PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : addmargin in documentclass article



fabi481
22-02-2008, 18:04
Hallo,

ich hab da ein Problem, ich möchte gern die addmargin umgebung benutzen.
Meine tex-Vorlage benutzt aber die documentklasse article.

Wenn ich auch koma-script umsteige, ändert sich zuviel an formatierung (lohnt sich also nicht).

Aber addmargin muss doch auch bei article irgendwie gehen.

Kann da jemand helfen?


gruß

Fabian

Stefan_K
22-02-2008, 18:18
Hallo Fabian,

schau Dir dann eben den Quellcode von scrartcl.cls an und übernimm dessen Definitionen für addmargin- bzw. addmargin*-Umgebung sowie das \@addmargin-Makro daraus in Dein Dokument.
Wegen des verwendeten @-Symbols müssen diese Definitionen dabei noch in \makeatletter ... \makeatother geklammert werden.

Viele Grüße,

Stefan

fabi481
25-02-2008, 15:02
Hallo Stefan,

danke für die Hilfe, hat super geklappt.

gruß,

Fabian

liv
27-01-2009, 14:20
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem wie Fabian. Stefans Vorschlag hat Fabian ja offensichtlich geholfen. Ich bin aber Tex-Anfänger und verstehe leider überhaupt nicht, was Stefans Beitrag bedeuten soll.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich mir den Quellcode von scrartcl.cls anschauen kann und was daraus ich dann in mein Dokument übernehmen muss?

Danke schonmal!

Viele Grüße
Liv

mechanicus
27-01-2009, 15:13
Hallo,Ich bin aber Tex-Anfänger und verstehe leider überhaupt nicht, was Stefans Beitrag bedeuten soll.
Hallo,

wenn du noch Anfänger bist, warum nimmst du denn nicht einfach die Klasse scrartcl?

Gruß
Marco

liv
27-01-2009, 19:20
Hallo,

weil mir bei scrartcl die Überschriften nicht gefallen haben..

Ich wusste auch nicht, dass article komplizierter sein soll als scrartcl. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert, bis eben auf addmargin. Außerdem will ich TeX ja lernen, da macht es bestimmt keinen Sinn allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Kann es mir keiner erklären oder wenigstens einen Tipp geben, wo ich weitere Infos kriegen kann? Im Netz habe ich bisher nichts Hilfreiches gefunden.

Viele Grüße
Liv

mechanicus
27-01-2009, 19:41
Hallo,


weil mir bei scrartcl die Überschriften nicht gefallen haben..
Das ist ja nur die Schrift


Ich wusste auch nicht, dass article komplizierter sein soll als scrartcl.
Ist auch nicht komplizierter, Koma stellt nur bessere Werkzeuge zur verfügung.


Außerdem will ich TeX ja lernen, da macht es bestimmt keinen Sinn allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Dann solltest du auch Tex nutzen und nicht Latex.



Kann es mir keiner erklären oder wenigstens einen Tipp geben, wo ich weitere Infos kriegen kann? Im Netz habe ich bisher nichts Hilfreiches gefunden.

Alle documentenklassen sind in einer Datei mit der Endung *.cls gespeichert. Mittels der
Eingabe in die Konsole von
kpsewhich scrartcl.cls findest du den Speicherort dieser Datei. Diese Datei enthält die Definition der addmargin-Umgebung. Wenn du diese Datei öffnest, dann enthält sie ziemlich viele @'s. Damit sorgt der Author dafür, dass die Befehle bzw. Umgebungen geschützt werden. Dann latex versteht erstmal keine @'s. Damit wird verhindert, dass nicht jeder Laie die Makros ändert. Will man dennoch geschützte Befehle bzw. Umgebungen ändern (in deinem Fall kopieren) muss man latex sagen, dass ein geschützes Makro kommt. Dies geschieht mit der Anweisung makeatletter. Jetzt kann man Befehle mit @ nutzen. Zur Sicherheit muss am Ende der Umdefinierung dieses makeatletter wieder geschlossen werden, um das @ zu schützen. Dies geschieht mit makeatother.

Gruß
Marco

liv
27-01-2009, 21:58
Hallo Marco,

vielen Dank!

Das ist ja ganz einfach wenn man weiß worum es geht.
Danke auch für die Zusatzinfos.

Viele Grüße
Liv