PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten mit dvi, ergebnis aber als pdf



kcalive
23-02-2008, 12:00
Hey jungs,

schreib grad an ner ziemlich großen Arbeit und hab mal folgende prinzipielle frage:

ich erstelle meine arbeit als pdf. generell um später besser mit arbeiten zu können etc.

ich finds jedoch richtig toll, dass man mit rumklicken vom dvi direkt an die stelle des quellcodes springen kann. macht sich viel besser beim korrigieren und feinjustieren.

jetzt hab ich aber alles auf pdf eingestellt... grafiken etc. und ne kompilierung in dvi bringt jetzt verständlicherweise 1000de fehler.

gibts irgendeine sehr schnelle unkomplizierte variante, dem klarzumachen, dass er den pdf relevanten krempel überspringen soll (grafiken etc) ?
ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.


grüße
andre

sommerfee
23-02-2008, 12:08
Arbeiten mit dvi, ergebnis aber als pdf

Mache ich übrigens genauso.


gibts irgendeine sehr schnelle unkomplizierte variante, dem klarzumachen, dass er den pdf relevanten krempel überspringen soll (grafiken etc) ?

Entweder alle Graphiken auch in einem Format vorhalten, was in eine DVI-Datei integriert werden kann (eps,...), oder aber dem graphicx-Paket die Option "demo" mitgeben.

Gruß,
Axel

sanzan
23-02-2008, 12:12
oder aber dem graphicx-Paket die Option "demo" mitgeben.


wo muss dieses demo genau stehen?

sommerfee
23-02-2008, 12:20
wo muss dieses demo genau stehen?


\usepackage[demo]{graphicx}

Gruß,
Axel

kcalive
23-02-2008, 13:01
großartig:) genau das is das was ich scheinbar gesucht hab. würds auch ausprobieren... aaaaaber mein package is scheinbar zu alt. jetzt haltet mich nich für total bescheuert, aber ich bekomm es nich geupdatet.

gibts derzeit generell n problem mit den servern.. oder stimmt bei mir was nich?

wie geht ihr denn beim updaten vor? package manager?

sommerfee
23-02-2008, 13:53
aaaaaber mein package is scheinbar zu alt.

Könnte sein, die "demo"-Option gibt es erst seit Februar 2006.


gibts derzeit generell n problem mit den servern..

Bei MikTeX gibt es sporadisch immer mal wieder Probleme mit den Servern. Ein generelles Problem ist mir aber z.Z. nicht bekannt.


wie geht ihr denn beim updaten vor? package manager?

Aus dem Begriff "Package Manager" lese ich heraus, daß du MikTeX verwendest. Das bekommt man über "Programme" => "MikTeX" => "Update" aktualisiert. Vorausgesetzt man hat MikTeX 2.6 oder 2.7, für ältere Versionen gibt es keinen Update-Service mehr. Da hilft es nur, das alte MikTeX zu deinstallieren und das neue zu installieren.

Gruß,
Axel

kcalive
23-02-2008, 17:32
also ich hatte miktex 2.4 noch am start. als ich mal auf die 2.5 umgestiegen bin, hatte ich n haufen probleme... deswegen die scheu vorm update, hehe.

aber grad lass die install von 2.7 durchröteln und hoffe, dass das dann alles so klappt wie es soll:) drückt mir die daumen, dass ich meine arbeit dann noch zum laufen bekomme*g*

aber danke erstmal für den geilen "demo" tip.

kcalive
23-02-2008, 19:19
großartig.. hab jetzt miktex 2.7 drauf und das mit dem [demo] funktioniert bestens.

vielen dank:)