PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle direkt unterhalb der Überschrift



LivToole
21-02-2008, 15:14
Hallo zusammen,

ein ähnliches Thema ist hier schon oft behandelt worden, und zwar wie man Bilder / Tabellen an den oberen Seitenrand setzen kann wenn sie alleine auf einer Seite stehen.

Ich habe jetzt allerdings das Problem das meine Tabelle nicht alleine auf einer Seite steht sondern noch \chapter und \section darüber kommen und die Tabelle am relativ weit unten, wahrscheinlich ganz am Ende gesetzt wird.
Das ganze schaut dann etwa so aus


\section{Überschrift}
\label{DieUberschrift}
\begin{table}
\caption{Der caption Text}
\label{tab:caption}
\begin{tabularx}{\textwidth}{CCCC}\hline\hline
a&b&c&d\\
a&b&c&d\\
a&b&c&d\\
...
...
\end{tabularx}
\end{table}


Natürlich hab ich auch schon http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#36 gelesen und

\setlength{\@fptop}{0pt} gesetzt. Das funzt auch wunderbar, aber leider nicht für diese Tabelle.

Mach ich was falsch, habe ich einen Befehl / Option übersehen?

Schon mal danke fürs lesen! :)

bobmalaria
21-02-2008, 23:34
hi,

ein klassischer tipp wäre dann doch einfach die table-umgebung wegzulassen!
eine tabellenunterschrift bekommst du auch mit dem befehl \captionof{table}{blabla} (mehr dazu->forensuche)

denn warum eine gleitumgebung verwenden, wenn man kein gleiten will ;)

bye

LivToole
25-02-2008, 03:46
ok das stimmt natürlich :) da hast du recht
Danke für den Tipp!!

Aber jetzt ist es allerdings so, dass ich vertikalen Abstand zwischen caption und \hline \hline hab und da gefällt mir die formatierung von table ohne Abstand besser.
Desweiteren ist der Zeilenabstand jetzt größer.
Und ich kann das nicht so ganz nachvollziehen da ja, zumindest der Zeilenabstand von der tabularx umgebung abhängt?
Und was den Abstand der caption angeht, dachte ich das der nur bei Gleichobjekten eingefügt wird in form von \belowdisplayskip, aber hier ist es grad genau umgekehrt.
Oder bin ich da grad völlig auf dem Holzweg?