PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Antialiasing



Baschti12345
28-02-2008, 19:47
Hallo,

ich habe Lyx 1.5.3 installiert, und das Programm läuft eigentlich auch einwandfrei.
Allerdings ist bei den generierten pdf-Dateien etc. kein Antialiasing bei den Schriften vorhanden, d.h. beim Zoomen werden die Schriften unscharf!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,

viele Grüße
Sebastian

Stefan_K
28-02-2008, 20:42
Hallo Sebastian,

eventuell sind nicht die geeigneten Schriften installiert. Genaueres kann ich erst sagen, wenn Du den Quellcode postest oder die Datei anhängst.
Möglicherweise kann es helfen, wenn Du das Font-Paket cm-super (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=cm-super) installierst. Ohne dies können die von Dir genannten Effekte nämlich mit T1-Fontcodierung auftreten.

Viele Grüße,

Stefan

Baschti12345
29-02-2008, 12:29
Hallo,

die Schriften sind sicher installiert, die von MikTeX erstellten Dateien sind fehlerfrei.

Im Anhang ist die lyx-Datei.

Grüße und danke
Sebastian

Stefan_K
29-02-2008, 16:18
Hallo Sebastian,

dem lyx-Code kann ich keine Ursache ansehen, und richtig teste kann ich es nicht, weil ich eine ältere LyX-Version habe, die das Dokument nicht öffnen kann.
Kannst Du einmal die erzeugte pdf-Datei für dieses Beispiel zur Ansicht posten bzw. anhängen?

Viele Grüße,

Stefan

Baschti12345
29-02-2008, 16:31
Die Datei ist im Anhang!

Stefan_K
29-02-2008, 16:55
Hallo Sebastian,

dem pdf-Dokument ist zu entnehmen, dass eine Type 3 Bitmap-Schrift verwendet wird. Das siehst Du mit dem Adobe Reader unter Datei/ Eigenschaften/ Schriften. Vergleiche das mal mit den Schriften der von MiKTeX erzeugten Dokumente, auch mit dem Reader.
Ich bleibe bei der Vermutung, dass Dir Type 1 Computer Modern Schriften fehlen. Unter MiKTeX fällt Dir das vllt. erst auf, wenn Du die T1-Fontcodierung einstellst, also mit \usepackage[T1]{fontenc}.

Schau doch mal mit dem MiKTeX Paketmanager, ob das Paket cm-super installiert ist.
Wenn Du das Paket wirklich nicht installieren möchtest, weil Du der Meinung bist, Du hast alle geeigneten Schriften, dann wird es entweder bei einer pixeligen Bitmap-Schrift bleiben oder Du verwendest einen workaround wie das ae-Paket, was andere Nachteile bringt.

Viele Grüße,

Stefan