PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige der Zitation im Text



Paul Kemp
20-02-2008, 15:47
Hallo TeXer,

Ich habe in meiner Diplomarbeit folgendes Problem. Im Text zitiere ich ein Buch deren Autor offiziell der "Verband der Elektrizitätswirtschaft - VDEW e.V. u.a." ist. Im Text der Ausgabe möchte ich stehen haben (vgl. VDEW(2007)). Der Eiintrag im der bib-Datei lautet wie folgt:


@BOOK{VDEW,
author={{Verband der Elektrizitätswirtschaft} - VDEW e.V. u.a.},
publisher = {VWEW Energieverlag GmbH},
title={Powerline Communication - Telekommuniation über 50-Hz-Netze},
address = {Heidelberg},
year= {2001}
}


In der Ausgabe erscheint daher bei der Zitation: (vgl. e.V. u.a. (2001)). Selbiges gilt natürlich für das Literaturverzeichnis.

Was muss ich ändern um das gewünschte Ergebins zu bekommen? Gibt es einen Befehl mit dem man unabhängig von der Eingabe bei @Book definieren kann was im Text angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Frank

Paul Kemp
22-02-2008, 14:57
Hat keiner eine Idee? Oder benötigt ihr noch mehr Informationen???

Tyrfing
22-02-2008, 16:26
Sieht so aus, als wolltest du den Stil ändern, mit dem deine Buchreferenz im Text angezeigt wird.

Siehe dazu z.B. hier: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#32

Paul Kemp
25-02-2008, 17:33
Hmm, gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ich möchte ungern für eine einzige Änderung die komplette BibTeX Sprache lernen. Davon mal abgesehen dass ich dafür gerade jetzt keine Zeit habe. Ich schreibe halt meine Diplomarbeit.

bobmalaria
25-02-2008, 17:35
hi,

du kannst versuchen den ganzen begriff nochmal in { } zu setzen.

was passiert kann ich nicht sagen solange nicht mal dein verwendeter stil bekannt ist.

gruß

Paul Kemp
27-02-2008, 14:33
oh das hab ich ganz vergessen. ich verwende natbib. eingbunden ist es wie folgt:

\usepackage[authoryear]{natbib}

wenn ich die Abkürzung VDEW in Klammern setze wird im text leider trotzdem wie folgt zitiert:

(vgl. der Elektrizitätswirtschaft VDEW e.V. u.a. (2001), S.9 f)

ich möchte aber nur

(vgl. VDEW (2001), S.9 f)

haben