PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : footer mittels css richtig platzieren



haha12
23-02-2008, 13:55
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem:
Ich sitze vor einer Website die einen Header, eine Navigationsleiste, einen Contentbereich und eine zusätzliche Leiste am rechten Bildschirmrand besitzt.
Der Contentbereich wächst/ schrumpft dynamisch, je nach Umfang der "Unterseite".

Zu dieser Seite soll ein Footer hinzugefügt werden;

Da die bisherigen Elemente alle mittels absoluter Positionierung durch css plaziert sind, scheint das Footer-Vorhaben aber umständlicher als gedacht;

Im Moment habe ich, um eine Behelfslösung zu erreichen, den Footer in css folgendermaßen gestaltet:


div#footer
{
bottom: 0px;
height: 334px;
left: 0px;
position: absolute;
top: 4500px;
width: 1000px;
}


Wie bekomme ich nun den Footer an den unteren Rand der drei Spalten (vor allem an den unteren Rand des Contentbereiches)?

Danke für Hilfestellung!

BlueJay
24-02-2008, 10:00
Dein "Sündenfall" sind die absolut positionierten Elemente.

Kannst du das nicht mit einer (von mir aus absolut positionierten) Tabelle umgehen?
Das Seitenrendern kann zwar etwas dauern (Tabelle muss komplett eingelesen sein), aber das wäre auszuprobieren.

CSS-mäßig müsste auch etwas zu machen sein. Bei einigen längeren Texten kann es aber Probleme mit den Rändern geben (Fließtext fließt in Nachbarbereiche).

so long,
Bluejay

haha12
24-02-2008, 18:02
Danke für die Antwort!

Ehrlich gesagt sind Tabellen jedoch genau die Dinge, die ich von der Homepage verbannen wollte...

BlueJay
26-02-2008, 20:32
"Navi", "Content" und "Anmerkungen" sind doch ganz nette Tabellenüberschriften ;)
Und solange die divs "ausbluten", werden sich die Tabellen halten.

Ich habe auch mal versucht, Tabellenlayouts gegen CSS-Spalten zu tauschen, habe alle Webseiten wieder "zurückgebaut", weil die Texte irgendwann immer ineinanderliefen.

undefined
27-02-2008, 10:20
Ehrlich gesagt sind Tabellen jedoch genau die Dinge, die ich von der Homepage verbannen wollte...
Und wieder jemand der dem Irrglauben unterliegt das man Tabellen nicht verwenden soll. Diese Aussage ist Grundsätzlich falsch. Das Arbeiten mit div und Absoluter/relativer Positionierung ist nur für Grafisches/Box Layout gedacht und nicht für Tabellarische Darstellung von Texten. Den genau dafür wurden Tabellen gemacht. Leider gibt es ein paar Leute die das Gerücht verbreitet haben das man Tabellen nicht verwenden soll, diese Aussage ist meinen Augen genau so beknackt wie die, daß Cookies Vieren verbreiten.
Leider werden im Internet auch genauso viel fehl Informationen wie Sinnvolle Informationen verbreitet.
Ihr werdet auf den Seiten des W3C Konsortiums nirgends diese Aussage finden. Den beweis konnte mir bisher bei etlichen Diskussionen um diese Themas keiner erbringen ;)
Leute glaubt nicht immer alles was man euch auf die Nase bindet. ;)

magpie
27-02-2008, 13:50
Das Arbeiten mit div und Absoluter/relativer Positionierung ist nur für Grafisches/Box Layout gedacht und nicht für Tabellarische Darstellung von Texten.

Es geht ja nicht darum dass er einen tabellarischen Text in Divs packen will, sondern es geht ihm ja um das Layout.
Das Verwenden von Tabellen ist nur desswegen problematisch, da Screenreader mit Tabellenlayouts nicht klar kommen. Wenn jemand auf Barrierefreiheit achtet muss er das beachten.

BlueJay
28-02-2008, 16:21
Ja und?

Meine diversen Browser kommen mit den 3-Spalten-DIVS nicht zurecht, und meine Augen und das dahintergeschaltete Gehirn sind nicht mehr die Jüngsten. Und da soll ich mir zumuten lassen, diesen Buchstabensalat zu entwirren? :rolleyes:

Nö, ich brauche die Infos zellenweise zum Einordnen in die gleichnamigen grauen und will auch Barrierefreiheit für mich! ;)

Ach, ja, vorlesenlassen ist hier nicht, Amarok ist zu laut. :p

Spaß beiseite, haha12 hat da 3-4 Blöcke, die thematisch erstmal nix miteinander zu tun haben. Da spricht ausser dem verzögertem Rendern nix dagegen, alles in Zellen zu verpacken.

Eine andere Sache wäre der Content (alleingesehen), da wäre ein Fließtext auf 3 Zellen aufgeteilt Quatsch mit Soße. Aber das ist mit dem jetzigen HTML/CSS sowieso nichtn gescheit hinzukriegen. Da darf man auf CSS3 gespannt sein.

Just my 2 cents,
BlueJay

haha12
02-03-2008, 11:01
hm, da ich nun nach längerem Suchen und Probieren auch keine andere Möglichkeit gefunden habe, den Footer optisch richtig einzubinden, ist die Tabelle erhalten geblieben;

Danke an alle!