PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks: Node connections hinter nodes platzieren



vhii
04-03-2008, 15:35
Hallo,

ich möchte mit PStricks ein Diagramm erstellen, in dem ich nodes (z.B. Kreise) mit node connections verbinde. Falls eine node connection zwischen zwei nodes durch eine dritte node hindurch verläuft, wird sie standardmäßig über der node gezeichnet. Ich hätte es aber gerne so, dass sie unter der node verläuft.

Man kann die node connections erst erstellen, wenn man die nodes definiert hat (klar). Deshalb werden sie darüber gezeichnet.

Eine "billige" Problemlösung von mir ist, dass ich zunächst meine nodes und connections definiere. Danach überschreibe ich das ganze noch mal mit den nodes, wodurch ich das gewünschte Ergebnis erreiche. Gibt es dazu eine bessere Alternative?

Mat
04-03-2008, 16:33
öhm ich weiß nicht ob ich dich verstanden habe - aber man kann mit einem winkel-paramater [90], [180] oder so ähnlich definieren wohin die verbindung gehen soll. Schau mal auf der ps-tricks seite und "examples" - da gibts einen haufen beispiele - auch mit Knoten. Schau dir mal die sourcen dort an wie die das implementiert haben.

Ich verstehe ich dich jetzt so dass du nur das ende der connection verändern willst - also so dass es nicht wie beim standard-fall immer oben angehängt wird sondern eben z.B. auf der rechten Knotenwand zu liegen kommt - hab ich dich richtig verstanden?

voss
04-03-2008, 17:18
Hallo,

ich möchte mit PStricks ein Diagramm erstellen, in dem ich nodes (z.B. Kreise) mit node connections verbinde. Falls eine node connection zwischen zwei nodes durch eine dritte node hindurch verläuft, wird sie standardmäßig über der node gezeichnet. Ich hätte es aber gerne so, dass sie unter der node verläuft.

Man kann die node connections erst erstellen, wenn man die nodes definiert hat (klar). Deshalb werden sie darüber gezeichnet.

Eine "billige" Problemlösung von mir ist, dass ich zunächst meine nodes und connections definiere. Danach überschreibe ich das ganze noch mal mit den nodes, wodurch ich das gewünschte Ergebnis erreiche. Gibt es dazu eine bessere Alternative?

das geht tatsächlich nicht anders, aber du kannst das Setzen der Knoten in einem
Makro zwischenspeichern, dann musst du nur dieses zweimal aufrufen. Siehe
http://www.dante.de/CTAN/info/examples/PSTricks4_de/36-0-118.ltx

Herbert

vhii
04-03-2008, 19:36
Ok, danke.