PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PsTricks



riccle
22-02-2008, 22:56
hallo!
also dieses Forum ist wirklich klasse! hab gleich schon eine neue Frage, wie verfährt man am besten mit .ps Bildern, d.h Grafiken, die mittels Psricks erstellt wurden. Ich hab zwar eine schöne Grafik, nur leider kann ich sie nicht dirket in den Latex quellcode einbinden, am sinnvollsten wäre somit sie vorher in ein .jpg format zu bringen, nur wie?
viele grüße:-)

Stefan_K
22-02-2008, 23:00
Hallo riccle,

schau am besten mal in das LaTeX-Bilder-HowTo (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf), der Text sollte das gut beantworten.
Auf keinen Fall würde ich sie in jpg wandeln - besser mit epstopdf oder ps2pdf o.ä. in pdf, was direkt eingebunden werden kann.

Viele Grüße,

Stefan

bobmalaria
22-02-2008, 23:04
hi,

soviel sei dem lesen des l2picfaq vorweggenommen, das ganze nach jpg umzuwandeln ist NICHT die richtige lösung.
du kaufst doch keinen porsche (vektorgrafik) und schraubst dann die räder von nem dreirad hin (pixelgrafik=jpg) :D

riccle
22-02-2008, 23:22
ja, das is mir schon klar:-)
bisher hab ich halt nur erfahrung damit, jpg. dateien in den fließtext einzubinden, daher dachte ich dass das für mich die einfachste lösiung sei.
wichtig ist halt, dass die bilder im fließtext sind...

zur pdf-umwandlung:
in meiner kommandozeile steht lediglich der pfad und die endung. wenn ich jetzt ein bild in pdf umwandle macht er das nur mit dem textanteilen des bildes, nicht mit eigentlichen bildanteilen, wie z.b. linien etc...


die schnellen antworten sind echt klasse:-)

localghost
22-02-2008, 23:32
[...] also dieses Forum ist wirklich klasse! hab gleich schon eine neue Frage [...]
Wäre auch echt klasse, wenn Du zu deiner ersten Frage [1] hier im Forum erstmal eine Rückmeldung abgeben würdest.

[1] Forums-Thema: römische Zahlen


MfG
Thorsten¹