PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung in verbatin-umgebung



dasSOZO
29-02-2008, 23:25
Hallo zusammen!

Seit dieser Woche habe ich mit LaTex begonnen und nun werde ich euch hin und wieder in diesem Forum auf die Nerven gehen und schon sind wir bei der ersten Frage.

Ich wollte zu Beginn mir eine kleine Dokumentation schreiben in der ich eben auch die Befehle in den Text einfließen lasse, was ich mit:



\begin{verbatim}
Text
\end{verbatim}

erreiche.

Allerdings würde ich nun ganz gerne diesen Text etwas formatieren, genauer gesagt: Ich würde gerne den Text einrücken.

Jetzt möchte ich auch gar nicht weiter um den heißen Brei herumreden, hier ist mein Schmuck-Ausschnitt:


\begin{verbatim}
\begin{enumerate}
\item Punkt1
\begin{enumerate}
\item Punkt a
\item Punkt b
\end{enumerate}
\item Punkt2
\end{enumerate}
\end{verbatim}

Ich wollte eben kenntlich machen, dass das aufmachen, einer zweiten enumerate-Umgebung eine andere kenntlichmachung mit sich bringt, was aber ohne das einrücken leicht übersehen wird.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es mir genau diese Formatierung in meinem Text anzeigt.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich den Text in der verbatim-Umgebung formatieren kann, des weiteren bin ich für jeden sprachlichen Lapsus, der mir in Bezug auf LaTeX unterläuft zur Rechnung zu ziehen.

Nachtrag(Erledigt) : Nachdem ich diesen Beitrag veröffentlich habe, musste ich mit schrecken feststellen, dass auch hier meine einrückung nicht übernommen wird, deswegen markiere ich den Teil, den ich einrücken möchte mit einem Stern (*).

Stefan_K
29-02-2008, 23:40
Hallo,

wenn Du Quelltexte in Dein Dokument aufnehmen willst, wäre vielleicht das listings-Paket eine bessere Wahl als die verbatim-Umgebung. Schau mal zur Orientierung in dessen Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/listings.pdf).

Du kannst hier auch Quellcodes einfügen. Beim "erweiterten" Editieren eines Beitrags geht es mit dem #-Button. Oder schau einfach mal eines der letzten Postings an, welches zitierten Code enthält und klicke auf "Zitieren", dann siehst Du auch, wie man hier Quellcodes einfügen kann: mit CODE in eckigen Klammern [] bzw. /CODE.
Genau kann ichs nicht schreiben, sonst wird das tag ja interpretiert, ;)

Viele Grüße,

Stefan

dasSOZO
29-02-2008, 23:49
Hallo Stefan!
Ich bin begeistert von so einer schnellen Reaktion. ;)

Allerdings stehe ich neuen Paketen, bei solchen kleinen Angelegenheiten erst einmal kritisch gegenüber, da ich es lieber mit der Verbatim-Umgebung durchprügeln würde, allerdings kann es nicht schaden sich in ein Paket einzulesen. ;)

Stefan_K
01-03-2008, 00:01
Hallo dasSOZO,

benutzt Du Tabulatoren zur Einrückung? Nimm doch stattdessen mal verschieden viele Leerzeichen, ob es dann passender für Dich aussieht.

Stefan

dasSOZO
01-03-2008, 13:32
Ja, ich rücke mit der Tab-Taste ein, was ich auch sehr schön finde. ;)

Es geht mir nun erst einmal darum, dass sich irgendwie, irgendwas formatieren lässt. ;)
Sowohl leerzeichen als alle "normalen" Formatierungsmöglichkeiten werden ja leider ignoriert.

Stefan_K
01-03-2008, 18:06
Hallo dasSOZO,

Leerzeichen sollten nicht ignoriert werden, und Tabs sollten wie Leerzeichen behandelt werden. In obigem Quelltext hast Du beide etwas gemischt.
Da die verbatim-Umgebungen einige Wünsche offen lässt, existieren verschiedene Ergänzungspakete zur Einbindung von Quelltexten. Man muss nicht gleich das listings-Paket nehmen.

Zum Beispiel kannst Du verbatim-Umgebungen mit Tab-Zeichen mit dem moreverb (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/moreverb.html)-Paket setzen. Dabei kannst Du festlegen, wieviele Leerzeichen einem Tab entsprechen sollen.

Dass Du Zusatzpakete zunächst hinterfragst, ist völlig in Ordnung. Zieh aber ruhig Nutzen aus geeigneten Paketen, es gibt schon feine Sachen, die einem die Arbeit erleichtern oder bessere Möglichkeiten an die Hand geben.

Viele Grüße,

Stefan