PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Roman in scrartcl



GooGooCluster
02-03-2008, 21:14
Hi Community,

mein erstes Posting hier :-)

Ich habe mich in den letzten 2 Wochen intensiv mit LaTeX beschäftigt, und möchtet nun mit KOMA-Script arbeiten. Kurz und Knapp, folgendes Minimalbeispiel:

\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\author{Lorem}
\title{Ipsum}
\begin{document}
\maketitle
\section{Solor}
\subsection{Sit}
Amet\par
\end{document}
Das ganze spuckt mir ein sauberes Dokument aus - leider sind Titel und Section-Überschriften (und vieles mehr) in Serifenschrift. Wenn ich "article" statt "scrartcl" nehme ist alles schön einheitlich in Serifenschrift (hab cm-super installiert, nehme mal an das ist die Schrift dann).

Jetzt gibts ja nicht nur hier tonnenweise kluge Postings von wegen \setkomafont{section}{\rmfamily} etc. Das ist schön und gut, aber dann muss ich auch den Schriftschnitt (\bfseries usw.) neu setzen. Und das bei title, section, subsection, usw usw.

Ein von mir gefundener Workaraund lautet:

\renewcommand{\sffamily}{\rmfamily}
Aber das ist eher ehin Hack als ein Workaround.

Tja, gibts denn da keine globale (und saubere) Einstellung, damit KOMA wirklich nur Roman verwendet und nicht immer wieder Serif einflechtet???

Stefan_K
02-03-2008, 21:46
Hallo,

Dein Workaround ist doch sehr effektiv. Ansonsten könnte man so die Schriften einstellen, wo scratrcl sonst \sffamily verwendet:
\renewcommand*\sectfont{\normalcolor\rmfamily\bfse ries}
\renewcommand*\descfont{\rmfamily\bfseries}
\setkomafont{dictum}{\normalfont\normalcolor\rmfam ily\small}

Oder man läßt hier auch noch \rmfamily weg, da es ja bereits die Grundeinstellung sein sollte.

Viele Grüße,

Stefan

GooGooCluster
02-03-2008, 21:56
Hallo,

wow, es funktioniert 100%ig! Danke!

Warum ich meinen Workaround nicht mag? Weil er mir die Option nimmt, später doch irgendwo Sans-Serif zu verwenden. Ich weiß, es ist äußerst unschön, manuell in die Formatierung einzugreifen, aber wer weiß auf was für wirre Vorgaben unsere Dozenten noch kommen werden...

Aber könntest du mir vielleicht erklären, wie sich

\renewcommand*\sectfont{\normalcolor\rmfamily\bfse ries}
\renewcommand*\descfont{\rmfamily\bfseries}und

\renewcommand{\sectfont}{\normalcolor\bfseries}
\renewcommand{\descfont}{\bfseries} unterscheiden? Bisher kannte ich nur letztere Variante.

Stefan_K
02-03-2008, 22:15
Hallo,

die geschweiften Klammern um den Makronamen kann man weglassen. Die *-Form definiert ein "kurzes Kommando", ein Makro, was keine Absatzumbrüche in den Argumenten haben darf. Das kann die Fehlersuche vereinfachen.
Ohne den * darf man Absatzumbrüche übergeben.

Die Originaldefinitionen von scrartcl verwenden für obiges auch die *-Form.

Viele Grüße,

Stefan