PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand unregelmäßig in Verzeichnissen



tobman
05-03-2008, 17:38
Hallo,

bei diversen Verzeichnissen (Inhalt, Abbildung, Tabellen) werden die Einträge standardmäßig nach Kapiteln gruppiert, d.h. mit etwas größerem Zeilenabstand von anderen Kapitel getrennt.

Beim Inhaltsverzeichnis macht das auch Sinn. Beim Abbildungs- und Tabellenverzeichnis stört mich das jedoch, da ich eine durchgehende Nummerierung habe und nicht eine eigene für jedes Kapitel.

Wie kann ich einen einheitlichen Zeilenabstand für die beiden Verzeichnisse erzwingen? Habe leider nichts dazu gefunden...

Viele Grüße,
Tobman

Stefan_K
06-03-2008, 04:02
Hallo Tobman,

z.B. schreiben sowohl die book- als auch die scrbook-Klassen in die .lof-Datei:
\addvspace {10\p@ }
Das wird vom \@chapter-Makro getan. Das könnte man redefinieren - wie, das hängt von der Dokumentklasse ab, die Du nicht nanntest.

Ein workaround, der für verschiedene Klassen gleich funktioniert, wäre, vorübergehend \addvspace inaktiv zu machen:
\newcommand*\addvspacebackup{}
\let\addvspacebackup\addvspace
\renewcommand*\addvspace[1]{}
\listoffigures
\listoftables
\let\addvspace\addvspacebackup

Schau Dir mal die .lof-Datei an. \addvspace {10\p@ } könnte auch am Anfang und am Ende stehen, nicht nur bei den Kapitelübergängen. Wenn Du diese Abstände trotz workaround beibehalten willst, kannst Du ja immer noch entsprechend \addtocontents{lof}{\protect\addvspacebackup{10\p@ }} schreiben.

Viele Grüße,

Stefan

tobman
13-03-2008, 10:23
Hallo Stefan,

sensationell!! Vielen Dank, genau so hat es funktioniert!

Liebe Grüße,
Tobman

joh
25-03-2008, 16:22
Hallo,
ich hab auch ein Frage zu diesem Thema. Und zwar möchte ich das im Inhaltsverzeichnis die Abstände alle gleich sind. Aber was du, Stefan, geschrieben hast, geht mir glaub ich zu weit. Also ich versteh eher Bahnhof. Hier mal meine Einstellungen:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}


%Kopf
%------------------------------------------------------------------------------
%Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}

%Umlaute, deutsche Silbentrennung, usw.
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\setlength{\parindent}{0cm} %Kein Einrücken bei neuem Absatz
%------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg jo

Stefan_K
25-03-2008, 16:37
Hallo jo,

das voreingestellte Aussehen des Inhaltsverzeichnisses ist schon durchdacht, davon gehe ich einmal aus.
Wenn Du das wirklich ändern willst, sollte obiger workaround auch bei Dir funktionieren, wenn Du statt \tableofcontents schreibst:
\newcommand*\addvspacebackup{}
\let\addvspacebackup\addvspace
\renewcommand*\addvspace[1]{}
\tableofcontents
\let\addvspace\addvspacebackup
Direkt im Dokument an der Stelle, wo bisher nur \tableofcontents stand. Liefert es das gewünschte? Alternativ könnte man auch scrartcl.cls hernehmen, \l@section redefinieren.

Viele Grüße,

Stefan

joh
25-03-2008, 16:48
Hallo,
erstens weiß ich das es durchdacht ist. Ich würde es auch nicht ändern, aber ich mach das für jemanden und der will es so haben. Versteh es auch nicht! :rolleyes: Und zweitens hab ich irgendwie nicht kapiert das ich das einfach nur anstelle für \tableofcontents schreiben muss.
Funktioniert einwandfrei. Nur stört mich persönlich jetzt, dass es so gestaucht aussieht. Kann ich da jetzt den Abstand manuell festlegen?

mfg jo

Stefan_K
25-03-2008, 18:05
Hallo jo,

das linespacing (auch des Inhaltsverzeichnisses) kannst Du mit dem setspace-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/setspace.html) gut kontrollieren. Beispiel:
\begin{onehalfspacing}
\tableofcontents
\end{onehalfspacing}
In der setspace.sty steht auch innerhalb von Kommentaren, wie man das Paket im Detail verwenden kann.

Viele Grüße,

Stefan

joh
27-03-2008, 13:02
Funktioniert super! Danke Stefan.

mfg jo