffset und \wpYoffset korrekt ein, so dass das Wallpaper verschoben wird? Eine fehlerfreie Befehlszeile wäre super!

gar nicht. Du könntest zwar


\setlength\wpXoffset{3cm}
deklarieren, aber die \XXCornerWallPaper-Befehle kümmert es nicht, wie diese beiden Längen gesetzt sind. Versuch es so:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{wallpaper}
\newlength\cornerXoffset
\newlength\cornerYoffset
\setlength\cornerXoffset{2cm}%<--Stellschraube X
\setlength\cornerYoffset{1cm}%<--Stellschraube Y
\newcommand\ThisLROffsetCornerWallPaper[2]{%
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b]{\paperwidth-\cornerXoffset}{%
\hfill \includegraphics[width=#1\paperwidth,height=#1\paperheight,%
keepaspectratio]{#2}%
\vspace{\cornerYoffset}\null
}
}
}
}
\begin{document}
\ThisLROffsetCornerWallPaper{0.1}{bild}
nicht mehr ganz unten rechts
\end{document}

MfG

basstom
01-02-2009, 09:38
Hi,

funktioniert einwandfrei!! Vielen, vielen Dank!

Aber eine (unwichtige, weil es funktioniert ja jetzt) Frage bleibt mir: Wenn man das dann doch so "umständlich" machen muss, warum werden dann die Befehle \wpXoffset und \wpYoffset trotzdem angeboten? Funktionieren die nur in Verbindung mit \CaenterWallPaper?

Danke nochmals und schönen Sonntag noch,
Basstom

rais
01-02-2009, 23:51
Moin moin,


funktioniert einwandfrei!! Vielen, vielen Dank!

gern geschehen :)


Wenn man das dann doch so "umständlich" machen muss, warum werden dann die Befehle \wpXoffset und \wpYoffset trotzdem angeboten? Funktionieren die nur in Verbindung mit \CaenterWallPaper?

Sieh es so: die Längen \wp{X|Y}offset werden nur im Zusammenhang mit den *Center*- und *Tile*-Befehlen ausgewertet.

Eine Mail an Michael ist aber unterwegs, nicht zuletzt, weil auch mich die Meldung einer 1.01-Variante irritiert, wo ich doch (auch) Version 1.10 hab;-)

MfG