PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalte über mehrere Zeilen mit tabularx? (Nicht Zeile über mehrere Spalten!)



sunset
04-03-2008, 21:17
Hallo,

ich hab schon öfter versucht im Netz die Lösung für folgendes Problem zu finden, bin aber bislang nicht darauf gestoßen:

In einer sehr textlastigen Tabelle würde ich gerne eine (vertikale) Spalte über mehrere (horizontale) Zeilen ohne horizontale Linie laufen lassen. (Es geht nicht um das Problem, eine Zeile über mehrere Spalten zu ziehen!) Dabei soll aber generell eine horizontale Linie unter den anderen Spalten sein, sie soll eben an einer Stelle durchbrochen sein.

Die Tabelle ist übrigens mit tabularx verfasst.

Ich hoffe, das Problem ist verständlich geschildert. Minimalbeispiel ist schwierig, weil es ja schon die Lösung wäre.

Gruß
Kathrin

rais
04-03-2008, 21:24
Moin Kathrin,
Du willst kein \multicolumn, vielleicht ein \multirow aus dem gleichnamigen Paket (keine Ahnung, ob es mit tabularx harmoniert)?

MfG

sunset
04-03-2008, 22:06
Hallo Rainer,

mit dem richtigen Stichwort findet man auch die Lösungen! Es funktioniert unter tabularx mit multirow! Danke!

Kathrin

voss
04-03-2008, 22:30
mit dem richtigen Stichwort findet man auch die Lösungen! Es funktioniert unter tabularx mit multirow! Danke!


es geht auch ganz einfach eine Tabelle in einer Tabelle ...

Herbert