PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse Formatierungen



mschraff
05-03-2008, 15:37
Hallo,
ich habe extra eine solche allgemeine Überschrift gewählt, da ich einige kleinere Fragen zur Formatierung meiner Diplomarbeit habe. Es sollen noch ein paar kosmetische Änderungen stattfinden, doch leider finde ich mit google nichts entsprechendes.

i) Mein erstes Problem ist, dass für jedes mit "\include" eingebundene Dokument eine neue Seite begonnen wird. Wie kann ich das unterdrücken?

ii) Der Index verwendet nicht die ganze Seite, sondern nur etwa die Hälfte. Wie kann ich das ändern, denn ich möchte kein zweispaltiges Index- Verzeichnis, sondern ein einspaltiges.

rais
05-03-2008, 16:01
Moin moin,


i) Mein erstes Problem ist, dass für jedes mit "\include" eingebundene Dokument eine neue Seite begonnen wird. Wie kann ich das unterdrücken?

\input statt \include sollte so tun.


ii) Der Index verwendet nicht die ganze Seite, sondern nur etwa die Hälfte. Wie kann ich das ändern, denn ich möchte kein zweispaltiges Index- Verzeichnis, sondern ein einspaltiges.
z. B. hier http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51594 findest Du einen Ansatz für einen einspaltigen Index.

MfG

mschraff
05-03-2008, 16:22
Danke für die schnelle Antwort - \input ist der von mir gesuchte Befehl, den Rest muss ich mir erstmal durchlesen. Habe aber schon die nächste Frage.
Ich stelle im Anhang Variablen dar, was wie folgt aussieht:


\begin{itemize}
\item[p:] Preisniveau
\item[$1-\Pi$:] Wahrscheinlichkeit für ...

Dabei wird das ganze so angezeigt, dass sich die Variablen in den eckigen Klammern rechtsbündig anordnen, was sehr dumm aussieht. Ich möchte eine linksbündige Anordnung der Elemente in den eckigen Klammern, wie erreiche ich das?

rais
05-03-2008, 16:37
Dabei wird das ganze so angezeigt, dass sich die Variablen in den eckigen Klammern rechtsbündig anordnen, was sehr dumm aussieht. Ich möchte eine linksbündige Anordnung der Elemente in den eckigen Klammern, wie erreiche ich das?
schau Dir mal das enumitem-Paket an, da kannst Du mit align=left eine linksbündige Anordnung erreichen, mußt aber vermutlich labelwidth und/oder leftmargin mit anpassen.
BTW: warum nimmst Du nicht einfach eine Tabelle?
MfG

mschraff
06-03-2008, 12:45
Tabelle? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber dann hätte ich Probleme damit, die Ränder usw. wegzubekommen. Ausserdem weiss ich nicht genau, wie die Tabellen zu platzieren sind und wie ich diese auf den sichtbaren Teil der Seite begrenzen kann, usw...

Aber ich habe gerade das "eqlist"- Paket entdeckt.


\begin{Eqlist}{a}
\item[item Liste I]
\end{Eqlist}
...
\begin{Eqlist}{a}
\item[item Liste II]
\end{Eqlist}

Damit wird die Labelbreite aus dem breitesten Label aller Aufzählungen, die mit {a} gekennzeichnet sind berechnet und die Listen werden entsprechend angeordnet. Sieht sehr schön aus.