PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand: GnuPlu<->Fliesstext



Christian@KA
06-03-2008, 10:34
Hallo Leute,

in meinem Dokument nehmen die GnuPlot-Graphiken sehr viel Platz weg. Vor allem nach oben ist ein großer Leeraum zwischen der figure-Umgebung (mit dem Plot als eps) und dem Text.

Das Problem liegt wohl an den GnuPlot eps-Dateien. Wenn ich z.B. \intextsep0mm setze dann habe unten keinen Abstand mehr, aber oben immer noch. Weiterhin habe ich das Problem nur bei GnuPlot-Graphiken und nicht bei anderen, die auch als eps in figure-Umgebungen stecken.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?


Viele Dank für die Aufmerksamkeit!

Christian

bobmalaria
06-03-2008, 10:36
hi,

mach einfach mal eine box um die grafik


\fbox{\includegraphics[]{epsbild}}

ich vermute, dass deine boundingbox nicht richtig ist.
da ich auch mit gnuplot plots erstelle und das problem nicht kenne würde ich gerne mal sehen wie du das machst.

gruß

Christian@KA
06-03-2008, 12:09
mach einfach mal eine box um die grafik


Hi,

wie erwartet ist der obere Rand unschön weit weg vom eigentlich Plot. Keine Ahnung, was ich jetzt machen werde :). Mal sehen, ob mir GnuPlot weiterhilft (z.B. kann ich ja mal ps-Dateien erzeugen). Die BoundingBox würde ich nur sehr ungern per Hand anpassen wollen.


Viele Grüße,

Christian

Christian@KA
06-03-2008, 12:52
Hi,

das Problem war, das ich mein Plots skaliert habe (set size ratio 0.5). Ich habe damit das Seitenverhältnis also geändert, in dem ich die y-Dimension verkleinert habe. die Plots waren damit flacher.

Die BoundingBox wurde aber nicht angepasst. Mein Lösung sieht jetzt so aus, dass ich die y-Dim nicht verkleinere, sondern die x-Dim vergrößere (set size 1.4 , 1). Da muss sich die BoundingBox anpassen. Im LateX-Dokument verkleinere ich den ganzen Plot auf die gewünscht Größe.

Das war's!

Nach mal Danke an alle, die meine Frage gelesen und besonders denen, die auch geantwortet haben.


Viele Grüße,

Christian