PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Installation von Minion Pro



benni0034
23-02-2008, 16:51
Liebe TeXler,

seit zwei Tage verzweifle ich an der Installation der mit Adobe Reader mitgelieferten Schrift Minion Pro für Tex. Ich habe mich eigentlich sehr eng an die Anleitung für die Latex-Anpassung gehalten (http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/minionpro/), außer einigen Abweichungen bei den Kommandoeingaben da ich Macuser bin (sudo texhash usw.). Ein Testfile mit der zugehörigen Matheschrift MnSymbol bekomme ich zum laufen, so dass die Schrifteninstallation generell zu klappen scheint. Beim Setzen von Dokumenten mit Minion pro erhalte ich jedoch immer die Fehlermeldung

pdfTeX warning: /usr/texbin/pdflatex (file MinionPro-Regular-Base-ab): Font Min
ionPro-Regular-Base-ab at 545 not found
Output written on minionpro-test.pdf (1 page, 1151 bytes).
Transcript written on minionpro-test.log.

und ein leeres Ausgabeblatt.

Ich schätze dass die Schriften nicht im richtigen Verzeichnis gelandet sind, weiss aber nicht, was ich ändern soll da ich alles genau nach Anleitung gemacht hab.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Hubob

e. hindman
23-02-2008, 17:35
Du sitzt an einem Mac? Dann mach dir's doch einfacher, nimm XeLaTeX. Das kann auf die Schriften zugreifen, die das System installiert hat. TexShop bringt ein Beispiel mit, unter Vorlagen, "XeLaTeX Template". Die Schriften Minion und die Schwester Myriad selber angelst du dir aus der Adobe Reader.app (rechtsklick, Paketinhalt anzeigen) und übergibst sie per Doppelklick dem System.

benni0034
23-02-2008, 18:26
Hallo,

interessanter Vorschlag! Hatte mich bisher noch gar nicht mit Xetex auseinandergesetzt. Ich habe es jetzt mal ausprobiert, und die Schriften funktionieren tatsächlich auf diese Weise. Allerdings treten relativ viele andere Probleme auf (z.B. fehlerhafte bzw. keine Querverweise in der pdf, Paket bookman wird nicht angenommen, kein schöner Blocksatz mehr). Zudem hatte ich mein Dokument mit applemac-encoding geschrieben, und XeteX verträgt sich habe ich gelesen eigentlich nur mit Utf8 oder so ähnlich, oder? Eigentlich aber eine sehr viel versprechende Möglichkeit, vielen Dank für den Hinweis.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für die "richtige" Installation der Schrift in Latex?
Grüße
hubob

e. hindman
23-02-2008, 20:05
Das Paket bookman scheint eine psnfss-Schriftart mitbringen zu wollen? Relativ logisch, dass das nicht tut. Nur was willst du mit der, wo du die Minion verwenden willst? Und auch eine Bookman findet sich eventuell im Fonts Ordner...
Das microtype Paket versteht sich tatsächlich nur mit pdftex, falls du das mit "schönem Blocksatz" meinst. Eventuell kommt mal ein ähnliches Paket für XeTeX raus, bei den Entwicklern angefragt wird's zumindest häufig.
XeTeX verdaut nur Dokumente in Utf8, alte Dateien müssten also ein mal umgespeichert werden. Dafür hat man dann aber auch weniger Ärger mit Sonderzeichen.
Was die Querverweise angeht, damit hab ich bislang keine Probleme, keine Ahnung was da bei dir falsch läuft.

benni0034
23-02-2008, 21:51
Entschuldigung, ging natürlich nicht um die Schrift bookman sondern das Tabellenpaket booktabs...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Gibt es sonst noch Ideen zur richtigen Installation?

e. hindman
24-02-2008, 10:13
Nicht dass ich dir unbedingt XeTeX verkaufen möchte, aber auch mit booktabs hab ich keine Probleme. Hast du vielleicht eine ältere Distribution laufen? Bei mir ist MacTeX 2007 installiert.

benni0034
24-02-2008, 15:42
Ne, hab eigentlich auch Tex 2007. Habe aber gerade eben das Problem gelöst: Wirres und häufiges Eingeben von sudo udpmap --syncwithtrees mit dea- und erneutem aktivieren der Map-Dateien haben irgendwann das Problem behoben. Jetzt bange ich nur davor wie es wird, wenn ich bald einen neuen Computer bekomme ;)
Vielen Dank aber trotzdem für den Xetex-Vorschlag, das werde ich sicher mal anwenden wenn es um andere Schriften (womöglich ohne Latex-Support) geht!