PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM Schriften und PDF's



Moi23
25-02-2008, 15:24
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar moechte ich PSTricks in meinem Dokument verwenden und habe mich daher entschlossen LaTeX -> DVItoPS -> PStoPDF zur Erstellung meines PDF's zu verwenden. Nun ist mein Problem, dass sich im PDF bei der Verwendung von CM-Schriften (ich denke es sind generell OT1 codierte Schriften - bin da aber nicht sicher und in der Hinsicht auch kein Fachmann) der Text nur seltsam markieren laesst, wenn ich in der Praeambel \usepackage[T1]{fontenc} stehen habe.



\documentclass[a4paper, 10pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
Text
\end{document}


Das Problem existiert nicht mehr, falls ich \usepackage[T1]{fontenc} auskommentiere, \usepackage[OT1]{fontenc} schreibe, oder eine andere Schrift waehle z.B. \renewcommand{\rmdefault}{phv} in der Praeambel stehen habe.

Das Problem ist auch mit der Verwenung von PDFLaTeX verschwunden. Woran liegt das?

Gruss,
Moritz

Stefan_K
25-02-2008, 18:20
Hallo Moritz,

für T1-codierte CM-Schriften kannst Du das cm-super (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=cm-super) Paket installieren.

Viele Grüße,

Stefan

Moi23
25-02-2008, 22:33
Ok! Ich werde das Morgen mal probieren!! Danke!!

Stefan_K
25-02-2008, 22:44
Hi Moritz,

evtl. ist ja cm-super auf Deinem MiKTeX 2.7 bereits installiert? Schau mal mit dem Paketmanager nach, oder mit der Explorer-Suche nach einem cm-super Ordner.

Mit dem Adobe Reader kannst Du übrigens nachsehen, welche Schriften im Dokument verwendet werden: Datei, Eigenschaften, Schriften. Man sollte auch sehen können, welchen Typ die Schriften haben, Type 1 oder Type 3 etwa. Da kannst Du ja mal die Dokumente mit und ohne T1-fontenc bzw. mit der Windows-Version vergleichen.

Viele Grüße,

Stefan

Moi23
28-02-2008, 18:02
Hallo Stefan,

danke fuer die Antwort zu meiner frage, die ich ja deswegen auch, wie ich dachte, "herauseditiert" hatte. Genau das habe ich gemacht und auf meinem Windowsrechner war tatsaechlich das cm-super Paket installiert. Nun habe ich gerade eben mit emerge dev-texlive/texlive-fontsextra das cm-super Paket installiert. Es klappt leider immernoch nicht. Irgendetwas scheint da schief gegangen zu sein, oder das Paket ist nicht die Loesung meines Problems. Gibt es eine Moeglichkeit mit Kile oder einem anderen Programm nachzuschauen, ob cm-super korrekt installiert worden ist?
Danke auch fuer den Tip mit dem Acrobat Reader!
Wenn ich nun nachschaue, welche Schriften ich verwendet habe, dann zeigt mir der Adobe

T3font_96
Typ: Type 3
Kodierung: Benutzerdefiniert
Originalschrift: T3font_96
Originalschrifttyp: Type 3

an. Was ist denn da noch faul?

Stefan_K
28-02-2008, 18:23
Hallo Moritz,

rufe noch mktexlsr zur Aktualisierung der Paketdatenbank auf.

Stefan

Moi23
29-02-2008, 14:16
Habe ich schon gemacht... das bringt leider nichts. Ich mache das jetzt so, dass ich meine komplette TeX installation nochmal runter haue. Die hat von Anfang an Probleme gemacht, weil die sich nicht mit einer Vorgaengerversion verstanden hat.
Danke fuer deine Hilfe! Wenn ich das Problem behoben habe, dann werde ich es hier posten.

Moi23
29-02-2008, 18:13
So ich habe das Problem geloest!!!
Mein Problem ist tatsaechlich wohl durch eine Vorgaengerversion von LaTeX verursacht worden. Und zwar:

Erstmal ist das cm-super Paket die Loesung fuer das falsch erzeugte pdf!!
Danke nochmal an dich Stefan!

Die Installation dieses Pakets war nun das eigentliche Problem. Ich habe das Paket zwar emerged es hat sich aber nichts geaendert, weil updmap noch eine alte config (updmap.cfg) benutzt hatte. Diese wurde wohl von einer vorangegangenen TeX Installation unter /root/.texmf-config angelegt. Das L"oschen des Verzeichnisses hat geholfen, dass updmap die richtige config Datei benutzt hat und so die cm-super Pakete einbinden konnte.