PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : listings Zeilennummer ändern



ProfessorChaos
21-02-2008, 08:31
Hallo,

ich moechte eine Listings-Umgebung aufbrechen, da diese zu groß ist (unschoene Luecken). Da die Zeilen durchnummeriert werden, sollte das 2te Listing natuerlich bei der korrekten Zeilennummer beginnen, zu zählen.

Hierzu sollte ich aber wissen, wie der counter heisst, der die Zeilennummern zaehlt. Ich dachte, das sei lstnumber, womoeglich ist das sogar korrekt, aber so wie ich das gemacht habe, klappt das aber nicht:



\begin{lstlisting}[frame=single,texcl]
\setcounter{lstnumber}{42}
text
\end{lstlisting}


Das spuckt mir den Setcounterbefehl ebenfalls als Text aus, ohne den Befehl auszufuehren. Dabei habe ich extra mit texcl dafuer gesorgt, dass LaTeX-Befehle interpretiert werden. Dachte ich zumindest...

Weiß mir jemand Rat?

sofa-surfer
21-02-2008, 09:29
ich moechte eine Listings-Umgebung aufbrechen, da diese zu groß ist (unschoene Luecken). Da die Zeilen durchnummeriert werden, sollte das 2te Listing natuerlich bei der korrekten Zeilennummer beginnen, zu zählen.


... ich könnte mir vorstellen dass die Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/listings.pdf) zum Paket, Abschnitt 2.6: Line numbers, etwas für dich ist ;)

Matthias

ProfessorChaos
21-02-2008, 09:36
ich könnte mir vorstellen dass die Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/listings.pdf) zum Paket, Abschnitt 2.6: Line numbers, etwas für dich ist ;)
Matthias
Wie peinlich, nun bin ich tatsaechlich einer derer geworden, ueber die ich mich selbst oftmals aufrege :(
Um mich wenigstens ein wenig herauszureden: Ich habe das Manual bereits mehrmals durchsucht, aber offenbar nicht aufmerksam genug.

Danke fuer die Hilfe, und fuer alle, die es ebenfalls etwas angeht:


\begin{lstlisting}[frame=single,firstnumber=42]
text
\end{lstlisting}

Xetal
06-08-2018, 12:49
Danke fuer die Hilfe, und fuer alle, die es ebenfalls etwas angeht:


Ebenfalls ein großes Dankeschön, ProfessorChaos!