PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schriftart in der Formelumgebung?



jewa
06-03-2008, 20:26
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit LaTeX und möchte in meinen Zeichnungen, die ich mit CorelDraw erstelle, dieselbe Schriftart verwenden, wie es LaTeX in der Formelumgebung tut.

Das kursive Times New Roman sieht in CorelDraw und z. B. Word jedoch ganz anders aus der Test und Formelzeichen mit \italic{} . Besonders fällt dies bei den Buchstaben "g" und "w" auf.

Welche Schriftart kann ich verwenden, damit ich ein einheitliches Schriftbild in Formeln und Zeichnungen habe?

Ich danke euch jetzt schon mal für gute Antworten.

jewa

Stefan_K
06-03-2008, 20:54
Hallo jewa,

vielleicht wäre das psfrag-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/psfrag.html) etwas für Dich? Wenn Du die Zeichnungen als eps-Datei exportierst, kannst Du damit die enthaltenen Formeln bzw. Texte durch entsprechende LaTeX-formatierte Formeln/Texte ersetzen.

Viele Grüße,

Stefan

localghost
07-03-2008, 08:24
Eine andere Möglichkeit wäre overpic (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/overpic.html). Dazu lässt Du den Text in deinen Grafiken zunächst einmal weg und bindest sie wie gewohnt ein. Dann setzt Du den Text nachträglich in das Bild hinein. Einige Beispieldateien zeigen dir, wie's geht.


MfG
Thorsten¹

jewa
07-03-2008, 10:06
Vielen Dank Stefan und Thorsten für euer schnelles Antworten.

Die beiden vorgeschlagenen Methoden werden wahrscheinlich gut funktionieren, scheinen aber sehr aufwendig zu sein.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine einfachere Lösung des Problems liefern könnte. Gibt es denn keine allgemein verfügbare Schriftart, die mit der Formelumgebung in LaTeX vergleichbar ist?

Gruß
jewa

localghost
07-03-2008, 20:22
[...] Die beiden vorgeschlagenen Methoden werden wahrscheinlich gut funktionieren, scheinen aber sehr aufwendig zu sein. [...]
Beide Methoden verlieren erheblich an Abschreckungspotential, wenn Du einen Blick in die Anleitungen der vorgestellten Pakete wirfst. Und aus deiner Wortwahl lese ich ab, dass Du es nicht einmal versucht hast.

[...] Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine einfachere Lösung des Problems liefern könnte. Gibt es denn keine allgemein verfügbare Schriftart, die mit der Formelumgebung in LaTeX vergleichbar ist?[...]
Meiner Meinung nach gibt es keine einfachere Lösung. Du kannst ja mal versuchen, deinem Betriebssystem die CM-Schriften bekannt zu machen, um sie dann in deinem Zeichenprogramm benutzen zu können. Spätestens dann wirst Du erkennen, dass das Einfügen der Grafik mit nachträglichem Einsetzen der Schrift wesentlich leichter und schneller erfolgt als die Extraktion, Konvertierung und Installation der CM-Schriften für dein Betriebssystem (wenn das überhaupt möglich ist).