PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makeindex für nomencl in Texmaker verwenden



Neamtul
06-03-2008, 19:47
Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren mit dem Texniccenter unter Windows. Dort kann man so schön die Ausgabeprofile selber erstellen. um z.B. ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen benutze ich makeindex und übergebe folgendes Argument: %tm.nlo -s nomencl.ist -o %tm.nls

Nun will ich auf Linux den Texmaker benutzen und will genau das gleiche dort auch machen, kann aber keine Einstellmöglichkeit dafür finden.

Kann mir jemand helfen?

rais
06-03-2008, 20:26
http://www.xm1math.net/texmaker/doc.html#SECTION0 oder was versteh' ich nicht?

MfG

Neamtul
07-03-2008, 08:04
Hi rais!

das menü ist schon klar. aber muss ich dann jedesmal, wenn ich ein Verzeichnis mit nomencl erstellen will - den Eintrag in der makeindex-Zeile ändern? Das wäre recht unkomfortabel, da ich ständig damit arbeiten muss. denn einen Index will ich auch erstellen.

MfG

rais
07-03-2008, 09:37
Ach so.
Auf der HP steht unter `Features'


LaTeX-related programs can be launched via the "Tools" menu

schau Dir dieses "Tools"-Menü mal an.
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du vielleicht beim makeindex-Aufruf


makeindex %.idx && makeindex %nlo -s nomencl.ist -t %.nlg -o %.nls
deklarieren, setzt aber voraus, daß texmaker diesen `&&' an die Shell übergibt und nicht selber auswertet ... wenn das also auch nicht fruchtet, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, den Aufruf umzuleiten:


mymakeindex %.idx

und ein entsprechendes Script


#!/bin/bash
# mymakeindex[.sh]
B=${1%.idx}
makeindex $B.idx #Index
makeindex $B.nlo -s nomencl.ist -t $B.nlg -o $B.nls #Nomenklatur

vorausgesetzt natürlich, `mymakeindex' ist über $PATH erreich- und ansprechbar und daß texmaker nicht seinen eigenen Pfad davorbaut, aber das könntest Du wohl mit absoluter Pfadangabe ggf. umgehen.

MfG

Neamtul
07-03-2008, 11:46
Hi Rais,

man kann anscheinend keinen zusätzlichen output-Eintrag in das Menü von Texmaker einfügen...(oder ich habs nicht gefunden). Aber man kann einen der bestehenden Einträge umschreiben. ich habe einfach den Eintrag für metapost missbraucht, und makeindex %.nlo -s nomencl.ist -t %.nlg -o %.nls ... in das Feld eingetragen
funktioniert zumindest unter Windows!!!
Texmaker Meldung:

Process started

This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support). Scanning style file C:/Programme/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored). Scanning input file Zentraldokument.nlo....done (52 entries accepted, 0 rejected). Sorting entries....done (301 comparisons). Generating output file Zentraldokument.nlsZentraldokument.tex....done (100 lines written, 0 warnings). Output written in Zentraldokument.nlsZentraldokument.tex. Transcript written in Zentraldokument.nlg.

Process exited normally

MfG