PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Literaturverzeichnis



specialK
24-02-2008, 16:36
Hallo allerseits,

Ich nutze TexnicCenter 1 beta 7.01 auf MikTex 2.7 und WinXP v.5.1 SP2.
ich habe eine Frage zum Erstellen von Literaturverzeichnissen. Vorab aber ein paar Informationen. Bei dem Schreiben von Studienarbeiten muss ich gewisse Standards einhalten, die von der Uni, insbesondere in Bezug auf Zitationen, vorgegeben werden.
Im Text soll hinter jedem Zitat eine Hochzahl erscheinen die auf eine Fußnote verweist in welcher dann entsprechende Informationen zur Quelle erscheinen. Zusätzlich muss ein (nicht numeriertes) Literaturverzeichnis erstellt werden.
Zur Organisation der Literatur habe ich JabRef verwendet und eine Datei namens "lit.bib" im Hauptverzeichnis abgelegt.


In der .sty Datei habe ich folgendes eingefügt:

\usepackage{cite}
\usepackage{footbib}


In der Hauptdatei:

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{lit}
\footbibliographystyle{plain}
\footbibliography{lit}


Zitiert wird dann folgendermaßen:

Text\footcite{Bibtexkey}


Im Ausgabeprofil LaTex => PDF habe ich als Argument für BibTex

'studienarbeit.fb'

angegeben.



Probleme:

1. Generell erhalte ich folgenden Fehler:
\PackageError{footbib}{the output routine of LaTeX changed}
{The output routine of LaTeX changed since the current version of
`footbib'.

2. In der ausgegebenen Datei werden die Zitate in der Fußnote korrekt angezeigt. Das Literaturverzeichnis selbst wird aber nicht erstellt.

Hat da jemand eine Idee? Ich weiss nicht mehr wirklich weiter.

Viele Grüße,
specialK

rais
26-02-2008, 08:15
Hallo und Herzlich Willkommen :)


In der .sty Datei habe ich folgendes eingefügt:

in welcher denn?


Im Ausgabeprofil LaTex => PDF habe ich als Argument für BibTex

'studienarbeit.fb'

angegeben.

Wird denn eine `studienarbeit.fb.aux' erstellt? Und auch eine `studienarbeit.fb.bbl'?


1. Generell erhalte ich folgenden Fehler:
\PackageError{footbib}{the output routine of LaTeX changed}
{The output routine of LaTeX changed since the current version of
`footbib'.

Schau in der footbib-Doku mal nach `output routine', evtl. lädst Du ein Paket, das da dran dreht (multicol, wrapfig, floatflt etc.)


2. In der ausgegebenen Datei werden die Zitate in der Fußnote korrekt angezeigt. Das Literaturverzeichnis selbst wird aber nicht erstellt.

Schau erstmal, ob die benötigten Dateien erstellt werden, oder ob es gar in der `studienarbeit.fb.blg' einen entsprechenden Hinweis gibt, warum BibTeX abgebrochen wurde.;)
Dann reduziere den Code erstmal auf ein Minimum, also nur footbib laden und nur die fürs Literaturverzeichnis wichtigen Dinge deklarieren, am Besten erstmal nur mit einer Zitatstelle, entsprechend kurz baust Du Deine (Test).bib -- wenn das schon nicht funzt, dann hast Du jetzt zumindest ein Minimalbeispiel, das Du hier posten kannst.
Wenn das so fehlerfrei geklappt hat, dann ergänze in diesem Test Stück für Stück Deine Pakete und schau zwischendurch immer mal wieder nach, ob sich der Fehler inzwischen wieder eingestellt hat...

MfG

specialK
26-02-2008, 18:20
Hallo Rais,

danke für deine Antwort und Hinweise.
Zunächst zu deinen Fragen und dann beschreibe ich mein Minimalbeispiel.


in welcher denn?
Mein Projekt hat eine 'studienarbeit.sty' in der ich Zeilenabstand, Schriftart etc. definiere. Die meinte ich.


Wird denn eine `studienarbeit.fb.aux' erstellt? Und auch eine `studienarbeit.fb.bbl'?
Ja, beides wird erstellt. Die Inhalte poste ich weiter unten zum Minimalbeispiel.


Schau in der footbib-Doku mal nach `output routine', evtl. lädst Du ein Paket, das da dran dreht (multicol, wrapfig, floatflt etc.)

Ich habe mir die Doku mal angeschaut. Es heisst im Kapitel 3 "Known and potential problems" dass footbib nicht mit Paketen zusammenarbeitet, welche die Output Routine verändern. So zum Beispiel: multicol, ftnright, floatflt, wrapfig, etc.
Kurzum, die Pakete, die du auch genannt hast.

Und so kommen wir zu meinem Beispiel. Denn dort verwende ich solche Pakete nicht. Zumindest nicht absichtlich. :o

Mein Projekt hat vier Dateien:

studienarbeit.tex
styleStudienarbeit.sty
chapter1.tex
lit.bib

mit folgenden Inhalten:

studienarbeit.tex

\input{styleStudienarbeit.sty}
\begin{document}
\input{chapter1.tex}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{lit}
\footbibliographystyle{plain}
\footbibliography{lit}
\end{document}

styleStudienarbeit.sty

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{footbib}
\usepackage{fancyhdr}

chapter1.tex

Ich zitiere fuer mein Leben gern. \footcite{Zadek2004}

lit.bib

% This file was created with JabRef 2.3.1.
% Encoding: Cp1252

@ARTICLE{Zadek2004,
author = {Simon Zadek},
title = {The Path to Corporate Social Responsibility},
journal = {Harvard Business Review},
year = {2004},
volume = {82},
pages = {125-132},
owner = {specialK},
timestamp = {2008.02.26}
}

Nun die Inhalte der erzeugten Dateien:


studienarbeit.aux
studienarbeit.fb.aux
studienarbeit.fb.bbl
studienarbeit.fb.blg


studienarbeit.aux

\relax
\catcode`"\active
\bibstyle{plain}
\bibdata{lit}
\select@language{ngerman}
\@writefile{toc}{\select@language{ngerman}}
\@writefile{lof}{\select@language{ngerman}}
\@writefile{lot}{\select@language{ngerman}}

studienarbeit.fb.aux

\relax
\citation{Zadek2004}
\bibstyle{plain}
\bibdata{lit}
\bibcite{Zadek2004}{1}{1}{1}{1}

studienarbeit.fb.bbl

\begin{thebibliography}{1}

\bibitem{Zadek2004}
Simon Zadek.
\newblock The path to corporate social responsibility.
\newblock {\em Harvard Business Review}, 82:125--132, 2004.

\end{thebibliography}

studienarbeit.fb.blg

This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: studienarbeit.fb.aux
The style file: plain.bst
Database file #1: lit.bib

Nach dem Kompilieren bekomme ich einen Fehler, und zwar den Ersten aus meinem vorherigen Posting.
\PackageError{footbib}{the output routine of LaTeX changed}

Erstellt wird eine einseitige .pdf in welcher das Zitat zwar in der Fußzeile korrekt angezeigt wird, allerdings wird kein Literaturverzeichnis erstellt.

In der Hoffnung es mit der Ausführlichkeit nicht übertrieben zu haben....

Viele Grüße,
specialK

rais
26-02-2008, 22:04
Moin specialK,
lass mal


\documentclass{article}
\usepackage{footbib}
\begin{document}
bla
\end{document}
laufen, auch wenn es kein Literaturverzeichnis erstellen kann ... immer noch diesen `the output routine of LaTeX changed'? Dann schau nochmal in der footbib-Doku, welche Infos der Autor so als brauchenswert angegeben hat und wende Dich damit an ihn.

Alternativ schau hier nochmal die `footbib'-Beiträge durch oder google mal nach dieser Fehlermeldung, evtl. findest Du so ja nähere Informationen dazu.

MfG

specialK
27-02-2008, 23:38
Hallo Rais,

nach vielen probieren und googln habe ich folgendes festgestellt und damit hoffentlich das Problem eingrenzen können. Es sieht wie folgt aus:

Wenn ich das Paket footbib benutze, wird durch das BibTex mit der Datei studienarbeit.fb.aux, die Datei studienarbeit.fb.bbl erzeugt in welcher meine zitierten Bücher stehen. Dies funktioniert auch. Die Datei ist mit den richtigen Büchern gefüllt. Das Problem scheint nun zu sein, dass das TeXnicCenter in der Datei studienarbeit.bbl sucht, und diese nicht findet.
Darauf bin ich gekommen, als ich mit dem Paket cite rumprobiert habe. Davon wird nämlich die studienarbeit.bbl erzeugt und diese wird auch richtig eingebunden, so dass ich ein Literaturverzeichnis bekomme.
Meine nächste Idee war durch den Befehl footbibliographyname die Ausgabedatei in studienarbeit.bbl zu ändern. Dies funktioniert aber nicht, da die Datei nicht so heißen darf wie das Projekt. Nur anscheint sucht das TeXnicCenter nur in dieser Datei. Wie also kann ich dem TeXnicCenter beibringen, dass er in einer anderen Datei nachschauen muss?

Vielen Dank
specialK

rais
28-02-2008, 08:22
Moin specialK,


Wenn ich das Paket footbib benutze, wird durch das BibTex mit der Datei studienarbeit.fb.aux, die Datei studienarbeit.fb.bbl erzeugt in welcher meine zitierten Bücher stehen. Dies funktioniert auch. Die Datei ist mit den richtigen Büchern gefüllt. Das Problem scheint nun zu sein, dass das TeXnicCenter in der Datei studienarbeit.bbl sucht, und diese nicht findet.

erwartest Du vielleicht zuviel von footbib?


This package makes bibliographic references appear as footnotes. It defines a
command \footcite which is similar to the \cite command of LATEX but the
references cited in this way are inserted at the bottom of the pages.

`but' kann zwar mehrere Bedeutungen haben, aber `auch' bzw. `zusätzlich' gehört da imho nicht dazu.
Evtl. könntest Du Dir so etwas wie


\newcommand*\mycite[2][\empty]{%
\ifx#1\empty%
\cite{#2}\footcite{#2}%
\else%
\cite[#1]{#2}\footcite[#1]{#2}%
\fi%
}%\mycite[Zusatz]{BibTeXschlüssel}
basteln und durch Angabe derselben .bib bei \bibliography und \footbibliography dafür sorgen, daß an beiden Stellen (im Fuß und im Literaturverzeichnis) derselbe Eintrag erscheint, dann bliebe vielleicht noch das Problem, daß Dir nun zwei Marken im Text gesetzt werden (es soll ja auch in zwei `Verzeichnissen' landen)...
Vielleicht läßt sich das von Dir Gewünschte einfacher mit dem \footcite-Befehl aus dem jurabib-Paket erreichen?

Evtl. funktioniert es auch etwa so:


\begin{filecontents}{lit.bib}
@ARTICLE{Zadek2004,
author = {Simon Zadek},
title = {The Path to Corporate Social Responsibility},
journal = {Harvard Business Review},
year = {2004},
volume = {82},
pages = {125-132},
owner = {specialK},
timestamp = {2008.02.26}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{footbib}
\begin{document}
bla\footcite{Zadek2004}
\footbibliography{lit}
\footbibliographystyle{plain}
\bibliography{lit}
\end{document}

Kompiliert wird hier etwas anders:


latex foo.tex
bibtex foo.fb
cp foo.fb.bbl foo.bbl
latex foo.tex
latex foo.tex
d. h. `foo' ersetzt Du durch `studienarbeit' und `cp' heißt bei Dir wohl `copy' :D

MfG