PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g-brief-Problem



TEX-er
06-03-2008, 17:30
Moin,

nach der Umstellung meines Systems auf ein neues Linux mit nem neuen LaTeX kann ich meine Briefe nicht mehr komplilieren. Ich hatte mir mit g-brief ein Standard-Layout gebastelt, das ich bisher stets verwendet habe. Nun läuft es nicht mehr, sondern meldet immer an der Zeile mit dem "\end{g-brief}" die Fehler

Missing number, treated as zero. \end{g-brief}
Illegal unit of measure (pt inserted). \end{g-brief}
Missing } inserted. \end{g-brief}

welche vorher nicht da waren.

Hier ein Minimalbeispiel:

%------------------------------------------------------------------------

\documentclass[11pt]{g-brief}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{eurosym}
\lochermarke
\faltmarken
\fenstermarken
\trennlinien

\Name {VORNAME NAME}
\Strasse {STRAßE NUMMER}
\Zusatz {}
\RetourAdresse {}
\Ort {PLZ ORT}
\Land {Deutschland}

\Telefon {VORWAHL -- NUMMER}
\Telefax {}
\Telex {}
\HTTP {http://www.WEBSEITE.de}
\EMail {NAME@WEBSEITE.de}

%\Bank {Bankname}
%\BLZ {Bankleitzahl}
%\Konto {Kontonummer}

\Unterschrift {Vorname Name}

\Postvermerk {}
\Adresse {VORNAME NAME\\
STRAßE NUMMER\\
PLZ ORT}

\Betreff {BETREFF}

\Datum {\today}

\IhrSchreiben {}

\Anrede {Sehr geehrter Herr EMPFÄNGER,}
\Gruss {Mit den besten Grüßen}{1cm}

\Anlagen {}
\Verteiler {}

\begin{document}
\begin{g-brief}
Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text Brief Text
\end{g-brief}
\end{document}

%------------------------------------------------------------------------

Geht das bei euch?

Gruß,
TEX-er

Stefan_K
06-03-2008, 18:03
Hallo,

abgesehen von dem bekannten Konflikt mit marvosym wegen des \Telefon-Makros und nach Änderung von latin1 auf utf8 lässt sich Dein Dokument bei mir fehlerfrei compilieren.

Evtl. prüfe nach, ob Dein neues Linux latin1 unterstützt oder Du besser utf8 nehmen kannst, was z.B. Standard bei Ubuntu Linux und aktuellem Debian Linux ist. Obige Fehlermeldungen passen zwar nicht dazu, doch es könnte hier und allgemein nach dem Umstieg helfen.

Vielleicht schau Dir auch einmal die neuere Klasse scrlttr2 an. Bei Matthias Pospiech findest Du hier (http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/#toc-briefe-mit-koma-script) eine gute Vorlage.

Viele Grüße,

Stefan

TEX-er
06-03-2008, 18:38
Danke für die Antwort.

Ich arbeite weiterhin mit latin1, habe auch Kile so eingestellt, daß es alle Dokumente in jenem Modus lädt. Das gab bisher keine Probleme.
Die Marvosym-Fehlermeldung habe ich dadurch behoben, daß ich das \newcommand bei dem Telefon in ein \renewcommand geändert habe. Das hatte ich bei meinem ersten Beitrag vorhin vergessen, zu erwähnen.

Es ist schon mal gut zu wissen, daß die Datei bei Dir läuft.

Hat noch jemand eine Idee?

P.S.: Was auch noch erwähnenswert ist: trotz aller Fehlermeldungen sieht die PDF-Datei so aus, wie sie aussehen soll. Das ist dann nochmal doppelt irritierend.

Stefan_K
06-03-2008, 18:57
Vielleicht hast Du eine andere g-brief.cls Version als ich. Meine ist 4.0.1 von 2003/05/08. Wenn ja, kannst Du sie vielleicht als Anhang (oder eingebetteten code) posten. Wo sie liegt, kannst Du mit kpsewhich g-brief.cls herausfinden. Darin könnte man nach der Ursache suchen.

Viele Grüße,

Stefan

TEX-er
06-03-2008, 23:06
Ich habe die gleiche Version wie Du, daran liegt es leider nicht.

Stefan_K
06-03-2008, 23:15
Hi,

magst Du das .log-file posten? Darin stehen noch mehr Details zum Fehler.

Stefan