PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten und Methoden auslagern...



Jor
06-03-2008, 06:07
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Ich lagere Methoden auf zu inkludierende Seiten aus, dazu gehören u. a. auch Daten wie z. B. Fehlermeldungen etc..
Wie groß kann so eine Datei werden? Ich möchte eine vernüftige Verteilung der auszulagernden Daten haben, aber auch nicht zuviele Inkluds.
Habt ihr eine bestimmte Herangehensweise bei solcher Umsetzung?

Freue mich auf eure Antworten, danke schonmal im Voraus! :)

msi
09-03-2008, 18:32
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Ich lagere Methoden auf zu inkludierende Seiten aus, dazu gehören u. a. auch Daten wie z. B. Fehlermeldungen etc..
Wie groß kann so eine Datei werden? Ich möchte eine vernüftige Verteilung der auszulagernden Daten haben, aber auch nicht zuviele Inkluds.
Habt ihr eine bestimmte Herangehensweise bei solcher Umsetzung?

Freue mich auf eure Antworten, danke schonmal im Voraus! :)

erstens mal sind das keine seiten sondern php dateien :)
und das ist vollkommen geschmackssache, wenn du objektorientiert programmierst, dann ist es schön die klassen auch über dateien hinweg zu trennen.
und fehlermeldungen auslagern, ist bisschen problematisch, kann mir nicht vorstellen wie du das meinst.

eine datei kann je nach benutzem filesystem mehrere gigabyte bis exabyte groß werden, ob php damit allerdings klar kommt hat wohl noch keiner getestet ;)

Jor
10-03-2008, 06:18
Hallo msi,

danke für deine Antwort!
Sicherlich gibt es jeweils Vor- und Nachteile wenn auszulagernde statische Werte in Dateien oder in eine Datenbank ausgelagert werden. Abgesehen vom vielleicht höheren Verwaltungsaufwand bei einer Datenbank (Berechtigungen etc.) ist es für mich interresant, ob es eine Faustregel o. ä. gibt, die eine Aussage zulassen, wann welcher Weg geschickter ist.
An Giga-Byte große Dateien habe ich jetzt nícht gedacht, das wäre m. E. für eine Datei, in der statische Werte für Web-Seiten stehen, doch zu groß.

jan61
10-03-2008, 18:55
Moin,

bei solchen Überlegungen spielt die Größe IMHO eine eher nebenrangige Rolle. Wichtiger dafür sind Kriterien wie z. B.:

- Wie oft ändern sich die Inhalte?
Wenn es hier um Zyklen von Wochen / Monaten geht, dann ist eher besser (weil performanter), gar kein PHP zu nutzen, sondern die Seiten in HTML offline zu generieren und dann hochzuladen

- Gibt es interaktive Funktionen auf der Seite (Suche, Kommentare, Gästebuch, ...)?
Wenn nein - siehe oben.

- Um was für Daten handelt es sich? Wie groß ist das Datenvolumen?
Strukturierte Daten packe ich vielleicht besser in eine DB, unstrukturierte vielleicht ins Dateisystem usw. Hier muss man den konkreten Zweck der Seite berücksichtigen, eine pauschale Aussage wie "alles > 100kB muss in eine DB" sind Unsinn.

- Die Seitengröße (und damit Ladezeit) gerade bei statischen HTML-Seiten lässt sich meist durch eine vernünftige Strukturierung der Website in sinnvollen Grenzen halten. Da sind ergonomische Gesichtspunkte entscheidend.

- Für PHP- und andere Programme bestimmen - wie schon msi schrieb - eher inhaltliche Aspekte die Größe, nicht umgekehrt. Klassen sollten in eigene Dateien wandern - Sinn ist ja die Wiederverwendbarkeit, also fahre ich mit maßgeschneiderten Include-Anweisungen hier besser (die Klasen werden da eingebunden, wo sie gebraucht werden). Und in prozeduralen Programmen ist es wurscht, ob da eine große Datei steht oder per Include andere eingebunden werden - geladen und ausgeführt werden sie eh alle.

Der einzige Maßstab für Modulgrößen ist vielleicht die Wartbarkeit des Codes: Oft hört man, dass Module nicht länger als 500 Zeilen sein sollten, damit man die Dateien noch überblicken kann. Aber das ist nur eine sehr vereinfachte Ansicht - man kann auch in 50 Zeilen problemlos unpflegbaren Code produzieren.

Jan

Jor
16-03-2008, 12:45
Hallo Jan,

sorry für meine späte Antwort, vielen Dank für deine Info.
Meine Frage ist ausreichend beantwortet worden. :) :)