PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatischer Abstand nach .



loob
05-03-2008, 16:13
Gleich noch eine Frage:

Ich dachte eigentlich das Latex automatisch einen Abstand am Satzende (nach einem ".") einfügt. Leider tut es das bei mir nicht, wie jetzt beim Korrekturlesen auffällt. Muss ich irgendein package einbinden oder eine Option setzten um dieses Verhalten zu erreichen ?

Danke...

Stefan_K
05-03-2008, 17:05
Hallo loob,

zeig mal ein Minimalbeispiel. Das bei mit installierte LaTeX setzt nämlich per Voreinstellung einen Abstand nach dem Punkt am Satzende. Hast Du evtl. \frenchspacing eingestellt?

Viele Grüße,

Stefan

loob
06-03-2008, 10:28
\documentclass{article}
\usepackage[english]{babel}

\begin{document}
Test of punctuation.A new sentence.
\end{document}
Ausgabe (pdf): "Test of punctuation.A new sentence."

Im letzten Beitrag glatt vergessen:
Texniccenter 1b7.01
MikTex 2.7 (gerade nochmal frisch geupdated)

localghost
06-03-2008, 14:49
[…] Ausgabe (pdf): "Test of punctuation.A new sentence." […]
Üblicherweise wird auch nach dem Satzende ein Leerzeichen gesetzt. Egal, in welcher Sprache.

\documentclass{article}
\usepackage[english]{babel}

\begin{document}
Test of punctuation. A new sentence.
\end{document}


MfG
Thorsten

loob
06-03-2008, 15:53
Das ist mir schon klar. Allerdings kommt es beim schnell schreiben eben schonmal vor, dass man das Leerzeichen vergisst oder "Space" zwar drückte aber es nicht angenommen wurde.
Ich dachte Latex setzt automatisch ein Leerzeichen am Satzende (nach dem "."), um solchen Fehlern zu begegnen.
Ist dies nicht so?

localghost
06-03-2008, 16:36
[…] Ich dachte Latex setzt automatisch ein Leerzeichen am Satzende (nach dem "."), um solchen Fehlern zu begegnen.
Ist dies nicht so?
Das ist offensichtlich ein Irrtum. Das Ausbügeln solcher Fehlern seitens des Benutzers ist ja auch nicht die Aufgabe von LaTeX.

loob
07-03-2008, 15:12
...aber es wäre schön,wenn es das täte (doppelte Leerzeichen werden schließlich auch ignoriert)
Was meint dann aber Stefan_K ?

Das bei mit installierte LaTeX setzt nämlich per Voreinstellung einen Abstand nach dem Punkt am Satzende

localghost
07-03-2008, 19:21
...aber es wäre schön,wenn es das täte (doppelte Leerzeichen werden schließlich auch ignoriert) [...]
Nun, ja. Ignorieren ist aber etwas ganz anderes als hinzufügen. Woher sollte LaTeX denn überhaupt wissen, dass es sich um ein Satzende und nicht um einen Ausdruck wie A.1 oder ähnliches handelt? Dann sähen Verweise auf Kapitel oder Gleichungen nämlich sehr bescheiden aus. Ein Programm kann einem eben nicht alles abnehmen.

Stefan_K
07-03-2008, 20:02
Hallo loob,

ich ging im ersten Posting davon aus, dass Du im Quelltext wie üblich nach dem Satzende ein Leerzeichen geschrieben hast, zu diesem Zeitpunkt hattest Du nämlich noch nicht angegeben, wie Du schreibst bzw. dass Du direkt nach dem Punkt weiterschreibst. Nach dem Beitrag von Thorsten dachte ich eigentlich, es wäre geklärt.

TeX erkennt das Satzende durch den Punkt und das folgende Leerzeichen. An Satzenden fügt es zusätzlichen Leerraum ein, mehr als ein einfaches Leerzeichen, sofern nicht das oben von mir erwähnte \frenchspacing benutzt wurde.
Deine Frage war genausogut als Frage nach diesem zusätzlichen Abstand zu verstehen.

Der Abstand am Satzende wird übrigens ggf. mehr gestreckt bzw. weniger gestaucht als normaler Wortzwischenraum für den Randausgleich.

Zum letzten Posting von Thorsten: TeX versucht tatsächlich, zu erkennen, ob es sich um ein Satzende handelt oder ob der Punkt eine Abkürzung darstellt. Letzteres nimmt TeX an, wenn der Punkt direkt auf einen Großbuchstaben folgt und vermeidet dann den zusätzlichen Zwischenraum, den es bei Satzende eingefügt hätte. Die Entscheidung, Satzende oder nicht, kann man auch erzwingen.

Viele Grüße,

Stefan

localghost
07-03-2008, 21:10
[...] TeX versucht tatsächlich, zu erkennen, ob es sich um ein Satzende handelt oder ob der Punkt eine Abkürzung darstellt. Letzteres nimmt TeX an, wenn der Punkt direkt auf einen Großbuchstaben folgt und vermeidet dann den zusätzlichen Zwischenraum, den es bei Satzende eingefügt hätte. Die Entscheidung, Satzende oder nicht, kann man auch erzwingen. [...]
Ist mir so ja auch bekannt. Die Entscheidung, ob mit einem Punkt nach einem Großbuchstaben eine Satzende erfolgt, nimmt man dem Compiler mit \@ vor dem Satzzeichen ab.

Am 9.~März 2008 erfolgt der erste Start des ATV durch die ESA\@.
Das entbindet aber nicht vom Einfügen eines Leerzeichens.

Stefan_K
07-03-2008, 21:23
Hi Thorsten,

da ich eh schon am weitschweifigen Reden war, wegen der Frage in Beitrag #7, hatte ich jenes noch ergänzt, was Du nun vervollständigt hast. :)

Viele Grüße,

Stefan

loob
07-03-2008, 23:02
Um es nochmal zu klären: Normalerweise setze ich selbstverständlich ein Leerzeichen nach dem . am Satzende, aber es kommt eben beim schnell schreiben vor das es nicht "durchkommt".
Danke euch aber für die weiterführenden Hinweise .
Grüße...
loob