PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit \usepackage[T1]{fontenc}



Elscha
06-03-2008, 09:51
Ich benutze \usepackage[T1]{fontenc} zusammen mit \usepackage[latin1]{inputenc}

Wenn ich nun \usepackage[T1]{fontenc} auskommentiere sieht der Text an sich schön aus. Kommentiere ich es nicht aus, verändert sich das Schriftbild und die schrift bleibt auch nicht mehr gerade auf der Zeile.

Anbei ein Screenshot, einmal mit fontec, danach ohne. Die schrift scheint mit fontec blasser zu sein, bzw ohne fontec ein bisschen fetter. Vor allem in der ersten Zeile fällt auf das die schrift mit fontec nicht gerade ist.

bobmalaria
06-03-2008, 10:29
hi,

bekommst du warnungen? welche schrift verwendest du?

versuche mal \usepackage{lmodern} und schaue was passiert.

gruß

Stefan_K
06-03-2008, 14:36
Hallo Elscha,

möglicherweise liegen die verwendeten Schriften nicht in T1-Codierung vor und werden durch andere Schriften mit geringerer Qualität ersetzt (Bitmapschriften). Ich gehe mal davon aus, dass Du die standardmäßigen Computer Modern Schriften verwendest.

Abhilfe schafft die Installation des Paketes cm-super (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/cm-super.html), darin sind Type 1 codierte Computer Modern Schriften.
Installation (etwa mit dem MiKTeX Paketmanager) genügt, im Dokument musst Du nichts verändern und kannst T1 fontenc darin lassen.

Viele Grüße,

Stefan

Elscha
10-03-2008, 09:30
Also ich hab mal \usepackage{lmodern} ausprobiert und es klappt, danke. Was ist das? Ein anderes Packet für die Schriftart?
Die Installation von cm-super hat leider nicht geholfen. Danke für die schnellen Antworten :-)

Elscha
12-03-2008, 09:02
Das mit dem cm-super hat scheinbar wohl doch geklappt. Hatte es in MikTex 2.7 installiert, aber noch immer MikTex2.4 verwendet ^^
Es sieht nun auch ohne \usepackage{lmodern} alles schick aus. Nur Zahlen sind noch nicht ganz gerade auf der Zeile. Von daher bleibe ich wohl doch bei \usepackage{lmodern}