PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Qualität in pdflatex mit png oder mit eps->pdf ?



blabla
22-02-2008, 12:43
hallo,

ich benutze miktex und texniccenter und erstelle mittels pdflatex eine pdf-datei. in meine arbeit muss ich grafiker einbinden, die ich mit einem bestimmten programm entworfen habe. bei diesem program geht es darum, dass mit mit bestimmten daten aus einer excel-datei gefüttert wird und daraus dann bunte bildchen mit bestimmten verteilungen über zB den druck macht.
bislang hab ich diese grafiken als eps-datei gespeichert und später mit epstopdf in eine pdf-datei umgewandelt, so dass ich sie in mein pdflatex-dokument einbinden kann.

nun habe ich gesehen, dass ich in diesem zeichenprogramm auch als png abspeichern kann. png kann ich ja soweit ich weiß auch in pdflatex einbinden, hab damit aber keinerlei erfahrung.

wie ist die qualität denn besser? als eps->pdf oder als png ?

Tyrfing
22-02-2008, 13:51
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ist eps->pdf Vektorformat, während png definitiv ein Bitmap-Format ist.

Womit ich mich doch ganz klar für eps->pdf aussprechen würde!

blabla
23-02-2008, 09:12
okay danke. dann belass ich es mal bei eps und umwandlung in pdf.

bobmalaria
23-02-2008, 09:14
hi,

eventuell hast du auch direkt aus dem programm (dessen namen man nicht wissen darf:cool:) die grafik als pdf drucken, dann würdest du dir einen bearbeitungsschritt sparen. solltest du keine pdf drucker haben, dann kannst du einen der vielen freeware-pdf drucker benutzen.

gruß

blabla
23-02-2008, 16:53
das programm heißt tecplot. aber ich hab mal vermutet, dass das nicht so bekannt ist.
ich kann es erst wieder nächste woche ausprobieren, wenn ich in der uni bin weil es nur da auf dem rechner ist. soweit ich mich erínnern kann, kann man aber nicht direkt im programm drucken.