PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu große Absatzabstände -> "weiche Trennung"?



Blackhole
22-02-2008, 08:22
Hi,

so langsam steht der Druck meiner Dissertation (als Buch zur Veröffentlichung) an. Ich habe dem Verlag mein mit jurabook gesetztes PDF geschickt und er hat ein paar Anmerkungen, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie umsetzen soll und Google und die Forum-Sufu mir auch nicht geholfen haben. Vielleicht (hoffentlich) kann mir hier jemand helfen:

1. Textlücken
"Auf einigen Seiten sind teilweise sehr große Textlücken innerhalb der Texte zu sehen, welche durch weiche Trennungen entfernt werden könnten. Bitte werfen Sie exemplarisch einen Blick auf die Seiten [...]"

Es ist richtig, teilweise lässt Latex ziemlich große Abstände zwischen zwei Absätzen bzw. zwischen dem Ende eine Abschnitts und der folgenden Überschrift UND zwischen der Überschrift und dem folgenden Text.
Das ist auch bedingt durch meine teilweise sehr großen Fußnoten, aber nicht immer.
Gibt es Möglichkeiten, hier Abhilfe zu schaffen? Was bedeutet "weiche Trennungen?

2. Absatztrennungen
"Alle Absatztrennungen sollten innerhalb von gleichen Textteilen gleichgroße Abstände vorweisen. Aufgefallen ist uns jedoch, dass diese u. a. auf den Seiten [...] zu groß sind. bitte prüfen Sie dies nochmal."

Gibt es Möglichkeiten, hier Abhilfe zu schaffen?

Bei Bedarf kann ich auch Screenshots erstellen bzw. die Seiten als PDF als Anhang anhängen, zur Ansicht...

Vielen Dank schon jetzt! Wenn ich diese beiden Probleme gelöst habe, dann kann das Ding endlich in den Druck und mir aus dem Kreuz ;-)

Grüße
Blackhole

Blackhole
22-02-2008, 08:32
So, habe für das erste Problem mal eine der Seiten per Screenshot angehängt...

rawry
28-07-2008, 10:42
Hallo!

Konntest Du das Problem inzwischen lösen? Mein Lektorat hatte genau die gleichen Kritikpunkte...

Danke für ne kurze Info.

Grüße
Rawry

Stefan_K
28-07-2008, 16:16
Hallo Rawry,

wenn Lücken entstehen, weil Wörter nicht geeignet getrennt werden können, kann man die Trennungen explizit angeben, durch den \hyphenation-Befehl (http://www.emerson.emory.edu/services/latex/latex_105.html) in der Präambel.
Zwischen Absätzen können ungleichmäßige Abstände entstehen, wenn TeX versucht, die Seite zum unteren Rand hin auszugleichen, wenn \flushbottom eingestellt ist, was gern für doppelseitig gesetzte Dokumente getan wird. Du könntest Dir das Dokument einmal mit \raggedbottom (http://www.weinelt.de/latex/raggedbottom.html) ansehen.

Viele Grüße,

Stefan

rawry
29-07-2008, 16:08
Danke Stefan!

Mit dem raggedbottom-Befehl sieht es deutlich besser aus und die Abstände zwischen manchen Absätzen oder vor manchen Überschriften sind nicht mehr ganz so groß.

Insgesamt frage ich mich aber doch, ob Latex das falsch macht, oder ob die Buchdrucker da veraltete Ansichten bezüglich korrekter, überall gleicher Abstände haben.

Danke nochmal!

Grüße
Rawry