PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leere Klammern bei beamer theme CambridgeUS



tempestas
21-02-2008, 17:35
Hallo,

ich habe ein klitzkleines Problemchen: ich möchte eine Präsentation mit dem beamer theme CambridgeUS erstellen.
Da erscheint ja dann links unten der Name und daneben stehen leere Klammern, wenn ich in der Präambel unter \institute nichts angebe. Ich hab schon versucht, einfach \institute[]{Mein Institut} anzugeben, aber da erscheinen die Klammern trotzdem wieder.
Wie schalte ich die aus? :confused:

Danke im Voraus für wertvolle Tipps! :)


Viele Grüße,
tempestas

sarc
21-02-2008, 20:47
So einfach gar nicht. Die Klammern sind im entsprechenden Outer Theme (infolines) fest kodiert. Du könntest höchstens versuchen, die entsprechenden Dateien zu kopieren und in deiner Kopie die Klammern zu entfernen. Dürfte noch das einfachste sein, vor allem, wenn du das Theme öfter verwenden willst.

Stefan_K
21-02-2008, 21:25
Hallo tempestas,

da die Klammern leider so "festgenagelt" sind, hier mal ein, zugegeben etwas absurder, workaround, um Institut samt Klammern verschwinden zu lassen. Auf eigene Gefahr anzuwenden. ;)

\newcommand*\backupauthor{}
\begin{document}
\title{Dokument-Titel}
\author{Autor}
\let\backupauthor\insertshortauthor
\def\insertshortauthor#1#2#3#4#5{\backupauthor}
\date{\today}
\begin{frame}
\titlepage
\let\insertshortauthor\backupauthor
\end{frame}
...
Das klappt zumindest bei meiner Version beamerouterthemeinfolines.sty,v 1.9 2007/01/28 20:48:30.

Viele Grüße,

Stefan

tempestas
22-02-2008, 11:52
Tausend Dank für den "absurden" workaround :) Der funktioniert prima!!!

Viele Grüße,
tempestas

tempestas
22-02-2008, 12:13
... auch die andere Version funktioniert: einfach das .sty file des beamerouterthemeinfolines in den Ordner kopieren, in dem das aktuelle beamer.tex Dokument liegt und in dem .sty file einfach die Klammern um \insertshortinstitute löschen ...

Supi! Vielen Dank nochmal :)