PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Makeindex und Windows



Tobis
29-02-2008, 10:25
Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte dieser Woche ein wirkliches Problem und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir für meine Diplomarbeit eine Latex-Vorlage erstellt. Innerhalb dieser Vorlage habe ich mir auch ein Stichwortverzeichnis mit dem Paket {nomencl} und \makenomenclature sowie \printnomenclature ausgeben lassen. Ich nutze Texniccenter und Miktex 2.2.6. und das ganze funktioniert auch wunderbar.

Aber:
Ich habe mittlerweile die neueste Version von Miktex (also 2.7) heruntergeladen und seitdem funktioniert das Inhaltsverzeichnis nicht mehr. Wenn ich mir das Dokument als PDF übersetzten lasse oder wenn ich den Befehl Makeindex ausführen will erscheint dann nämlich folgende Fehlermeldung:

Genreal Purpose Index Processor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden ... Problembericht senden /Nicht senden

Das komische an der ganzen Sache ist nur, dass bei meinem Komilitonen das Ganze Einwandfrei funktioniert und auch bei mir zu Hause auf meinem Desktop-Rechner keinerlei Probleme auftreten (das Problem tritt nur bei mir auf dem Notebook auf)?


Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

rais
29-02-2008, 20:32
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Genreal Purpose Index Processor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden ... Problembericht senden /Nicht senden

solche Fehlermeldungen sagen mir erstmal gar nix ... wie rufst Du makeindex auf und was steht in der entsprechenden .nlg (so per -t angegeben, sonst .ilg)?

MfG

Tobis
01-03-2008, 14:00
Danke für deine Antwort,

ich weiß leider nicht genau was mit "wie rufst du makeindex auf" gemeint ist.
Ich habe bei Texniccenter unter Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren ein Ausgabeprofil LATeX-> PDF definiert. Unter "Pfad des Makeindex-Compilers" habe ich den Ort, an dem die Makeindex.exe liegt, angegeben.
Bei "Argumente, die an Makeindex übergeben werden sollen" steht "%dm"\wissArbeit.nlo -s "%dm"\nomencl.ist -o "%dm"\wissArbeit.nls
bzw. alternativ (bei beiden kommt dieselbe Fehlermeldung)
"%dm"\wissArbeit.glo -s "%dm"\nomencl.ist -o "%dm"\wissArbeit.gls
drin (wissArbeit ist der Name meines Projektes).

War das damit gemeint?


In der .ilg-Datei steht folgendes drin:
This is C:\Programme\MiKTeX\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file nomencl.ist.......
** Input style error (file = nomencl.ist, line = 65):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = nomencl.ist, line = 66):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = nomencl.ist, line = 67):
-- Unknown specifier lethead_flag.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file wissArbeit.glo...done (0 entries accepted, 0 rejected).
Nothing written in wissArbeit.gls.
Transcript written in wissArbeit.ilg.

Ich weiß leider nicht, was das alles bedeuten soll. Anhand der Error-Meldungen kann ich zwar sehen, das irgendetwas nicht passt, aber was (die .ist-Datei ist aktuell)?

Bin mittlerweile am Verzweifeln!

rais
01-03-2008, 14:48
Moin moin,


Bei "Argumente, die an Makeindex übergeben werden sollen" steht "%dm"\wissArbeit.nlo -s "%dm"\nomencl.ist -o "%dm"\wissArbeit.nls
bzw. alternativ (bei beiden kommt dieselbe Fehlermeldung)
"%dm"\wissArbeit.glo -s "%dm"\nomencl.ist -o "%dm"\wissArbeit.gls
drin (wissArbeit ist der Name meines Projektes).

geht das nicht mit


"%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls
etwas einfacher?
BTW: wozu hast Du eine nomencl.ist in Deinem Projektverzeichnis? Und welche ist das, die von nomencl.sty vor v4.1 oder danach?


** Input style error (file = nomencl.ist, line = 65):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = nomencl.ist, line = 66):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = nomencl.ist, line = 67):
-- Unknown specifier lethead_flag.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).

Diese Meldungen sind ziemlich normal: nomencl.ist versucht, verschiedene makeindex-Programmversionen abzudecken.


Scanning input file wissArbeit.glo...done (0 entries accepted, 0 rejected).
Nothing written in wissArbeit.gls.

Wird bei Verwendung von .nlo, .nls das auch so ausgegeben? Hast Du denn überhaupt \nomenclature aufgerufen und erzeugst Text in der Ausgabe?

MfG

Tobis
01-03-2008, 15:02
Hallo nochmal,


mit deiner Zeile "%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls

läuft das ganze plötzlich ohne Probleme durch! Vielen vielen Dank, du hast mein Wochenende gerettet!!! :D

Ich kapier zwar immer noch nicht wieso mein Befehl nicht funktioniert hat (obwohl er ja wie schon beschrieben früher geklappt hat), aber das ist ja jetzt egal :)

Vielen Dank nochmal!