PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Originalgöße einfügen



Seimon
20-02-2008, 15:27
Ich bin Latex Neuling und hab eine Frage:

Ich füge ein Bild ein mit:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{asdfasdf.jpg}
\caption{asdfasdf}
\label{fig:asdfasdf}
\end{figure}

Wenn ich dann ein pdf dokument erstelle und betrachte, stelle ich fest, dass das angezeigte Bild größer ist, als das Originale asdfasdf.jpg
Woran kann das liegen, bzw. wie bekomm ich das weg?

Wenn ich zuwenig Informationen angegeben hab, tuts mir leid und ich möcht euch bitten einfach zu schreiben was ihr noch wissen müsst - wie gesagt ich bin Neuling ;)

(Der Vollständigkeit halber: Hab bereits eine Stunde gegoogelt und in diesem Forum gesucht, aber mir half nichts weiter.)

sofa-surfer
20-02-2008, 15:37
Hallo,

eine wirkliche Lösung gabs damals auch nicht, aber vielleicht inspiriert dich der folgende Thread ja ;)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=55723&highlight=bild+gr%F6%DFe

Matthias

Seimon
20-02-2008, 16:02
Hab noch was dazu gefunden:


Für LaTeX ist zunächst nur eine Information relevant, nämlich die Bilgröße. Bei Bitmaps kann diese jedoch nicht (wie bei einer EPS-Grafik der "BoundingBox") dem Bild entnommen werden, sie muss explizit angegeben werden. Dies geschieht im obigen Beispiel mit dem Parameter [bb=0 0 100 230]. Diese Angabe bedeutet, dass die Grafik beispiel.jpg 100x230 PostScript-Punkte (!) groß ist (Breite mal Höhe)wobei die beiden Nullen unbedingt angegeben werden müssen. Die Größenangabe in PostScript-Punkten ist nicht zu verwechseln mit den bei Bitmaps üblichen Pixeln. Die beiden Größen lassen sich aber ineinander umrechnen: 1 PostScript-Punkt entspricht ungefähr 1,39 Pixeln: Pixelgöße mal 0,72 ergibt die PS-Points. Wie gesagt, die Größeninformation ist für LaTeX ausreichend, um die Seite zu setzen, der jpeg2ps-Aufruf erfolgt erst beim Umwandeln des DVI-Files in ein PostScript-File mit dvips. In dem Automatisierungsmakro ist #1 der Platzhalter für den Dateinamen.

http://www.loh-fi.de/howto/latex.htm


Allerdings ist bei mir nicht 0.72 sondern 0.75

Also wenn ich verwende:
\includegraphics[scale=0.75]{pics/Ausbrennstation2.jpg}

dann ist das Bild im pdf so groß wie in der Originaldatei.


Aber ich muss sagen ich versteh absolut nicht was ich da mache und das mag ich nicht :D

Wär froh wenn da jemand Licht ins dunkel bringen könnte!