PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvips: ! out of stack space



Amoebe
24-02-2008, 20:29
hallo,
ich habe unter Verwendung von \qtree mehrere Syntaxbäume ineinander verschachtelt. Die dvi-file wird problemlos angezeigt, aber wenn ich daraus mit dem Befehl "dvips datei.dvi" ein Postscript machen will, bekomme ich die Fehlermeldung "dvips: ! out of stack space". Ein anderes Forum sagt, ich solle die Datei dvips.h suchen und dort den Stackspace vergroessern - ich kann die bei mir jedoch nicht finden. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?

viele Gruesse

der einzeller

cookie170
25-02-2008, 21:37
Hallo,

nachdem nun einen Tag lang niemand eine Idee hatte, wage ich die Frage zu stellen, ob \qtree bzw. Dein Text nicht auch mit pdflatex gleich zu einem pdf verarbeitet werden kann?

Gruß,
Alexander

Amoebe
28-02-2008, 16:22
Hallo Alexander,

das habe ich versucht, da ist die Qualität aber regelmäßig richtig schlecht, ausserdem werden dann die mit \qtree erstellten Strukturbäumchen nicht richtig dargestellt...

cookie170
28-02-2008, 18:28
Liefere doch ein kleines Beispiel zum experimentieren...

Amoebe
11-03-2008, 14:27
Tja, so sieht die Struktur aus...mehrere Boxen ineinander verschachtelt...

\newsavebox{\bigvbox}
\setbox\bigvbox=\hbox{\tiny \Tree [.VP pro_{i} t_{h} ] }


\newsavebox{\littlevPbox}
\setbox\littlevPbox=\hbox{\tiny \Tree [.vP t_{j} [.v' \usebox{\bigvbox} werian_{h} ] ] }

\tiny
\Tree [.TP {\textipa{T}u_{j}} [.T' {\it hefdest} [.vP {v_{BE} + P_{HAVE} \\ = {\it have}} [.PP t_{j} [.P' P_{HAVE} [.DP {\it cla{\textipa{D}}}_{i} [.CP {\O_{i}} [.TP PRO_{j} [.T' {\usebox{\littlevPbox}} {\it to} ] ] ] ] ] ] ] ] ]

rais
12-03-2008, 00:33
Moin moin,

Tja, so sieht die Struktur aus...mehrere Boxen ineinander verschachtelt...

eher verschachtelte eckige Klammern, die mußt Du glaub ich gruppieren, also statt


[[..]]

vielleicht besser


[{[..]}]

verwenden -- zumindest bei etwaigen Parameterübergaben.

MfG

Amoebe
12-03-2008, 16:49
Gruppieren geht nicht so wirklich - die eckigen Klammern dürfen nicht durch geschweifte getrennt sein, da sie die Zweige des Bäumchen definieren. Boxen meinte ich insofern, als dass ich zuerst zwei ineinander verschachtelte Strukturen definieren, die dann in die \Tree-Stuktur eingefügt werden. Bei kleineren Strukturen war das bis jetzt auch noch nie ein Problem.