PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zum Text der figure Umgebung



dethlef14
29-02-2008, 22:02
Hallo

Ich binde eine eps Grafik mit dem graphix package und includegrafics ein. Zudem Hat das Bild eine Überschrift mit Caption und unter der Umrandung des Bildes die Quellenangabe.

Nun meine Frage: Der Abstand zwischen der Überschrift und dem Text darüber scheint mir mit rund 2cm und von der Quellenangabe zum weiteren Text mit rund 1.5cm recht gross. Da ich noch nie mit figure Umgebungen gearbeitet habe, weiss ich nicht, ob das "normal" ist. Ist es das?

Wie könnte ich das allenfalls ändern?



\begin{figure}[htbp]
\caption[Verzeichnis]{Bildbeschriftung nicht Verzeichnis}
\vspace*{2mm}
\setlength{\fboxsep}{20mm}
\framebox[\textwidth][l]{\includegraphics[scale=1.5]{logo.eps}}
\\[2mm]
\scriptsize Quelle: Eigene Darstellung
\normalsize
\label{fig:logo}
\end{figure}


Vielen Dank:)

Stefan_K
01-03-2008, 00:12
Hallo,

dafür kannst Du ggf. die Werte \abovecaptionskip und \belowcaptionskip ändern, mit \setlength.
Vielleicht nützt Dir zudem das komfortable caption-Paket etwas: in dessen Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption-deu.pdf) erfährst Du in Abschnitt 2.6 Abstände, wie Du die Abstände damit anpassen kannst, es wird dort auch für Standard-LaTeX (ohne caption-package) erklärt.

Viele Grüße,

Stefan

dethlef14
01-03-2008, 11:36
Hallo

Danke für deine schnelle Antwort. Habe jetzt abovecaptionskip auf 0pt. Der Abstand ist jetzt kleiner geworden, ich möchte ihn allerdings noch kleiner. Ich gehe davon aus, dass dieser Abstand schlicht der Standardabstand ist, der die figure-Umgebung macht.

Kann ich diesen auch irgendwie ändern?:rolleyes:

Vielen Dank

sommerfee
01-03-2008, 12:21
\abovecaptionskip und \belowcaptionskip sind eigentlich für den Abstand zwischen der \caption und dem Inhalt der Gleitumgebung gedacht, nicht zwischen der Gleitumgebung und dem umgebenen Text. Die Vorbelegung der meisten Dokumentenklassen ist \abovecaptionskip=10pt und \belowcaptionskip=0pt, geht also davon aus, daß die \caption unter die Abbildung gesetzt wird. Will man stattdessen eine Beschriftung über der Abbildung, so kann man entweder \above+belowcaptionskip passend umdefinieren oder eines der zahlreichen Pakete verwenden, welches dies bei Überschriften automatisch macht. (wie z.B. mein caption-Paket)

Du hast diesen Abstand mit \vspace*{2cm} direkt in die figure-Umgebung gesetzt, das geht natürlich auch, erschwert aber nachträgliche, konsistente Änderungen. Ein \setlength\belowcaptionskip{2cm} bzw. \usepackage[skip=2cm]{caption} ist da vielleicht praktikabler.

Der Abstand, der dir zu groß ist, ist \intextsep: http://www.weinelt.de/latex/intextsep.html

\intextsep ist normalerweise "12pt plus 2pt minus 2pt" bei 10pt und 11pt-Dokumenten und "14pt plus 4pt minus 4pt" bei 12pt-Dokumenten.

Gruß,
Axel

dethlef14
01-03-2008, 14:29
Perfekt, genau das was ich gesucht habe! Habe jetzt zudem den Caption Abstand generell geregelt ohne vspace.

Ginge so etwas auch für die Unterschrift? Hier also die Quelle? So wie ich das gesehen habe ist das Caption-packet nicht dafür ausgelegt gleiuchzeit Unter- und Überschrit zu haben?

Naja, ist ja nur ein "Schönheitsfehler", aber wenn grad wer eine saubere Lösung weiss, wäre ich froh um Tipps.

Ansonsten bedanke ich mich herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe!

sommerfee
01-03-2008, 14:37
Ginge so etwas auch für die Unterschrift? Hier also die Quelle? So wie ich das gesehen habe ist das Caption-packet nicht dafür ausgelegt gleiuchzeit Unter- und Überschrit zu haben?

Nein, ist es nicht. Für sowas bastelt man sich wohl am einfachsten ein eigenes Makro, etwa:


\newcommand\Quelle[1]{\\[2mm]{\scriptsize Quelle: #1\par}}

welches man dann z.B. mit


\Quelle{Eigene Darstellung}

aufrufen kann. Dann kann man später das Design zentral ändern, indem man einfach das Makro ändert.

Gruß,
Axel

Sportflo
12-06-2009, 20:49
Hallo zusammen

Dieser Dialog ist schon etwas länger her, aber es betrifft mein aktuelles Problem.

Muss man diese Anweisungen in der Präambel einfügen oder in jeder figure-Umgebung? Könnte vielleicht jemand ein Minimalbeispiel posten. Das wäre toll!

Freundliche Grüsse

Flo

sommerfee
13-06-2009, 08:15
Muss man diese Anweisungen in der Präambel einfügen oder in jeder figure-Umgebung?

Auf welche Anweisung beziehst du dich jetzt genau?

(In der Regel tätigt man die Einstellungen in der Präambel, wenn sie für alle Abbildungen gelten sollen, und innerhalb der Umgebung, wenn sie nur für diese Umgebung gelten sollen.)


Könnte vielleicht jemand ein Minimalbeispiel posten. Das wäre toll!

Ein Minimalbeispiel wozu? Hier im Thread wurden ja einige Einstellungen und Möglichkeiten angesprochen.

Liebe Grüße,
Axel

Sportflo
13-06-2009, 11:12
Hallo Axel

Sorry, meine Frage war völlig stümperhaft gestellt. Nach deiner Antwort habe ich mich nochmals dran gesetzt. Ich war gestern wohl etwas überfordert mit dem Zusammenspiel von \intextsep und den Befehlen für \abovecaptionskip und \belowcaptionskip. Ich glaube, ich habe nun eine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich setze \abovecaptionskip und \belowcaptionskip auf 0, Da ich Tabellenüberschriften und Abbildungsunterschrifen verwende (APA-Style). Bei Tabellen füge ich halt immer einen \addlinespace ein, um zwischen Überschrift und Tabelle einen Abstand zu erhalten. Nachfolgend mein Beispiel für Leute wie mich, die manchmal noch etwas länger brauchen:(


\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,twoside,open=right,cleardoub lepage=plain,captions=nooneline]{scrreprt}

%Deutsche Sprache wird verwendet
\usepackage[ngerman]{babel}
%inputenc für die Erkennung von Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc} %Option evtl. auf ansinew ändern
%Von 128 Zeichen auf 256 Zeichen
\usepackage[T1]{fontenc}
%Definieren der deutschen Anführungszeichen
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
%Seitenränder einstellen
\usepackage{geometry}

%Für mathematische Formeln
\usepackage{amsmath}

%Für Tabellen
\usepackage{booktabs}


%Formatierung der Tabellenüberschrift und Unterschrift
\setkomafont{caption}{\sffamily}
\addtokomafont{caption}{\footnotesize}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries\itsh ape}
\addtokomafont{captionlabel}{\footnotesize}

%wenn Tabelle, Grafik auf einer leeren Seite, erscheint sie oben
\makeatletter\setlength{\@fptop}{0pt}\makeatother

%Abstsnd der Gleitumgebung zum Text
\setlength{\intextsep}{3mm plus2mm minus2mm}
\setlength{\abovecaptionskip}{0mm}
\setlength{\belowcaptionskip}{0mm}

%------------------------------------------------------------------------------------------------


\begin{document}


Das Problem des Abstandes vor der Gleitumgebung macht mir zu schaffen. Im scr-guide wurde ich leider nicht fündig. Aber mit den Befehlen um intextsep soll das Problem zu lösen sein!
\begin{table}[h]
\caption[Vererbbarkeit motorischer Eigenschaften]{Vererbbarkeit motorischer Eigenschaften}
\footnotesize
\begin{tabular}{@{}p{3cm}p{4cm}p{4cm}@{}}
\addlinespace
\toprule
\textbf{Merkmal}& \textbf{Allgemeine genetische Kontrolle} & \textbf{Annäherung an den Mittelwert von $h^{2}$ } \\
\midrule[1\heavyrulewidth]
Alaktazide anaerobe Kapazität & \bfseries{Stark} & 70-80\,Prozent \\
\midrule
Laktazide anaerobe Kapazität & Mittel & \verb=~=\,50\,Prozent \\
\midrule
Maximales Blutlaktat & Hoch & \verb=~=\,70\,Prozent \\
\bottomrule
\end{tabular}
\label{tbl:Vererbbarkeit motorischer Eigenschaften}
\end{table}
Der Abstand unterhalb soll auch viel kleiner werden, aber irgendwie scheine ich die Befehle falsch zu nutzen.

\end{document}


In irgendeinem thread habe ich mal etwas gesehen, wo sie für zwei neue Befehle definiert haben. Jeweils einen eigenen für \captionfigure[]{} und einen für \captiontable[]{}, aber ich finde ihn nicht mehr. Das wäre wohl die schönste Lösung.

Danke bestens für deine Antwort und die leise Kritik an meiner Frage, das war wohl völlig berechtigt.

Grüsse aus der Schweiz

Florian

sommerfee
13-06-2009, 12:03
Hallo Flo,

Kein Problem, hier nochmal etwas ausführlicher:

\intextsep ist der Abstand zwischen dem regulären Text und der Gleitumgebung, also "figure" oder "table".

\abovecaptionskip ist eigentlich der Abstand über der \caption, aber mittlerweile verwenden ihn sowohl die KOMA-Script-Klassen als auch das caption-Paket als Abstand zwischen \caption und dem Inhalt der Gleitumgebung (also dem Bild oder der Tabelle), egal ob die \caption oben steht (dann ist \abovecaptionskip unter der \caption) oder unten (dann ist \abovecaptionskip über der \caption). \abovecaptionskip ist normalerweise auf 10pt festgelegt.

\belowcaptionskip läßt man am besten in Ruhe, in der Regel braucht man diesen Abstand nicht zu ändern. \belowcaptionskip ist normalerweise auf 0pt festgelegt.

Sowohl bei KOMA-Script als auch beim caption-Paket ist allerdings das Problem, daß \caption "dumm" ist, d.h. gar nicht weiß, ob es nun oben oder unten steht. Deswegen haben sowohl KOMA als auch das caption-Paket Optionen, mit dem man dies selber mitteilt, damit der Abstand \abovecaptionskip immer als Abstand zwischen \caption und Inhalt verwendet wird.

Bei KOMA-Script ist es so, daß bei Abbildungen (also "figure"-Umgebungen) \caption als Unterschrift fixiert ist, d.h. nicht als Überschrift taugt. Bei Tabellen (also "table"-Umgebungen) ist es per Option "tablecaptionabove" (oder auf Neu-KOMArisch "captions=tableheading", dies ist übrigens der default) bzw. "tablecaptionbelow" wählbar.

Beim caption-Paket ist es so, daß es halbwegs gut rät, wie es denn nun eingesetzt wird. Besser aber gibt man per Option wie z.B. "tableposition=t" an, wenn man Tabellenüberschriften haben möchte.



In irgendeinem thread habe ich mal etwas gesehen, wo sie für zwei neue Befehle definiert haben. Jeweils einen eigenen für \captionfigure[]{} und einen für \captiontable[]{}, aber ich finde ihn nicht mehr. Das wäre wohl die schönste Lösung.

Es gibt diverse andere Workarounds und Pakete für das Problem mit dem Abstand zwischen \caption und Inhalt der Gleitumgebung, sie aber zusammen mit KOMA-Script und/oder dem caption-Paket anzuwenden, ist kontraproduktiv, wenn nicht sogar schädlich. Im besten Fall hebelt man die Problemlösungen gegenseitig aus, im schlimmsten Fall stimmen Beschriftungen von Unterabbildungen (mit dem subfig oder subcaption-Paket getätigt) nicht. [1]

Ich habe mal dein Beispiel diesbezüglich modifiziert. Wenn dir der Abstand zwischen \caption und Tabelle nicht gefällt, ändere einfach \abovecaptionskip.



\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,twoside,open=right,%
cleardoublepage=plain,captions=nooneline,%
captions=tableheading]{scrreprt}
% "captions=tableheading" könnte man auch weglassen, da default-Einstellung

%Deutsche Sprache wird verwendet
\usepackage[ngerman]{babel}
%inputenc für die Erkennung von Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc} %Option evtl. auf ansinew ändern
%Von 128 Zeichen auf 256 Zeichen
\usepackage[T1]{fontenc}
%Definieren der deutschen Anführungszeichen
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
%Seitenränder einstellen
\usepackage{geometry}

%Für mathematische Formeln
\usepackage{amsmath}

%Für Tabellen
\usepackage{booktabs}


%Formatierung der Tabellenüberschrift und Unterschrift
\setkomafont{caption}{\sffamily\footnotesize}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries\itsh ape\footnotesize}

%wenn Tabelle, Grafik auf einer leeren Seite, erscheint sie oben
\makeatletter\setlength{\@fptop}{0pt}\makeatother

%Abstand der Gleitumgebung zum Text
\setlength{\intextsep}{3mm plus2mm minus2mm}
%\setlength{\abovecaptionskip}{10pt}

%------------------------------------------------------------------------------------------------


\begin{document}


Das Problem des Abstandes vor der Gleitumgebung macht mir zu schaffen. Im scr-guide wurde ich leider nicht fündig. Aber mit den Befehlen um intextsep soll das Problem zu lösen sein!
\begin{table}[h]
\caption[Vererbbarkeit motorischer Eigenschaften]{Vererbbarkeit motorischer Eigenschaften}
\label{tbl:Vererbbarkeit motorischer Eigenschaften}
\footnotesize
\begin{tabular}{@{}p{3cm}p{4cm}p{4cm}@{}}
\toprule
\textbf{Merkmal}& \textbf{Allgemeine genetische Kontrolle} & \textbf{Annäherung an den Mittelwert von $h^{2}$ } \\
\midrule[1\heavyrulewidth]
Alaktazide anaerobe Kapazität & \bfseries{Stark} & 70-80\,Prozent \\
\midrule
Laktazide anaerobe Kapazität & Mittel & \verb=~=\,50\,Prozent \\
\midrule
Maximales Blutlaktat & Hoch & \verb=~=\,70\,Prozent \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
Der Abstand unterhalb soll auch viel kleiner werden, aber irgendwie scheine ich die Befehle falsch zu nutzen.

\end{document}



Danke bestens für deine Antwort und die leise Kritik an meiner Frage, das war wohl völlig berechtigt.

Das war nicht als Kritik gedacht, sondern als reine Nachfrage. Sollte es anders herübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Liebe Grüße,
Axel

[1] Einer dieser häßlichen Workarounds hat es sogar in den Banner eines (anderen) LaTeX-Forums geschafft. :eek: :mad:

krihaa
11-09-2009, 06:08
Moinsen Axel,

zu dem Thema habe ich auch eine Frage. Habe heute in meinem Dokument festgestellt, dass die Abstände zwischen Gleitumgebungsinhalt und Tabellenüber- bzw. Bildunterschrift nicht gleich sind. Habe dann hier in den Thread geschaut und auch alle Möglichkeiten ausprobiert -- teilweise hatte ich diese schon gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass sowohl die Option tableposition=top (die ich schon im Dokument stehen hatte) als auch \captionsetup[table]{position=top} überhaupt keinen Einfluss auf den Abstand haben. Die KOMA-Option captions=tableabove jedoch macht genau das, was sie soll. Weiterhin macht es auch einen, wenn auch sehr geringen, Unterschied beim Abstand, ob ich zusätzlich zur KOMA-Option noch das caption-Paket eingebunden habe. Ist Letzteres so gewollt und auch bei dir zu erkennen und was mache ich beim caption-Paket falsch? Ich nehme mal stark an, dass es kein Fehler im Paket ist, das hättest du ja bestimmt schon bemerkt!

Viele Grüße aus Ohio -- werd mich jetzt mal aufs Ohr hauen :D

Kristian

\listfiles
\documentclass[USenglish,
%captions=tableabove
]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[
tableposition=top
]{caption}
\captionsetup[table]{position=top}
\begin{document}
\begin{figure}[tb]
\centering
\rule{2cm}{2cm}
\caption{test}
\end{figure}
\begin{table}[tb]
\centering
\caption{test}
\rule{2cm}{2cm}
\end{table}
\end{document}

*File List*
scrartcl.cls 2009/01/01 v3.02 KOMA-Script document class (article)
scrkbase.sty 2009/01/01 v3.02 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent bas
ics and keyval usage)
scrbase.sty 2009/01/01 v3.02 KOMA-Script package (KOMA-Script-independent b
asics and keyval usage)
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty 2008/07/09 v3.00 KOMA-Script package (loading files)
tocbasic.sty 2009/01/01 v3.02(package)
scrsize11pt.clo 2009/01/01 v3.02 KOMA-Script font size class option (11pt)
typearea.sty 2009/01/01 v3.02 KOMA-Script package (type area)
babel.sty 2008/07/06 v3.8l The Babel package
english.ldf 2005/03/30 v3.3o English support from the babel system
caption.sty 2008/08/24 v3.1j Customizing captions (AR)
caption3.sty 2008/08/24 v3.1j caption3 kernel (AR)

sommerfee
11-09-2009, 07:55
Mir ist aufgefallen, dass sowohl die Option tableposition=top (die ich schon im Dokument stehen hatte) als auch \captionsetup[table]{position=top} überhaupt keinen Einfluss auf den Abstand haben. Die KOMA-Option captions=tableabove jedoch macht genau das, was sie soll.

Das ist ganz normal. (Und auch in der caption-Paketanleitung dokumentiert.) Die KOMA-Einstellungen bzgl. figure und table haben immer Vorrang vor den Einstellungen im caption-Paket.


Weiterhin macht es auch einen, wenn auch sehr geringen, Unterschied beim Abstand, ob ich zusätzlich zur KOMA-Option noch das caption-Paket eingebunden habe. Ist Letzteres so gewollt und auch bei dir zu erkennen und was mache ich beim caption-Paket falsch?

Es ist nicht gewollt, aber auch kein Fehler, sondern eine Designschwäche von TeX. Das caption-Paket muß, um gewisse Features überhaupt anbieten zu können, die Beschriftung in eine Box (genauer: \parbox) setzen. Boxen haben aber in TeX die Eigenschaft, daß man nur eine Basislinie zur Ausrichtung angeben kann. Gibt man hier "t" (also "top") an, dann stimmt der Abstand unten nicht exakt, gibt man hier "b" (also "bottom") an, dann stimmt der Abstand oben nicht exakt. Man kann dies mit unsichtbaren Stützen (\strut) korrigieren (und das macht das caption-Paket auch), dann ist das Ergebnis zwar besser, aber immer noch nicht 100%ig. (So halbwegs sollte es aber stimmen.)

Donald Knuth hat eine mögliche Lösung dieses Problemes zwar im TeX-Book angesprochen (jede Box müsste zwei Basislinien haben, eine oben und eine unten, damit die Abstände auf beiden Seiten korrekt sind), aber (wenn ich mich recht erinnere, müsste nochmal nachlesen) dies aus Gründen von Speicherverbrauch und Geschwindigkeit verworfen. Eine Entscheidung, die heutzutage sicherlich anders aussehen würde.

In der Summe führt dies dazu, daß der Abstand von KOMA leicht anders ist als bei den Standard-Dokumentenklassung und wiederum anders als beim caption-Paket, je nach Implementierung halt.


Ich nehme mal stark an, dass es kein Fehler im Paket ist, das hättest du ja bestimmt schon bemerkt!

Da würde ich mich nicht darauf verlassen! :D

Liebe Grüße,
Axel

sommerfee
11-09-2009, 08:04
Als Nachtrag noch ein kleines Beispiel:


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext\par
\vbox{\blindtext}\par
\blindtext\par
\vtop{\blindtext}\par
\blindtext\par
\end{document}

Wenn man sich die Abstände zwischen den Absätzen genauer anschaut, sieht man, daß bei \vbox (=\parbox[b]) der Abstand nach oben leicht falsch ist, bei \vtop (=\parbox[t]) nach unten. Fügt man an den passenden Stellen \strut ein, wird er leicht zu groß (anstelle von leicht zu klein), in der Summe aber etwas passender.

Liebe Grüße,
Axel

krihaa
11-09-2009, 19:04
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur um noch mal ganz sicher zu gehen: Wenn ich die KOMA-Option captions=tableabove _nicht_ setze (ist bei mir komischerweise auch nicht per default eingestellt), dann bringt es auch nichts, wenn ich tableposition=top an caption übergebe? Also

\listfiles
\documentclass[USenglish]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[tableposition=top]{caption}
\begin{document}
\begin{figure}[tb]
\centering
\rule{2cm}{2cm}
\caption{test}
\end{figure}
\begin{table}[tb]
\centering
\caption{test}
\rule{2cm}{2cm}
\end{table}
\end{document}
setzt dann den \abovecaptionskip nicht wie erwähnt unter die Tabellenüberschrift? Tut es bei mir zumindest nicht. Ich dachte, man könnte eines von beiden wählen und sollte zum gleichen Ergebnis kommen. Denn sonst bringt es ja gar nichts, die Option in caption zu implementieren. Naja, nehme jetzt einfach mal die KOMA-Option. Aber interessieren würds mich schon, was da intern zwischen den Paketen abgeht.

Viele Grüße
Kristian

sommerfee
11-09-2009, 21:49
Wenn ich die KOMA-Option captions=tableabove _nicht_ setze (ist bei mir komischerweise auch nicht per default eingestellt), dann bringt es auch nichts, wenn ich tableposition=top an caption übergebe?

Genau. Wenn man nichts diesbezüglich setzt, nimmt KOMA seine Standardeinstellung. Bzgl. der figure-Umgebung kann man bei KOMA gar nichts setzen, trotzdem setzt KOMA hier seinen Willen durch, d.h. \caption wird hier bezüglich der Abstände als Unterschrift gesetzt.

Das liegt daran, daß KOMA intern \caption automatisch durch \captionabove bzw. \captionbelow ersetzt. Und diese Kommandos haben quasi höchste Befehlsgewalt, vor den Optionen. Es ist also keine bewußte Entscheidung von mir gewesen, dies so zu implementieren, sondern es hat sich durch die Implementierung von KOMA automatisch so ergeben. Wollte ich das ändern, so müsste das caption-Paket einiges von KOMA-Script umdefinieren, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders wäre.


Ich dachte, man könnte eines von beiden wählen und sollte zum gleichen Ergebnis kommen.

Ich sollte deutlicher in der Dokumentation des caption-Paketes ausarbeiten, daß dies nicht so ist. (Habe ich auf meinen TODO-Zettel notiert.)


Denn sonst bringt es ja gar nichts, die Option in caption zu implementieren.

Es gibt ja auch noch andere Dokumentenklassen als KOMA ;) Und bei allen anderen, die kompatibel zum caption-Paket sind, greifen auch die passenden caption-Paketoptionen.

Liebe Grüße,
Axel

krihaa
12-09-2009, 00:07
Es gibt ja auch noch andere Dokumentenklassen als KOMA ;)
Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht! :p
Ich danke dir herzlich für die Erklärung, ich denke ich habe es jetzt verstanden. Habe auch noch mal in der caption-Doku geschaut. Den Hinweis mit dem doch recht fetten Informations-i und dem Hinweis auf die KOMA-Optionen habe ich wohl einfach nicht gesehen oder nicht so weit gescrollt. Sorry! :o

Viele Grüße
Kristian