PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnisstruktur im pdf fehlerhaft



buns
04-03-2008, 13:50
Hallo liebe Forengemeinde,

ich schreibe grade an meiner Thesis und habe in dem Zusammenhang Latex entdeckt, was mich wirklich sehr begeistert.
Bis jetzt bin ich nicht auf bedeutende Probleme gestoßen, die ich nicht ohne ein wenig zu recherchieren gelöst bekommen habe.

Nur diese eine "Häßlichkeit" bekomme ich nicht in den Griff:

Das Inhaltsverzeichnis wird im generierten pdf-Dokument einwandfrei dargestellt. Nur die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses im pdf-Reader oder foxit-Reader hapert wie man auf dem Screenshot gut sehen kann: Ab einem gewissen Punkt fügt er jede Überschrift in einem neuen Level hinzu - das nervt :mad:

Ich habe im Text selber keinen Hinweis auf einen Fehler gefunden.
Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir einen Hinweis geben woran es liegen könnte? Oder benötigt ihr noch weitere Infos zu meinem Dokument?

Vielen Dank im Voraus
Michael

Stefan_K
04-03-2008, 13:59
Hallo Michael,

überprüfe einmal, ob und wie Du counter der Gliederung (chapter, section etc) manuell setzt bzw. änderst mit \setcounter o.ä. Evtl. kann das solch ein Problem verursachen.

Viele Grüße,

Stefan

buns
04-03-2008, 16:48
Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Welchen Zähler von \setcounter meinst du speziell?
Ich nutze:


\setcounter{secnumdepth}{3} % Hier stellt man ein bis zu welcher Ordnung Überschriften nummeriert werden (Beginnt bei 0 (Kapitel) und geht bis 5 (Subparagraph)
\setcounter{tocdepth}{3} % Hier stellt man ein bis zu welcher Ordnung Überschriften ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden (ebenfalls 0 - 5)
\setcounter{topnumber}{5}
\setcounter{bottomnumber}{5}

können diese Zuweisungen schon Probleme verursachen?
Hat das eventuell auch was mit den \hypersetup-Einstellungen zu tun?

Gruß
Michael

Stefan_K
04-03-2008, 16:57
Hallo Michael,

ich meine etwas in der Art
\setcounter{chapter}{0}
\setcounter{section}{0}
ob so etwas im Dokumentkörper auftaucht.

Ansonsten poste doch mal die Präambel zur Kontrolle, am effektivsten wäre natürlich ein compilierbares Minimalbeispiel, welches das Problem aufweist.

Viele Grüße,

Stefan

buns
04-03-2008, 17:11
Hallo,

ich habe das Problem gelöst. :)
Es lag daran, dass ich nach dem hyperref-Paket noch andere Pakete eingebunden habe.

Dass es irgendetwas mit hyperref zu tun hatte dachte ich mir, da nur die "Lesezeichen" im pdf-Reader verhunzt waren.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Grüße
Michael