PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx-Titel in Kopfzeile anzeigen



jomolungma
04-03-2008, 08:59
Hallo,
ich hab eine Frage:
Wie kann ich unter Lyx bzw. auch Latex mir in der Kopfzeile den aktuellen Titel (Kapitel) anzeigen lassen.
Gibt es das als Funktion so das ich die am Anfang des Dokuments definieren kann und das dann automatisch passiert?

Danke für eure Antworten im vorraus.

Gruß Christian

Florian0601
04-03-2008, 11:15
Moin!

Ich hab zwar keine Ahnung was Lyx ist, aber versuchs mal mit dem Paket
fancyhdr (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html)!

MfG Florian

Askarel
04-03-2008, 11:29
Was benutzt du für eine Klasse? Bei "Book" ist das Standartmäßog eingestellt, dass die Chapter-Überschrift in der Titelzeile erscheint. Wenn nicht, such ich dir in ner Stunde die Sachen für Lyx raus, wenn ich an meinem Rechner bin. Ich benutze auch Lyx und kann dir sagen, es geht. Bis nachher

Gruß Askarel

Askarel
04-03-2008, 12:33
Dann wollen wir mal

Öffne dein Dokument, geh auf "Dokument->Einstellungen" dort den Reiter "Latex-Vorspann" suchen. Da gibst du folgende Zeilen ein:


\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{headings}

Das ist die einfachste voreingestellte Version. Damit wird dir in der Titelzeile die Section-Zahl, den Section-Name und die Seitenzahl angezeigt (bei class Article, bei anderen Klassen kann/wird sich das ändern). Für nähere Informationen schau am besten in der Anleitung von Fancyhdr (siehe Link von florian0601) nach oder frag hier nochmal!

Gruß Askarel