PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Anzeige einer Tabelle



hindenburg
20-02-2008, 13:18
Hatte schon gehört, dass latex manchmal ein Eigenleben führt, jetzt weiss ich, was damit gemeint war:
1) in der Tabelle sind einige große Formeln drin, die dann in der Zeile reingepresst werden. für einzelne Formeln gibt es ja displaystyle, kann man das auch irgendwie auf Tabellen anwenden?

2) in der Tex Datei ist die Tabelle zwischen 2 Absätzen eingefügt, im PDF wird die Tabelle aber am Anfang der Seite und somit 4 Absätze von dem gewünschten Platz angezeigt. ich meine gehört zu haben, dass die Tabellen und Bilder dann so auch irgendwo landen können. Wie kann man regeln oder zumindest abschätzen, wo die Tabelle am Ende angezeigt wird?

Falls der Quellcode erwünscht wird, sagt bescheid

alaudo
20-02-2008, 13:27
2) in der Tex Datei ist die Tabelle zwischen 2 Absätzen eingefügt, im PDF wird die Tabelle aber am Anfang der Seite und somit 4 Absätze von dem gewünschten Platz angezeigt. ich meine gehört zu haben, dass die Tabellen und Bilder dann so auch irgendwo landen können. Wie kann man regeln oder zumindest abschätzen, wo die Tabelle am Ende angezeigt wird?

Hier steht das erklärt: http://www.weinelt.de/latex/table.html

hindenburg
20-02-2008, 14:19
danke!

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich die Formeln in der Tabelle lesbar anzeigen lassen kann, dann ist der Tag gerettet

sofa-surfer
20-02-2008, 14:31
... etwas Beispielcode würde vieles klarer machen.

Matthias

hindenburg
21-02-2008, 14:03
hier nur die Tabelle, der Rest ist eigentlich nur Text und eine Vorlage, die einige Pakete enthaltet

\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
& $\lambda$ & $\mu$ & $E$ & $\nu$ & $G$ & $K$ \\
\hline
$\lambda, \mu$ & - & - & $\frac{\mu(3\lambda+2\mu)}{\lambda+\mu}$ & $\frac{\lambda}{2(\lambda+\mu)}$ & $\mu$ & $\frac{3\lambda+2\mu}{3}$ \\
\hline
$E,\nu$ & $\frac{E\mu}{(1+\nu)(1-2\nu)}$ & $\frac{E}{1(1+\nu)}$ & - & - & $\frac{E}{2(1+\nu)}$ & $\frac{E}{3(1-2\nu)}$ \\
\hline
$G,K$ & $\frac{3K-2G}{3}$ & $G$ & $\frac{9GK}{G+3K}$ & $\frac{3K-2G}{2(G+3K)}$ & - & - \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Umrechnung der elastischen Größen}
\label{el_kenngroessen}
\end{table}

ich finde halt, dass die Brüche extrem in die Reihe eingequetscht aussehen

Stefan_K
21-02-2008, 17:31
Hallo,

helfen kann:

\renewcommand*\arraystretch{1.6}
bzw. anderer Faktor, oder wenn Du das array-Paket verwendest:

\setlength{\extrarowheight}{ABSTAND}
Zudem kannst Du einzelne Zeilen mit \\[Abstand] beenden, das fügt diesen Abstand noch vor der nächsten Zeile ein.
Weiterhin kann man i.A. in solchen Fällen auch unsichtbare Stützlinien einfügen, \rule mit gewisser Höhe oder Versatz nach unten sowie 0 Dicke, aber obiges sollte schon ausreichend sein.

Viele Grüße,

Stefan

hindenburg
21-02-2008, 18:12
wo kommt denn
\setlength{\extrarowheight}{ABSTAND}
in dem Code der Tabelle rein?