PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newline und enumeration in Theorem (mit Package: amsthm)



rera
27-02-2008, 19:53
Hallo,

für Definitionen brauche ich ein Theorem, wo im Titel des Theorems "Definition" und die Nummer steht. Darauf soll ein Zeilenumbruch folgen und Text in der Umgebung enumerate.
Mein Code liefert den Zeilenumbruch nur, wenn ich nicht enumerate verwende. Mit enumerate wird in derselben Zeile weitergeschrieben.



\usepackage{amsthm}
\newtheoremstyle{definition}{}{}{}{}{\bfseries}{.} {\newline}{#1 #2}
\theoremstyle{definition}
\newtheorem{define}{Definition}[section]

\begin{document}

%mit Zeilenumbruch:
\begin{define}
bla
\end{define}

%mit enumerate, ohne Zeilenumbruch:
\begin{define}
\begin{enumerate}
\item bla
\item bla
\end{enumerate}
\end{define}

\end{document}


Vielleicht gibt es für Definitionen auch eine elegantere Standardlösung. Denn Definitionen mit Aufzählungen sind in mathematischen Texten ja nicht gerade selten.

Vielen Dank.

Stefan_K
27-02-2008, 20:04
Hallo rera,

wenn Du ein geschütztes Leerzeichen einfügst, wird die Zeile umgebrochen:
\begin{define}~
\begin{enumerate}

Viele Grüße,

Stefan

ak131554
01-09-2008, 11:27
Auch ich suche Hilfe zur Verwendung von enumerate oder itemize mit amsthm. Den Trick mit dem geschützten Leerzeichen kenne ich schon länger. Das Problem ist nur, dass er dann immer eine Zeile frei lässt und das sieht genauso besch**en aus wie, wenn ich enumerate direkt im Anschluss an \begin{define} benutze.

Hat jemand das Problem mit dem Abstand schon mal gelöst?

Ich würde notfalls auch die Datei amsthm.sty umschreiben, habe allerdings darin nicht die Ahnung. Vielleicht kann mir jemand sagen, was man in der Datei ändern sollte, damit man die Enumerateumgebung mit neuer Zeile und ohne extra Abstand benutzen kann?

ak131554
01-09-2008, 11:48
Habe mir meine Frage soeben selbst beantwortet. Wann immer man eine amsthm-Umgebung hat, die mit enumerate und Co. beginnt, dann muss man einen theoremstyle ohne \newline benutzen. Dann kann man ein geschütztes Leerzeichen oder \indent\par benutzen, ohne dass er eine zusätzliche Leerzeile am Anfang erzeugt.