PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, nichts geht mehr!!



Juan
05-03-2008, 16:15
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex und bekomm grad ziemliche Panik, weil mir beim Kompilieren die ganze Datei abschmiert.

Es werden über 200 Warnungen angezeigt, was damit zusammenhängt, dass die ganzen Zitatverweise nicht mehr gefunden werden.

Komischwerweise sind die bbl, toc und lof Datei komplett leer, wohingegen sie bei einer etwas älteren Sicherung nicht leer sind. Wenn ich die Dateien durch die älteren ersetz und erneut kompilier, sind auch diese danach leer.

Ich hab nicht die geringste Ahnung wie das passieren konnte.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!

Im Anhang zur Info noch die log-Datei im txt-Format

Gruß, Juan

cookie170
05-03-2008, 16:43
Du hast in Zeile 7 geschrieben:


\textsc{\SMALL{Diplomarbeit}}\\[1cm]

Versuch's mal mit \small

Du versuchsts, ich schau mal einen Moment nach weiteren Fehlern.

Gruß,
Alexander

Da ist noch mehr:
Bei

fig:bedarfsverlaeufe)

fehlt wohl die geschweifte Klammer...

Nerven bewahren, Fehlermeldungen lesen, schön abarbeiten.

Juan
05-03-2008, 17:23
Danke für Deine Hilfe, ich hab's durch LARGE ersetzt das war davor auch drin, die Klammer bei fig:bedarfsverlaeufe passt nun auch...zwei Fehler weniger:

Ja ich weiß, Kopf bewahren ist das A und O, aber ist grad schwer in meiner Situation...

Juan
06-03-2008, 19:57
Hallo,

ich habe das Problem leider immer noch nicht gelöst.

Es werden weiterhin all meine Zitate nicht mehr angezeigt mit der Warnung: "Citation....not found".

Dabei hab ich doch nichts verändert, die bib-Datei ist weiterhin im Ordner, die main-Dateil liest diese ein, doch komischerweise steht nach dem komplieren in den Dateien main.bbl, main.lof, main.toc und main.lof überhaupt nichts mehr drin und es erscheinen 250 Warnungen :eek: (alles Zitate)

Hattet ihr schonmal so ein ähnliches Problem und könnt mir weiterhelfen?

Das wär super! :)

Xenara
06-03-2008, 21:04
Was hast du getan, bevor du nichts verändert hast? ;)
Hast du einen Textabschnitt/Befehl/Grafik eingefügt?
Kompiliert die .tex-Datei durch? Also bekommst du eine Ausgabe?

Ich würde die Dateien so wie sie sind mal lassen (als Backup) und zusätzlich unter neuem Namen speichern. In der neuen Datei dann anfangen mit auskommentieren. Wenn du dich daran erinnerst, was du als letzte Schritte gemacht hast, mach diese Stück für Stück rückgängig.
Was mit sonst noch so an den Fehlermeldungen aufgefallen ist:
- eine Grafik wird nicht gefunden ([32] LaTeX Warning: File `bilder/plm.eps' not found on input line 177. ! LaTeX Error: File `bilder/plm.eps' not found.)
- hier fehlt offensichtlich die geschweifte Klammer. {Biedermann1995), S. 19). Der Entwicklungsstand sollte mit fortlaufen\ETC.
! Paragraph ended before \@citex was complete.
<to be read again> \par l.144)

Also den Fehlermeldungen nach stimmt da gar nix mehr, ich tippe auf einen banalen blöden kleinen Fehler relativ am Anfang, wie z.B. vergessene Klammer oder vergessenes $, oder das fehlende Bild.
Da du leider nicht sagst, was du eigentlich bisher getan hast, ist es grad etwas schwierig...

Btw, kannst du andere Dokumente fehlerfrei kompilieren? Also liegt der Fehler in der Installation oder im Dokument?

rais
06-03-2008, 21:11
Moin moin,


Es werden weiterhin all meine Zitate nicht mehr angezeigt mit der Warnung: "Citation....not found".

Dabei hab ich doch nichts verändert, die bib-Datei ist weiterhin im Ordner, die main-Dateil liest diese ein, doch komischerweise steht nach dem komplieren in den Dateien main.bbl, main.lof, main.toc und main.lof überhaupt nichts mehr drin und es erscheinen 250 Warnungen :eek: (alles Zitate)

solange die .bbl leer bleibt kannst Du die ``Citation `...' not found'' erstmal ignorieren (so die Meldung nicht wörtlich so da steht), kümmere Dich erstmal um Meldungen wie ``Emergency Stop'' wie hier bei


\input{6St�gr�en.tex}

sieht ja so aus, als hättest Du Sonderzeichen in zumindest diesem Dateinamen -- nimm sie raus!
Dann kümmere Dich um Meldungen wie `Runaway argument', die stehen meist -- wie von Alexander bereits erwähnt -- für nicht geschlossene Klammern, z. B.


{Biedermann1995), S. 19)

vermutlich in Verbindung mit \cite...

Und schau auch gleich nach Meldungen wie


! Missing $ inserted.

Im entsprechenden Text hast Du auf Mathematikbefehle zugegriffen, ohne in den Mathematikmodus geschaltet zu haben; besonderes Augenmerk vielleicht auf \alpha, \beta etc. in diesem Zusammenhang werfen.

Wenn dann noch so etwas wie


LaTeX Warning: Reference `:' on page 10 undefined on input line 190.

übrig bleibt, dann weißt Du schonmal, wonach Du an welcher Stelle suchen kannst.;)

Wenn Dich das partout nicht weiterbringt, dann kommentiere doch einfach mal den einen oder anderen \input aus, um den/die verbleibenden Fehler zu lokalisieren.


zu langsam :D


MfG

Juan
01-04-2008, 11:43
Hallo,

nach einer Schaffenspause widme ich mich nun wieder meinem leider immer noch bestehenden Problem. Vielen Dank vorerst für Eure Antworten. Hier mal der aktuelle Stand.

- Nach dem Kompilieren bekomme ich eine Ausgabe. Dort fehlt aber natürlich das Literaturverzeichnis, die Zitate werden dementsprechend bspw. als (vgl. ?, S. 57) angegeben.

- Ich weiß definitiv NICHT, was ich verändert haben soll, das dieses Problem ausgelöst hat, aber irgendwas muss es ja sein.

- Ein Seminar, das ich schonmal in Latex geschrieben hab wird nach wie vor einwandfrei kompiliert, d.h. es liegt nicht am Programm sondern am Dokument.

- Die Fehler hab ich nun auf nur noch einen einzigen heruntergebracht, danke an Rais und Xenara! :) Der übrig gebliebene lautet:

! Paragraph endet before \@citex was complete
<to be read again>
\par
1.140

Leider finde ich die Stelle nicht, wo dieser Fehler aufgetreten ist (was genau sagt 1.140 aus, das müsste doch eine Art Ortsbeschreibung sein!?)

Mittlerweile sind zumindest die Dateien main.bbl, main.lof, main.toc nicht mehr leer. Der Inhalt meiner bbl-Datei ist eindeutig das Problem. Hier fehlen die Bib-Einträge, d.h. die Datei sieht so aus:

\begin{thebibliography}{0}
\providecommand{\natexlab}[1]{#1}
\providecommand{\url}[1]{\texttt{#1}}
\expandafter\ifx\csname urlstyle\endcsname\relax
\providecommand{\doi}[1]{doi: #1}\else
\providecommand{\doi}{doi: \begingroup \urlstyle{rm}\Url}\fi

HIER FEHLEN DIE BIBITEMS

\end{thebibliography}


Soweit die aktuelle Situation. Ich denke auch, dass es irgendwo ein kleiner Fehler ist, aber die zündende Idee fehlt mir immer noch und ich hoffe deshalb nochmal auf Eure Unterstützung!

Gruß Juan

Xenara
01-04-2008, 13:40
Arbeitest du eigentlich mit BibTeX? Die Zahlenangabe mit 1.140 sollte eine Linie angeben, in der der Fehler (spätestens) war, da kann dir jemand anders bestimmt besser weiterhelfen, was die genaue Interpretation der Fehlermeldungen angeht. Für mich klingt dein Fehler klingt immernoch nach einer fehlenden } oder sowas.

Meine Vorgehensweise bei Problemen mit dem Literaturverzeichnis ist folgende (mit BibTeX):
1. Gesamtes Literaturverzeichnis einbinden mit \cite*
2. LaTeX/BibTeX/LaTeX/LaTeX laufen lassen und schauen was passiert.
3. Literaturverzeichnis unter neuem Namen speichern (logischerweise dann auch im tex-File den Namen der Literaturdatei ändern)
4. Anfangen, Literaturstellen rauszuschmeissen und somit peu a peu den Fehler (hoffentlich) finden.


Dabei kannst du dann entweder zur Sicherheit auch deine gesamte Datei umbenennen bzw. als Backup irgendwo anders ablegen.
Oder, was ich als erstes noch probieren würde: Wenn du eine neue Literatur-Test-Datei machst, in der nur der allernötigste Header ist und der Body nur aus der Literatur besteht, tritt der Fehler dann auch auf?

sommerfee
01-04-2008, 14:21
! Paragraph endet before \@citex was complete
<to be read again>
\par
1.140

Bedeutet: In Zeile 140 des Dokuments fehlt beim \cite Befehl eine geschlossene Klammer bzw. ein Argument. (Er bricht deswegen beim nächsten Absatzende damit ab, den \cite Befehl komplett zu bekommen.)

rais
01-04-2008, 19:43
Moin moin,

Der Inhalt meiner bbl-Datei ist eindeutig das Problem. Hier fehlen die Bib-Einträge, d.h. die Datei sieht so aus:

\begin{thebibliography}{0}
\providecommand{\natexlab}[1]{#1}
\providecommand{\url}[1]{\texttt{#1}}
\expandafter\ifx\csname urlstyle\endcsname\relax
\providecommand{\doi}[1]{doi: #1}\else
\providecommand{\doi}{doi: \begingroup \urlstyle{rm}\Url}\fi

HIER FEHLEN DIE BIBITEMS

\end{thebibliography}

in dem Fall lohnt vllt ein Blick in Deine .blg.;)

MfG

Juan
01-04-2008, 22:39
Halllooooooo Leute! :)

@Xenara: Ja ich arbeite mit BibTex bzw. Oletex als Literaturverwaltungsprogramm auf Java-Basis, das ist recht übersichtlich gestaltet. Wenn ich auf ne Fehlermeldung doppel klicke, dann erscheint normalerweise die Fehlerstelle als roter Pfeil markiert, manchmal aber auch nicht. Und Zeilen zählen macht auch nicht immer Spaß! ;-)

@Sommerfee: Danke, genau das war der Fall, hab's dann auch gefunden!

@rais: Also blg kenn ich nicht, ich hab nur bbl und bib anzubieten, oder ist das die Abkürzung für Bibliography..

Alles in Allem: Dank Eurer Hilfe und unserem Durchhaltevermögen hab ich's nun endlich geschafft!! ;)

Und wie??? Das frag ich mich ehrlich gesagt selbst etwas. Was mir auffiel: Ich hab ein Kapitel im texnicCenter geschlossen, das ich nicht in der Hauptdatei eingebunden hab, danach hat es funktioniert.

Wenn ich das Kapitel wieder öffne, dann hat er beim zweiten Mal kompilieren wieder die 220 Warnungen, beim dritten Mal dann aber auch nicht mehr.

Naja, wie dem auch sei ist jetzt erstmal alles in Butter und ich kann endlich weitermachen! Auf jeden Fall lohnt sich dran bleiben, das weiß ich jetzt!
Alles in Allem hab ich jetzt noch 2 Fehler und 9 Warnungen, sehr überschaubar und für mich auch noch nachvollziehbar.

Also, bis denn und vielen Dank!

Jan

rais
02-04-2008, 15:22
Also blg kenn ich nicht, ich hab nur bbl und bib anzubieten, oder ist das die Abkürzung für Bibliography..

.blg = bibtex-log, aber es funzt ja schon;-)

MfG