PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in \item-Umgebung



Bastian82
24-02-2008, 14:06
Hallo,

ich sitze am Literaturverzeichnis meiner Diplomarbeit. Das habe ich bisher immer in der description-Umgebung und dann mit \item-Punkten gemacht. Nein, ich möchte kein BibTex nutzen...

Problem bei der Geschichte: Zeilenumbrüche bei Einträgen mit ner Menge Autoren in der eckigen Klammer. Latex schreibt die Autoren einfach über den Seitenrand hinaus. Gibts hier ne einfache Lösung? Minimalbeispiel:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}
\begin{description}
\item[Alpert, P., Ben-Gai, T., Baharad, A., Benjamini, Y., Yekutieli, D., Colacino, M., Diodato, L., Ramis, C., Homar, V., Romero, R., Michaelides, S., Manes, A.] (2002): \textit{The paradoxical increase of Mediterranean extreme daily rainfall in spite of decrease in total values}. Geophysical Research Letters 29 \textbf{11}, Art. Nr. 1536.
\end{description}
\end{document}

Stefan_K
25-02-2008, 03:08
Hallo Bastian,

eine einfache Lösung wäre eine Absatzbox innerhalb des Labels:

\begin{description}
\item[\parbox{\textwidth}{Langer Text\vspace{Abstand}}] Weiterer Text
...
wobei vmtl. noch etwas Korrektur nötig ist, wie mit dem \vspace oben angedeutet (oder anders), da sonst der Folgetext evtl. zu dicht auf die Absatzbox folgt
Zumindest in diesem Fall scheints zu passen, da der Labeltext, die Autoren, zwei Zeilen gut füllt, so dass der restliche Text des Items auf einer neuen Zeile beginnen kann.

Viele Grüße,

Stefan

Bastian82
25-02-2008, 09:53
Hallo Stefan,

danke für deinen Lösungsvorschlag. Beim googlen nach meinem Problem eher mit stichwort "description" als "item" fand ich verschiedene Hinweise, die meinem Problem recht nahe kommen und es letztlich ähnlich wie du angehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das so gefällt. Denn theoretisch würde die Publikationsjahr-Marke ja noch in die Autoren-Zeile passen. Dass die dann erst nach einem künstlichen Umbruch in der nächsten Zeile kommt, entspricht nicht ganz meiner Wunschlösung... Vielleicht fällt dir noch ein anderer Kniff ein?

Bastian

sofa-surfer
25-02-2008, 10:14
Hallo,

wenn du schon kein BibTeX nutzen willst, dann verwende doch wenigstens die thebibliography-Umgebung. Das ist praktisch auch nix anderes wie die description-Umgebung, bietet aber deutlich mehr Unterstützung beim Zitieren im Text.

Matthias

Bastian82
25-02-2008, 12:19
nun bin ich aber tatsächlich schon am ende meiner arbeit und schon am beseitigen "kleinerer" unreinheiten. dazu gehören eben die über den seitenrand hinaus geschriebenen description-items... du kannst dir vorstellen, dass ich da nicht nochmal mein verzeichnis-system umstellen will. es muss doch hier ne einfache möglichkeit geben, innerhalb der eckigen klammer umzubrechen.

vielleicht gelingts ja noch jemandem. würde mich freuen! sonst muss ich mit der unschönen lösung von stefan leben...

Stefan_K
25-02-2008, 18:53
Hallo Bastian,

das ist jetzt nicht unbedingt schön, aber eine Korrekturvorschlag mit Aufnahme weiteren Textes in die Absatzbox, doch mit Standardfont:
\begin{description}
\item[\parbox{\textwidth}{Alpert, P., Ben-Gai, T., Baharad, A., Benjamini, Y.,
Yekutieli, D., Colacino, M., Diodato, L., Ramis, C., Homar, V., Romero, R.,
Michaelides, S., Manes, A. \normalfont (2002):\vspace{0.5ex}}]
\textit{The paradoxical increase of Mediterranean extreme daily rainfall in
spite of decrease in total values}. Geophysical Research Letters 29
\textbf{11}, Art. Nr. 1536.
\end{description}

Evtl. kannst Du das anpassen für einen workaround. EIne anderer Ansatz wäre:
\begin{description}
\item[]\hspace{-\labelsep}{\descfont Alpert, P., Ben-Gai, T., ... Manes, A.}
(2002): \textit{The paradoxical increase... } Art. Nr. 1536.
\end{description}
Hierbei hat man auch den Einzug im \descfont-Text. Vielleicht ist er gewollt, andernfalls kriegt man den vllt. auch noch weg.

Viele Grüße,

Stefan

Bastian82
25-02-2008, 20:24
Hi Stefan,

danke für die bastel-idee. da es nur einige wenige einträge waren, die probleme machten, habe ichs jetzt tatsächlich so...

\item[\parbox{\textwidth}{Alpert, P., Ben-Gai, T., Baharad, A., Benjamini, Y.,
Yekutieli, D., Colacino, M., Diodato, L., Ramis, C., Homar, V., Romero, R.,
Michaelides, S., Manes, A. \normalfont (2002):\vspace{0.5ex}}]

...gemacht. Sieht gut aus!

Dank dir also nochmal!
Bastian