PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multicol und ftnright



Florian0601
29-02-2008, 10:54
Moin moin zusammen!

Vorneweg sei gestellt, dass ich ein absoluter Latex Newbee bin, also verzeiht mir meine Dummheit!;)

Folgendes Problem kann ich auch nach reichlichem Gesuche nicht lösen:
Ich habe einen zweispaltigen Text (mit \twocolumn) und die Fußnoten mit Hilfe von ftnright ans Ende der rechten Spalte gesetzt. So weit, so gut! Nun hätte ich aber bei einer nicht ganz vollen Seite den Text gerne Bündig abgeschlossen (so wie das in einer multicols-Umgebung gemacht wird) und nicht erst die linke Spalte aufgefüllt. Wenn ich aber mit multicols arbeite funktioniert ftnright nicht mehr...

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und weiss Abhilfe?
MfG Florian

cookie170
01-03-2008, 22:38
Hallo Florian,

herzlich willkommen im Forum.

Ich kenne das Paket ftnright nicht, denn ich habe zweispaltige Texte bisher mit multicol gesetzt. Du könntest es damit versuchen -- die Unterschiede im Gebrauch sind nicht groß. Und dann lassen sich Fußnotenapparate mit dem Paket bigfoot auf vielfache Art verarzten.

Und falls Du gelegentlich ein Minibeispiel lieferst, wird hier sicher der eine oder andere daran rumbasteln und schauen, ob er eine Lösung findet.

Gruß,
Alexander

Florian0601
02-03-2008, 01:16
Danke!:)

Hab mir das Packet mal angeschaut, wenn ich das richtig sehe, kann man damit hauptsächlich die Strucktur innerhalb der Fußnoten formatieren und nicht die Position der Fußnoten selbst!? Damit wäre es für mich ungeeignet!

Nochmal mein(e) Problem(e):
Ich würde die Fußnoten gerne gesammelt in der rechten Spalte haben, das funktioniert mit ftnright auch recht gut (eigentlich würd ich sie noch lieber auch direkt unter dem Text und nicht erst am Seitenende haben)! Das Problem ist, dass ich ausserdem den Text gern gleichmäßig auf die Spalten verteilt hätte, was ich bisher nur mit der multicols Umgebung realisieren konnte, dann funktioniert aber ftnright nichtmehr (Error: ftnright package used in one-column mode.)!

Hier dann auch mal mein Minimalbeispiel:

\documentclass[twoside,a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{multicol}
\usepackage{footnpag}
\usepackage{ftnright}
\usepackage[ragged,hang, marginal]{footmisc}

\twocolumn

\begin{document}
%\begin{multicols}{2}

Text\footnote{Eine Fussnote, eine laaaaange Fussnote!}
TextTextText Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text\footnote{Und noch eine!}

%\end{multicols}
\end{document}


Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
MfG Florian

Florian0601
03-03-2008, 21:56
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen drängel ich mich nochmal nach vorne!:o
Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

MfG Florian

voss
03-03-2008, 22:47
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen drängel ich mich nochmal nach vorne!:o
Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?


ausbalanzierte Spalten gehen nur mit multicol, dann geht aber
ftnright nicht. Am besten du nimmst twocolumn:


\documentclass[twocolumn,twoside,a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ftnright}
\usepackage[ragged,hang,marginal]{footmisc}
\raggedbottom

\begin{document}
\blindtext\footnote{Eine Fussnote, eine laaaaange Fussnote!}
\Blindtext
Text\footnote{Eine Fussnote, eine laaaaange Fussnote!}
TextTextText Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text\footnote{Und noch eine!}
\blindtext\footnote{Eine Fussnote, eine laaaaange Fussnote!}

\end{document}

Herbert

Florian0601
04-03-2008, 11:32
Das heisst also das beides gleichzeitig (fußnoten rechts unten und ausbalanzierter Text) nicht geht!? Schade, aber nagut, muss ich mir was anderes überlegen!
Vielen Dank! Auch für den Hinweis mit blindtext!:)

MfG Florian