PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter: wie spring die pdf-Ausgabe wieder an die gleiche Seite?



blabla
24-02-2008, 19:34
hi,

ich nutze Texniccenter unter windows mit dem ausgabeprofil LaTeX->PDF.
derzeit ist das ganze so, dass wenn ich wieder auf "Erstellen und betrachten" klicke, sich die zuvor erstelle pdf-ausgabedatei schließt und die neue hergestellt wird. allerdings bin ich dann wieder auf der 1. seite meines dokuments. das ist ziemlich nervig, wenn ich zB eine grafik von seite 38 ein wenig hin- und herschiebe und dann die position prüfen will.

wie bekomm ich das denn hin, dass die neue pdf-ausgabedatei direkt wieder auf seite 38 springt? ich muss vermutlich was im ausgabeprofil ändern. aber wenn ich unter ausgabeprofile definieren bei LaTeX->pdf unter dem reiter viewer bei "Vor Compilierung Ausgabe schließen" auf nicht schließen klick, bekomm ich den fehler zurück, er könne die datei dokument.pdf nicht überschreiben.

cookie170
25-02-2008, 08:07
Geht nicht so einfach bei Acrobat Reader, häufig behandeltes Thema hier und auf dctt. Such mal nach "ZREF" und "reader" bei Google.

Gruß,
Alexander

kcalive
25-02-2008, 10:07
du kannst die page zu der er springen soll vorgeben mit:



\usepackage{hyperref}
\hypersetup{pdftex,
pdfstartpage=52,
}


aber dann springt er immer auf die page, egal welche seite du grad bearbeitest. aber es hilft zumindest, wenn man eh grad viel in anlagen und litverzeichnis bastelt, dass er nich immer oben anfängt.

grüße
andre

blabla
25-02-2008, 11:22
hm, es scheint wirklich nicht so ganz einfach zu sein. durch den google-tipp hab ich gefunden, dass es funktionieren würde, wenn man die pdf-datei mit ghostview öffnet.
ich habe bei texniccenter ein neues ausgabeprofil erstellt, welches eine pdf erzeugt, und habe unter dem reiter "viewer" die daten des ausgabeprofils LaTeX=>PS eingefügt. auch wenn man hier bei "vor compilierung ausgabe schließen" den punkt bei "nicht schließen" setzt, funktionierts nicht. gv schließt sich zwar nicht, spring aber doch wieder an die 1. seite.