PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charter verschiebt Seitenzahlen im TOC



Dee
03-03-2008, 13:45
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich nutze das Paket charter für meine Arbeit. Im Draftmodus fiel mir auf, dass alle Seitenzahlen > 100 für Subsections im Inhaltsverzeichnis als "über den Rand" markiert waren. Und tatsächlich, sie stehen ca. 2 Pixel zu weit rechts in den Rand hinein.

Minimalbeispiel:

\documentclass[11pt,a4paper,twoside,draft]{article}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{charter} % Charter for roman

\begin{document}
\tableofcontents
\cleardoublepage

\section{blah}
\subsection{Subblah1}
\includepdf[pages=-]{main.pdf} % enthaelt über 100 Seiten

\section{blah2}
\subsection{Subblah2}
Test

\end{document}
Das Ergebnis dazu findet man im Anhang, wobei ich nur das Inhaltsverzeichnis angefügt habe.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Inhaltsverzeichnis beeinflussen, speziell eben alle Seitenzahlen bei den Subsections ein Stück nach links schieben, kann?

Vielen Dank
Dee

Edit: Als LaTeX-System kommt einmal MiKTeX 2.5 unter Windows XP zum Einsatz, das Problem besteht aber auch in teTeX unter Ubuntu 6.06.

Buch Daniel
03-03-2008, 16:55
Hi, ich kann nicht erkennen, was das Schriftpaket \usepackage{charter} mit dem Aussehen des rechten Randes von \tableofcontens zu tun hat.

Sicherlich hast Du auch schon andere Schriftpakete ausprobiert. Ich bin für \usepackage{lmodern}

Alleine das Aussehen des "ß " (300 Vergrößerung) ist eine Augenweide. Dann noch die feinsten Ziselierungen der einzelnen Buchstaben - ein Meisterwerk der Satzkunst. Und dann noch etwas: Keine der diesbezüglichen Fehlermeldungen.

Gruß zuvor

guenther

voss
03-03-2008, 17:23
ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich nutze das Paket charter für meine Arbeit. Im Draftmodus fiel mir auf, dass alle Seitenzahlen > 100 für Subsections im Inhaltsverzeichnis als "über den Rand" markiert waren. Und tatsächlich, sie stehen ca. 2 Pixel zu weit rechts in den Rand hinein.

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#2

Herbert

Dee
03-03-2008, 19:22
@Herbert: Vielen Dank, das war die Lösung. Bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, dass die "overfull \hbox"-Meldungen etwas damit zu tun haben könnten. Werde es morgen mal testen. :)

@guenther: Meine Arbeit ist bereits gesetzt. Da wäre eine Umstellung der Schriftart echt nicht gut. Werde mir lmodern aber mal anschauen für später.

Vielen Dank an Euch,
Dee