PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link zur video



manuweb_21
08-03-2008, 11:57
Wie kann man in einem Latex Dokument Linke hinzufügen, so dass wenn man auf sie click, eine entsprechende Video (.mov oder .avi file) startet, die in einem gegebenen Verzeichnis steht??
Danke

localghost
08-03-2008, 12:14
Hört sich nach einer Aufgabe für movie15 (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/movie15.html) an.


MfG
Thorsten

manuweb_21
04-04-2008, 16:36
Vielen Dank. Nur eine Frage jetzt: wo genau muss man diese .sty file stellen, damit es funktionniert. Es gibt so viele Verzeichnise, dass ich keine Ahnung habe. Wo kann man das "path" wissen wo es installieren muss.
Ich benutze TexShop auf Mac

rais
05-04-2008, 14:49
Moin moin,

Nur eine Frage jetzt: wo genau muss man diese .sty file stellen, damit es funktionniert. Es gibt so viele Verzeichnise, dass ich keine Ahnung habe. Wo kann man das "path" wissen wo es installieren muss.
Ich benutze TexShop auf Mac
das hängt davon ab, wer sich alles auf Deinem MAC tummelt und wer davon Zugriff auf dieses neue Paket erhalten soll -- und ob Du überhaupt Schreibrechte für den entsprechenden Pfad besitzt...


kpsewhich --expand-var '$TEXMFHOME'

oder


kpsewhich --expand-var '$TEXMFLOCAL'

-- von $TEXMFMAIN, $TEXMFDIST (und wie sie alle heißen) solltest Du besser die Finger lassen -- vorzugsweise in entsprechenden Unterordnern: in $TEXMF.../tex/latex/movie15: die .sty-Datei(en),
sowie in $TEXMF.../doc/movie15 die entsprechende Doku.

-- texhash nicht vergessen --

OTOH solltest Du vllt erstmal mit


kpsewhich movie15.sty
schauen, ob's das bei Dir nicht sogar schon gibt;-)

MfG

manuweb_21
05-04-2008, 17:38
Ok ich habe gefunden. Ich muss einfach das movie15.sty file in mein Verzeichnis kopieren wo ich mein Dokument .txt habe. Hatte ich das nicht versucht (wie blöd...)

jetzt funktionniert nicht alles wie ich will. Ich möchte einen Hyperlink schaffen, auf den man clicken kann und dann öffnet Quicktime oder ein anderes Multimedia Programm: gemäss der Dokumentation sollte das genügen:

\includemovie[label=video:versuch]{}{}{\path/myvideo1.avi}
\movieref[play]{video:versuch}{meinversuch}

ich habe noch das versucht:

\includemovie[label=video:versuch]{}{}{\path/myvideo1.avi}
\hyperlinkmovie[play]{video:versuch}{meinzweiterversuch}

Das Link wird schon geschaffen. Beim Clicken "ruft es" das Ort wo das Link definiert wurde aber nichts mehr passiert. Ist das ein Problem von meinem pdf-viewer oder von latex syntax

manuweb_21
10-04-2008, 11:00
Kann jemand mir eine Antwort geben bitte. Ich muss meine Masterarbeit in eine Woche abgeben. Ich brauche unbedingt Hilfe!!!!
Danke vielmal