PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Kopfzeile des Literaturverzeichnisses steht "Anhang"



cuberider
24-02-2008, 12:17
hallo leute,

wie bereits oben erwähnt, steht in der kopfzeile meines literaturverzeichnisses "Anhang" dabei (siehe screenshot.jpg). das sollte natürlich nicht da stehen...
ich verwende scrbook und der entsprechende abschitt meiner präambel sieht folgendermaßen aus:



...

\input{Tex/200_fazit.tex}

\appendix
\input{Tex/310_anhang.tex}

\backmatter
\input{Tex/410_literatur.tex}
\input{Tex/430_index.tex}
\input{Tex/500_erklaerung.tex}

\end{document}


die 410_literatur.tex sieht so aus:



\chapter{Literaturverzeichnis}
\label{sec:Literaturverzeichnis}
\begin{btSect}{BibTex/BücherEtc}
\btPrintCited
\end{btSect}

\chapter{Verzeichnis elektronischer Medien}
\label{sec:VerzeichnisElektronischerMedien}
\begin{btSect}{BibTex/ElektronischeMedien}
\btPrintCited
\end{btSect}


wie mach ich, dass dieses "Anhang" verschwindet? hab ich vielleicht nen grundlegenden fehler irgendwo?

danke schonmal für antworten!
cube

Stefan_K
24-02-2008, 19:06
Hallo cube,

ein Minimalbeispiel wäre besser gewesen als diese Codeausschnitte, oder wenigstens die Präambel. Du hast nicht mal die Einstellungen für die Kopfzeilen angegeben, auch nicht das genutzte Paket, dabei geht es doch um ein Problem mit der Kopfzeile.

Da Du scrbook verwendest, würde ich auch das passende Paket scrpage2 empfehlen. Ich vermute aber, Du verwendest fancyhdr, da wird vmtl. \backmatter nicht die gewünschte Wirkung haben und das Literaturverzeichnis wird bzg. der Kopfzeile noch als Anhang betrachtet.
Wenn Du die fancyhdr-Einstellungen dann mal wegläßt und stattdessen schreibst:

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
wird es bestimmt passen. Weitere Infos zu scrpage2 und dessen Möglichkeiten findest Du im scrguide (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) im Kapitel 4.

Viele Grüße,

Stefan

cuberider
25-02-2008, 01:01
danke Stefan, mit scrpage2 funktionierts.

wozu soll ich mehr oder andere informationen angeben? --- du wusstest doch auch so die antwort ;)

...du hast natürlich recht, das war quark :rolleyes:

Stefan_K
25-02-2008, 04:03
Freut mich, dass es damit geklappt hat. Wollte ja nicht nur kritisieren, sondern helfen. ;)

Viele Grüße,

Stefan