PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Libertine unter MikTex



alfe79
26-02-2008, 11:08
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit den font Linux Libertine unter Miktex zum Laufen zu bringen. Ich habe die Fonts in den Miktex Ordner gespielt, die updmap.cfg mit dem Eintrag

Map libertine.map

aktualisiert und dann die maps erzeugt mit

initexmf --mkmaps
initexmf -u
updmap

Die FNDB und die "formats" habe ich ebenfalls aktualisiert. Ich verwende dann noch

\usepackage{libertine}

erhalte zwar keineFehlermeldungen mehr, aber auch keine geänderte Schrift. Hat jemand mit libertine Erfahrung oder kann mir sonst sagen, was ich hier falsch mache?
die

localghost
26-02-2008, 11:13
[...] Hat jemand mit libertine Erfahrung oder kann mir sonst sagen, was ich hier falsch mache? [...]
Benutze doch einfach den Paketmanager von MiKTeX und installiere libertine (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/libertine.html) damit. Dann sollten die Schwierigkeiten gar nicht erst entstehen.


MfG
Thorsten¹

alfe79
26-02-2008, 11:19
...das hab ich auch. Wie schon gesagt:

\usepackage{libertine}

Reicht aber leider nicht.

localghost
26-02-2008, 11:24
...das hab ich auch. Wie schon gesagt:

\usepackage{libertine}

Reicht aber leider nicht.
Deine Beschreibungen ließen aber nicht darauf schließen, denn all das war bei mir gar nicht nötig. Ich habe das Paket ganz einfach mit dem Paketmanager installiert und musste nichts eigenständig dazu tun. Unter Linux sah das etwas anders aus, war aber auch nicht wirklich problematisch. Ich kann die Schrift problemlos nutzen. Folglich hast Du etwas falsch gemacht. Was das sein könnte, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht helfen ja noch ein paar Anweisungen in der Eingabeaufforderung, die eigentlich für die Installation unter Linux gedacht sind.

update-texmf
update-updmap
updmap-sys
fmtutil-sys --all

cookie170
26-02-2008, 11:37
Hallo,

mir ist sowas auch 'mal passiert. Nach langem Rätseln habe ich dann entdeckt, dass ein paar Zeilen weiter unten ein anderes Schriftpaket eingebunden war.

Im übrigen: welche Libertine-Dateien hast Du wohin entpackt?

Gruß,
Alexander