PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index Style Datei



derLO
07-03-2008, 21:33
Hi,

habe mich mal ein wenig mit dem Index beschäftigt.
LEider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung. Siehe Bild.

Miktex sucht aber die Style datei in /englisch und nicht in /german
Somit findet er auch die neu erstellte .ist Datei mit dem Code aus dem folgenden Thread.

Eigentlich wollte ich das Die index Datei wie in den BEispielen nach den Anfangsbuchstaben Sortiert wird.
siehe:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49984

Benutze Miktex 2.7 und Texniccenter

Mein miktex aufruf lautet: "%bm".idx -s special.ist -g "%bm"

darüberhinaus sagt miktex das -g ein invalider charakter ist.

Kann mir jemand helfen??

Grüsse Flo

rais
08-03-2008, 11:14
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)


Miktex sucht aber die Style datei in /englisch und nicht in /german
Somit findet er auch die neu erstellte .ist Datei mit dem Code aus dem folgenden Thread.

da hast Du mehrere Möglichkeiten, z. B. die special.ist in Deinen Projektordner zu kopieren, dann sollte sie nicht nur gefunden werden, Du hast sie auch gleich dabei, wenn Du mal mit Deinem Projekt auf einen anderen Rechner umsiedelst...
Und Du hast sie immer noch, wenn Du mal miktex `upgradest' ;)

Wenn Du den Stil für mehrere Projekte nutzen und sicherstellen willst, daß dieser auch z. B. nach einer Neuinstallation von miktex vorhanden ist, dann laß den Stil vorzugsweise in $TEXMFLOCAL oder $TEXMFHOME. Welche Ordner das sind, kannst Du z. B. mit


kpsewhich --expand-var '$TEXMFLOCAL'
abfragen (OTOH mag die Aufrufsyntax bei Deinem System anders aussehen: die Hochkommata sind bei mir z. B. nötig, damit $TEXMFLOCAL nicht schon von der Shell ausgewertet wird -- und auf Shellebene ist diese Variable bei mir noch gar nicht gesetzt) -- da packst Du den neuen Stil dann vorzugsweise in einen Unterordner `makeindex' rein.
Dann noch ein texhash aufgerufen (Stichwort: Refresh FNDB) und getestet:


kpsewhich special.ist

Wenn so auch noch die falsche `special.ist' gefunden wird, dann liegt es entweder daran, daß Indexstile bei Dir entweder in einer anderen Reihenfolge gesucht werden, als bei mir (in etwa: aktuelles Verzeichnis, $TEXMFHOME, $TEXMFLOCAL, danach erst im System) oder gar $TEXMFLOCAL nicht mit drinsteht, das erfährst Du entweder mit


kpsewhich --var-expand '$INDEXSTYLE'

oder


kpsewhich --show-path ist

BTW: Warum nennst Du die Datei nicht einfach anders?
`ein-Stil-den-es-noch-nicht-gibt.ist' ;)


darüberhinaus sagt miktex das -g ein invalider charakter ist.

vermutlich, weil `quote' in Deinem .../makeindex/english/special.ist unangetastet blieb -- standardmäßig mit " belegt -- wäre demnach nur ein Folgefehler.

MfG

derLO
08-03-2008, 12:03
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Nette Begrüssung und deine ausführliche Hilfe.
Ich denke ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich habe eine makeidx.ist erstellt in der der im angegebenen Thread gezeigte Code steht. Diese habe ich ins das makeindex/german Verzeichniss kopiert.
Die funktionierte jedoch nicht.

Deshalb gab ich die special.ist (welche schon vorhanden war) als Style an. Dann suchte miktex jedoch im englischen Verzeichniss. Daraufhin erhielt ich besagte Fehlermeldung.

ICh habe jetzt meine eigene makeidx.ist in den Projektordner geschoben, und es funktioniert einwandfrei. Herzlichen Dank.

Wie du vielleicht erahnst bin ich noch eine wenig Grün hinter den Ohren, was Latex etc. betrifft.

Die Aufrufe die mir gennant hast um herauszufinden in welcher Reihenfolge Latex nach Styles sucht, muss ich wo eingeben??

Aber wie gesagt, es funktioniert einwandfrei.


Grüsse Florian

localghost
08-03-2008, 12:10
Vielleicht solltest Du den Namen der Datei ändern. Es könnte möglicherweise einen Konflikt mit dem Paket makeidx (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/makeidx.html) geben. Ich habe meine Stildatei personal.ist genannt. Auffrischung der Datenbank nicht vergessen.


MfG
Thorsten